Tipps zum ATB fahren lernen ohne Kite?

Hallo liebe Leute und ATB-Experten!
    Ich habe vor ein paar Tagen mein lang ersehntes Board bekommen und möchte, bevor ich mich mitsamt Kite ins Abenteuer stürze erstmal ein paar Übungenstunden mit Board alleine!!! machen.
    Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich es angehen soll, um möglichst schnell ein Gefühl für die Sache zu bekommen? Wie bremst man am besten (abspringen, oder mit dem hinteren Fuß?)...

Vielen Dank und wenn ich's einigermaßen kann,
    gibt's als Belohnung auch ein Video zum Kaputtlachen :D

Michael

Ganz einfach: Such Dir einen Huegel, Berg oder aehnliches und stell Dich drauf. Runter kommst Du immer.
    Und aus eigener Erfahrung: Schnapp Dir gleich den Kite, man kann beides gemeinsam machen.

LG

Cherokee

hey ho,
    such dir ein kleinen berg mit wiese drauf und versuch da einfach runter zu fahren. wenn du bremsen willst dann fahr einfach nach links oder rechst so dass due wieder in richtung hand fähst...is ganz easy. mit 26er rädern sowieso...is ja fast n auto :-O .
    wenns nicht klappt sag bitte nochmal bescheid. finde aber, dass man mit kite viel sicherer fahren kann weil die gegenkraft da ist.
    aber das muss ja jeder selber wissen ;)
    aloha
    marc

kann ich nur bestätigen!! Hab mich ein paar mal mit nem fahrrad ziehen gelassen....
    Aber mit nem Kite dran ging das 1000 mal besser, wegen der besagten Gegenkraft!
    Aber ich würd den Kite zu Anfang oben lassen und, je besser es klappt dann runter in die Powerzone holen , oder mit Sinuskurven anfangen...
    Aber zuerst oben halten und langsam fahren. Schneller wird man immer!!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Drachenschmied:

Und man merkt es nicht unbedingt, das man schneller wird! Dumm nur, wenn dann so eine Strasse kommt! :-O Da lernt man dann die schnelle Wende!

Wie gesagt, sooo schwer ists nicht, vor allem wenn man es einmal gezeigt bekommt.

LG

Cherokee

ich habe ine frage... ist es schwerrer zu lernen als Kitesurfen??
    Hat es vom start und fom fahren gemeinsamkeiten??

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

servus exxi: ich war am wochenende das erste mal kitesurfen(also 2tage) und ich denke bei flachwasser mit großem board und kleinem kite ist es nicht so schwer. aber die tatsache, dass man beim mountainboarden nicht untergehen kann macht die ganze sache wesentlich leichter. beim kitesurfen konnt ich dann nachher ein bissl hin un herfahren aber die halsen haben noch net astrein geklappt. aber ich denke das is bei 2tagen mit 6bft in ordnung;-) . persönlich kommt mir das mountainboarden irgendwie leichter vor. das is halt so nach dem motto: draufspringen losfahren. hast du schon mal kitesurfen oder mountainboarden probiert?

@cherokee: nur mal so aus jux: mit nem mtb kann man keine wende...habe zumindest mal noch keinen gesehen der das kann. wenn doch dann schick ma n video ich glaub da muss man sich übelst verrenken :-O

aloha
    marc

Ich finds ohne Kite leichter ;)
    Das heißt aber auch das du noch lange nicht Kite vorran kommst wenn du es geschaft es ohne Kite einen Berg runterzurollen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

@Kysirum:

Ich meinte, wenn Du auf Kreuzkurs bist, kannste ja den Kite genau in die entgegengesetzte Richtung drehen, ERGO: Du haelst an und es geht geht zurueck!
    Aber wenn man es uebertreibt; also wie war das noch in der Schule mit beschleunigten Koerpern? :D

wenn du es übertreibst, wirst du geliftet. bei mir auf jeden Fall...

FS/PL/Decay/Ozone

Ich leg mich immer auf die Schnautze wenn ich es übertreibe, allerdings fängt bei meinem Fortschritt das übertreiben schon beim aufsteigen auf das Board an :L

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

gut, nachdem ich geliftet wurde, leg ich mich auf die Schnauze :D

FS/PL/Decay/Ozone

servus michael,
    für die trockenübung musst du nicht alt so viel zeit in anspruch nehmen. um ein gefühl dafür zu bekommen reichen ansich ne halbe bis stunde rumfahren ohne kite. dann den kite in die hand und sich freuen wie bolle wenn die ersten 10 meter zurückgelegt hat.

wie das alles klappt sehe ich ja dann.

gruss philip.

Hallo ich habe erst einaml auf ebener strecke mit anschieben probier.man muss nur aufpassen das man nicht mit dem fuß an das hinterrad kommt dann fliegt man aufs maul.
    Also mir hat es geholfen bin aber vorher auch schon mit einem normalen skaterboard auf einem betonweg mit kite gefahren.Bilder findet ihr unter nasafunkite.de

Gruß D.Meissner ;)

@nasafunkite
    :-O Ja, ja, das mit dem Fuß unters Hinterrad kommen, hab ich gestern auch gemerkt, als ich bei uns vorm Haus, sehr zum Erstaunen der Nachbarn rumgerollert bin. War aber ganz gut, um ein bißchen das Gleichgewicht halten zu üben.

Ansonsten hab ich es heute dann mit Kite probiert. Und ich muss sagen es war für den ersten Tag ganz ok :-O Bin bestimmt 20 Meter am Stück in beide Richtungen gefahren und hab mich nur einmal ziemlich langgemacht. :D

Ok, danke für Eure Tipps
    und viele Grüße
    Michael

ich hab mich am Anfang ziemlich oft langgelegt, dafür konnte ich am Ende des 1. Tages mit 50 übern Strand heizen, ohne mich hinzupacken :D

FS/PL/Decay/Ozone