Libre Pantera - Sammelthread
-
-
-
-
Die Safetyleash is quasi in der Bar drin, klingt komisch, is aber so.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Da oben, die rote Schlaufe, die zieht man. Dadurch verlängern sich die Steuerleinen und der Kite hängt quasi nur noch an den Bremsen. Ich habs noch nicht im flug ausprobiert, da ich bei den eben genannten Grashöhen froh war, wenn sie in der Luft flog.
Trocken funz es aber.. :-O -
Ah ja, dann ist Frenzy, Montana, Eskimo usw. also vom Saftysystem auch antiquirt? Sorry ich sage es nur ungern aber ... "wenn man keine Ahnung ....". Das von Tobi beschriebe "Leashless Saftysystem" haben pratisch alle modernen OpenCell Depower Kites, die was auf sich halten. Das System funktioniert sehr gut und bietet einige Vorteile gegenüber anderen Systemen.
-
-
Zitat
Original von Silver
Ziemlich aggressive Stimmung hier derzeit von der KLB Fraktion :Obööööööööööser Georg... ! *schimpf
-
-
OK die Sache mit dem Karabiner nun mal Offiziell: Sabine hat im Prinzip recht. Gedacht ist der Karabiner als Befestigungspunkt für die Schlaufen am Vorfach, um beim Zusammenbau oder Sichern eine alternative zu den Barhörnern zu haben.
-
Hallo zusammen,
Mitte April habe ich meine 12.5-er Montana durch die 12.5-er Pantera ersetzt und habe es absolut nicht bereut.
Während ich mit der Montana in dem knappen Jahr seit ich sie besessen habe, nicht warm geworden bin und ihr die Zicken nicht austreiben konnte, habe ich mit der Pantera sofort Freundschaft geschlossen.Sie hat sich bis jetzt bei unterschiedlichen Windstärken und -Bedingungen als ausgesprochen zuverlässig erwiesen. Ich finde sie ist für ihre Größe agil, zeigt keinerlei Front- und Backstalltendenzen und hat wirklich Depower.
Wenn ich die Matte mal untersprungen oder mit meinen Cross-Skates unterfahren habe, wird sie vollkommen ohneZicken drucklos wieder ins Windfenster geweht und nimmt dort ihren Dienst willig wieder auf.
Kurz gesagt, ich empfinde sie der 12.5-er Montana I in jeder Hinsicht als weit überlegen.Da hier im Südwesten der Wind in der Regel aus mehr oder weniger starken Böen besteht ist es mir wichtig einen Kite zu haben, auf den ich mich fast blind verlassen kann und der auch bei einem Steuerfehler berechenbar bleibt.
Diese Erwartungen hat die Pantera bis jetzt stets erfüllt, ohne dabei langweilig zu sein.Gewöhnungsbedürftig war zu Beginn die Tatsache, dass sich die Winglets beim Start etwas widerwillig füllen. Bei mittlerem Wind entfalten sie sich schon beim direkten Flug in den Zenit. Bei grenzwertig schwachem Wind muß die Pantera erst mal mit Nachdruck durch's Windfenster geflogen werden (evtl. unterstützt durch rucken an der Bar) damit sich die Tips vollständig aufblasen.
Mittlerweile sehe ich das eher positiv, da durch diesen Effekt beim Start in der Powerzone nicht sofort der volle
Zug anliegt.Die 9-er Pantera hatte ich auch schon ein paar mal am Trapez und war genauso überzeugt.
Ich persönlich kann die Pantera jedem Binnenlandkiter/Einsteiger/Aufsteiger mit Depowerambitionen nur wärmstens empfehlen (zumal bei dem günstigen Preis).
Aufsteigern und Fortgeschrittenen kann und will ich keine Empfehlung geben - die wissen selber viel besser was gut für sie ist.Auch wenn ich mit meinen Speedy's in den Größen 2.1 bis 5.3 für den stärkeren Wind eigentlich gut gerüstet bin, denke ich darüber nach, mir auch die 6.5-er zuzulegen ...
PS: eine Anleitung war bei meiner Pantera selbstverständlich dabei ...
Anbei ein paar Impressionen der Pantera:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
-
-
Zitat
Ach ja - hab' ich vergessen zu erwähnen:
Habe die Pantera Kite only gekauft und nutze die Bar meiner 12.5-er Montana - völlig ohne Probleme.PS: die Bar der Montana hat sogar 2 ähnliche kleine Karabiner genau zu dem Zweck, die Schlaufen am Vorfach hier einzuhängen, um die Matte drucklos am Boden zu halten, während die Safety nach dem Auslösen wieder zusammengebaut wird.
-
-
bei uns Im Münster am Zoo, haben sie gerade Frisch gemäht, war soo geil... sorry für die die es nciht so kurz haben... und aus nettigkeit, haben die besitzer sogarnoch ein stück der anderen wiese mitgemäht, ohne das sie es müssten, nur das wen der platz voll ist, die drachenflieger nicht im gras stehen
-
Zitat
Original von Reiseleiter
@Sabinie: Woher hast Du die Information über den Sinn des Karabiners?
Von meinem Händler.
Ich war mal dabei als er einem Kunden die Pantera erklärte
und da hat er, zum sie sichern, die Schlaufen in den Karabiner gehängt.ZitatOriginal von Reiseleiter
OK die Sache mit dem Karabiner nun mal Offiziell: Sabine hat im Prinzip recht.
Man bzw. Frau danktZitatOriginal von Mike Kö
PS: eine Anleitung war bei meiner Pantera selbstverständlich dabei ...
So "selbstverständlich" ist das aber anscheinend nicht :-O -
Nachtrag:
Anleitung ist nun bei mir angekommen.Die von Sabibine beschriebenen Schlaufen an den Bremsleinen werden (laut Hersteller) übrigens einfach über die Enden der Bar gestülpt. (Zum sichern des Kites)
Über den Karabiner wird leider kein Wort verloren :-O :-O
Ich denk mal, dass ich ihn einfach mal als sovenier berachten werde.. :L
-
-
-
Tja sehe ich im Prinzip auch so. Es kommt wohk auch noch eine Farbcodierte Bar und spätestens dann wird soll es eine neue Anleitung geben. Betriebsanleitungen schreiben ist übrigens gar nicht so einfach wie man glaubt.