Rev 1.2 Größe umrechnen

Hallo,
    vor kurzem hab ich einen Rev 1.2 für meine Frau fertiggestellt. Schon der erste Probeflug löste totale Begeisterung und Rev - Fieber aus.
    An dieser Stelle erst mal ein großes Lob an den/die Konstrukteur/e und Ersteller der Bauanleitung.
    Nun mein Problem:
    Für Kids - Alter zwischen 6 und 14 Jahre - ist dieses Teil zu groß, die können den Rev1.2 noch nicht halten.
    Wie muss ich die Längenangaben umrechnen, damit der Rev 1.2 nicht mehr 2,5 m Spannweite hat, sondern nur 1,5 bzw. 1,8 oder 2,0.
    Kann ich nach dem guten alten Dreisatz alle anderen Längenangaben einfach anpassen oder müssen bestimmte Mindestwerte eingehalten werden?

Danke schon mal im Voraus für die Tipps.

hallo-hallo,

sicher kannst du alle werte nach "unten skalieren".
    bei einem vierleiner geht das besser als bei bei zweileinern.
    du kannst aber einfacher auch den bauplan von ponti und co.
    nehmen. die haben einen sehr guten bauplan für einen
    rev 2,00 spannweite.
    aber achtung!
    ob deine kinder damit besser klar kommen werden ist fraglich. eine kleinere spannweite bringt sicher weniger zug, macht
    aber einen vierleiner auch viieeel hibbeliger.
    somit erlernt sich das vierleinern mit einem "ruhigen grossen" drachen leichter als mit einem kleinen quirl.

vielleicht solltest du eher eine ventilierte version des 1.2b bauen. das bringt weniger zug, du kannst das gestänge vom standart verwenden, und der rev ist stabiler und gutmütiger in böen.

in deinem profil steht nicht, aus welcher gegend du kommst,
    bestimmt wird jemand dich und deine kids sicher mal mal verschiedene modelle probefliegen lassen.

bei welcher windstärke seid ihr denn geflogen?
    ich denke ein 14-jährig(E)r kann mit einem 1.2er
    schon gut zurecht kommen, wenn es nicht allzu sehr pustet.

Ich habe in Norddeich einen 6 jährigen mit einem Rev gesehen. Es war ein ventilierter Rev und den konnte er prima bei geschätzten 35-40km/h halten und lenken.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.

Ich denke, ich werde erst mal eine ventilierte Version bauen.

chewbaka: Wir sind an der Nordsee bei Windstärke 4 mit Böen bis 6 geflogen. Normalerweise fliegen wir im etwas ruhigeren Binnenland.

Grüße

Mick7

Zitat

Wir sind an der Nordsee bei Windstärke 4 mit Böen bis 6 geflogen. Normalerweise fliegen wir im etwas ruhigeren Binnenland.

na das erklärt dann einiges.
    bei durchschnittlichen 5 bft tun mir auch nach ner viertelstunde
    die hände weh, weil man die handles so sehr festhalten muss.
    dass deine "kleinen" da nicht zurecht gekommen sind, ist kein wunder.

deine entscheidung, einen vented zu bauen, finde ich gut.
    der fliegt nur unwesentlich später als der standard, puffert aber böen gut weg.

aber noch ein tipp:
    wenn du dein "ego" nicht zu sehr stressen willst, lass
    deine kinder nicht allzu oft fliegen. die lernen nämlich schneller als erwachsene. da dauert es nicht lange, bis du das erste mal hörst: "mann, papa! nu fliegt doch mal etwas präziser!" ;)