Hat jemand von euch den Speedwing von Elliot! Ich will sie mir im 3er Gespann kaufen für meinen Urlaub an der Adria. ich bin bis jetzt nur Matten (symphonies hq) geflogen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Speedwings von Elliot gemacht oder ratet ihr mir von Speedwings eher ab. Habt ihr auch Fotos von den Elliot Flitzer, finde im Internet nur Fotos von Eigenbauten. Da ich wenig Zeit und zwei linke Hände habe schrecke ich noch vom Eigenbau zurück. Freu mich auf ein paar Profitipps und vielleicht auch ein paar Bilder! Gruß Andi
Speedwing von Elliot
-
-
-
Hi Andi,
Speedwings sind absolute Klassiker, und das meiner Meinung nach zurecht. Sehr einfach aufgebaut, sind sie alleine sehr fix unterwegs, und als Stack kann man sie wunderschön den gewünschten zugkräften anpassen...
Das man im Internet fast nur Fotos von Eigenbauten findet liegt daran, das man den Speedwing ohne weiteres, und auch mit zwei linken Händen, selbst gebaut bekommt, und nur wenige die Vom Händler kaufen...
Ob man dir jetzt zu Speedwings raten soll oder nicht hängt auch ein wenig davon ab, was du dir von deinen neuen Drachen erwartest...
Magst du die Speedwings haben, um ein Gespann zu fliegen? Oder gefallen sie dir einfach von sich aus? Oder ist der Preis reizvoll? Oder das Packmaß?
Ein Gespann aufzubauen brauch immer etwas mehr Zeit, der Start ist etwas schwieriger, ein einzelner Drachen ist schneller am Himmel...
Anzumerken ist auch, das Speedwings gerne Krach machen, wie es da um die Speedwings von Elliot gestellt ist vermag ich nicht zu sagen...
Ein Foto habe ich grade nur von meinem Eigenbaugespann ( welches keinen Lärm macht )
-
Heinz ich habe ein Dreiergespann Elliotspeedwings. So wie sie von Werk aus eingestellt sind machen sie etwas Lärm und entwickeln auch nicht die volle Zugkraft. Stellt man die Waage jedoch etwas steiler, sind sie ruhig, schön und sehr druckvoll zu fliegen. Also wer nicht selberbauen will, macht mit den Elliots nichts verkehrt.
-
Der robuste Klassiker unter den Gespanndrachen.
3 sind genau richtig, mehr als drei sind dann irgandwann ein bischen langsam und nicht mehr so zackig zu steuern.
Die aktuellen Speedwings sind profiliert udn von daher schon mal leiser als die nicht profilierten. Wer Starthilfe hat oder genug Dampf in den Armen um sie steil gestellt vom Boden zu starten bekommt ein knackig zu lenkendes Gespann das dann nahezu lautlos fliegt und ab 3 bft richtig Dampf aufbaut. Ab 4 Bft: viel spaßß beim Rutschen
Wenn Du gern bei starkem Wind fliegst: evtl umrüsten am ersten Drachen auf 8 mm Querspreize.
Gruß,
Michael
-
Vielen Dank für die tollen Meinungen und das coole Bild, habe mir gerade Elliot Speedwings im dreierkombi bestellt! werde euch berichten wie sie mir taugen. Vielleicht werd ich dann später nochmal 3 evtuell 4 dazukaufen.
Heinz deine Speedwings sind echt der hammer!
Ahja mir gefällts wenn Drachen Geräusche von sich geben! Speedwings sind für mich reizvoll, weil sie sehr einfach konstruiert sind, extrem geil aussehen, schnell sind und im Gespann verwendet werden können. Ich liebe einfache Sachen mit immens Wirkung. Und wenn der Preis auch noch passt Yuhuu
Lieber MasterOfDisaster ich fliege sehr gerne bei starkem Wind und wie ich sehe gehen die Speedwings bis 7bft. ich wäre froh wenn es dann soweit ist, wenn ich dich fragen könnte was man so beachten muss wenn man speedwings bei starkwind fliegt (welche stäbe ich auswechseln muss, welche stärke von leinen nötig sind). Glaube nicht dass die standardleinen und das Standardgestänge bei starkwind mitmacht oder vlt doch?
