Fragen zur Crossfire und Jump

• @ Wurstblinker:
    Kommt darauf an, was du unter "Springen" verstehst... Langfristig wollen wir schon etwas größere Sprünge machen. Ich denke aber, dass dies jetzt noch verfrüht ist, solange wir die Technik nicht drauf haben. Anfangs reichen doch so kontrollierte 2 bis 3 Meter (eben Hüpfer) und son bißchen ziehen lassen. Würde mir irgendwie komisch vorkommen, jetzt schon mit ner mind. 8er Matte Sprünge zu üben (habe schon gehört, dass die Landung umso sanfter ist, je größer der Kite ist). Oder sehe ich das falsch? Kann man auch ohne große Vierleiner-Matten Erfahrung (dafür gute Erfahrung im Zweileiner-Fliegen) relativ risikoarm mit großen Matten starten?

Was sagen denn andere dazu???

@ Hanky:
    Hi Hanky. Waren schon auf eurer Clubseite. Tolle Bilder! Auf das Angebot zum Testflug kommen wir gerne zurück!! :) Ich gucke dann dort mal, wann ihr euch das nächste Mal trefft...

Ansonsten: Vielen Dank für die Hinweise LD Stunt und JoJo ET. Was kosten die denn so in 3 qm? (Ich denke 2 qm ist wahrscheinlich wirklich zu klein - ziehen lassen ist ja witzig!)

• Zitat

Original von Sanna
    Anfangs reichen doch so kontrollierte 2 bis 3 Meter (eben Hüpfer) und son bißchen ziehen lassen.

2 bis 3m hoch?!? Hüpfer?!? ich glaub du weisst nicht wie hoch das von oben aussieht. du wirst dir in die hose scheissen wenn du das erste mal wirklich 3 meter hoch gesprungen bist. meine ersten hohen sprünge hab ich mi einer 16er Venom gemacht. trotz des sehr sanften "ablegens" hatte ich erstmal genug nach einem 3m sprung und hab wieder meine buster an die leine genommen.
    man unterschätzt das ganze wirklich sehr. für den anfang reichen hüpferle mit 30 cm wo du merkst das die matte dich nicht fallen lässt sonder eben 30cm hocholt und dann auch wieder absetzt.

• LD gibt es nur in einer Grösse, ist kleiner als du denkst ;)
    Kostet 175€, im vergleich zu anderen Kleinigkeiten ziemlich viel... Mach doch mal aus einen Testflug mit jemandem in der Nähe, dann kommst du gleich mit :D

Zum springen mit CF 3,2: Ja, es geht, bei 15-20 Kn sogar mein Bro mit 105 Kg, bis 1 m hoch und 5-7 m weit.
    Aber zum ordentlichen Sprung sind mehrere qm notwendig... kommt später.

Mittelweile kannst mit der 3,2 die Technik üben ;)
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• @ Orpi: Nicht hoch sondern weit (sofern möglich). So genau kenne ich mich da wie gesagt nocht nicht aus.

• Zitat

Original von Sanna
    @ Orpi: Nicht hoch sondern weit (sofern möglich). So genau kenne ich mich da wie gesagt nocht nicht aus.

da muss man immer ein wenig abwegen. hoch geht gut. und mit etwas technik und der richtigen matte gehts auch gut wieder runter. wenn du weit springen willst ist die landung meistens hat weil nicht nur die krank von oben in den boden rammt sonder auch ncoh die gefahr des umknickens größer ist.
    aber ich will kein schwarzmaler sein oder so. übt schön dann klaps auch mit dem hüpferl ;)

• wenn du den kite beim springen nicht ganz in dem zenit hast sondern ein bissl drunter dann geht es unweigerlich nach vorne. bei nem kiteloop denentsprechend mehr;-) wenn du es hinbekommst dass der kite bei der landung dann recht weit oben steht dann wird die landung auch sanfter.
    aloha
    marc

• Zitat

Original von Sanna
    @ Orpi: Nicht hoch sondern weit (sofern möglich). So genau kenne ich mich da wie gesagt nocht nicht aus.

Ich würde diese Diskussion auch hier im Forum nicht weiter ausführen!

Das führt aus eigener Erfahrung zu NIX! ;)

• @all

Zitat

Ich würde diese Diskussion auch hier im Forum nicht weiter ausführen!

sagen wir es mal lieber so, nicht in diesem Thread! ;)
    Aber das wasKsyrium sagt kann ich nur bestätigen.
    Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. :-O
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...