Danke Gruß Andi
-
Oooops :O
Bei echten 7 Bft mit nem Gespann.... Ich hoffe Du weißt was Du tust
Also ich bin so in der Gewichtsklasse über 2 Zentner udn ahbe vor Jahren 3 steil gestellte Speedwings bei 6 bft nach 10 min auf 2 reduziert aun hatte immer noch mächtig zu tun.
Die Dinger haben mehr drauf als die Größe erahnen läßt
Gruß,
Michael
-
-
Also mein 3er-Gespann (hier im Forum gekauft) habe ich sehr steil eingestellt. Es fliegt nun (fast) geräuschlos, aber bei 7 Brötchen halte ICH die Dinger nimmer!!! :-o Ich bin letztens alle drei bei satten 4 bft geflogen und nach ner halben Stunde war ich mal wieder so richtig platt.
Daher:
ZitatIch hoffe Du weißt was Du tust
-
Ich denke, 3 Speedwings kannst du auch bei 5-6 Bft noch ohne Probleme in Serienausstattung fliegen, wobei eine 8mm UQS beim Pilotdrachen bestimmt kein Fehler ist
Zum Thema Geräusche, es gibt Speedwings, die sind einfach nur LAUT und machen Krach, und im Gespann werden sie richtig nervig, aber einen gut gemachten und eingestellten Speedwing hört man nur noch durch die Luft zischen...
Da die Elliots ja, wie sich hier dank Michael herausgestellt hat, profiliert sind, ist die Gefahr des Krachmachens geringer....
Verkauft hast du dich damit definitiv nicht :H: :H:
-
Du solltest den letzten Drachen im Gespann etwas steiler stellen. ca. 1 bis 1,5 cm !
Das Gespann fliegt ruhiger. Am besten du knotest eine Knotenleiter.
Die Knoten sollten einen Abstand von 0,5 cm haben.
Gruß Stephan -
Ja, speedwings sind toll.
brauchen zwar nen gewissen wind, aber dann sind se top.hier ein bild von meinen eigengebauten:
http://www.supermattze.de/DSC00095.JPGwenn du verbindest: nehm lange verbindungsschnüre ( unter 1m is nich gut )
sollten die kites untereinander wackeln, dann stelle wie hobbyflieger die obere verbindungsleine vom letzten etwas kürzer (ausprobieren).Bei starkem Wind solltest du noch die Querspreize vom ersten kite auf 8mm vergrößern. dies geht am einfachsten wenn du ein cfk stab mit 6mm innendurchmesser nimmst und einfach über die vorhandene 6mm querspreize steckst.
für den Urlaub mit einpacken:
130kg Waagematerial falls die Waage bei 7bft schlappmacht. natürlich die waagemaße und nötigen knoten schon daheim abguckenordentliche schnur, 130kg mindestens, die hats mir bei 6 stück geknackt.
Edit: 6er speedwing bei 4bft böe
http://www.supermattze.de/MOV00082.3GPHinweis zu den Links:
DCS, MOV, JPG, 3GP auf jedenfall großschreiben im Browser
- Editiert von Supermattze am 23.05.2007, 00:02 - -
Wow das sind bilder! freu mich schon, wenn meine eintrudeln, dann muss nur noch der wind passen! Danke für die vielen Antworten
-
-
-
-
Oh schön.....
das nenn ich ne satte Copyrightverletzung....
Na nett.....
Meint Ihr eigentlich das Copyright ist dort zum Spaß verankert?
Find ich nicht gut...
-
ich hab originale 8 stück an der zahl von 30cm spannweiter bis Starkwinddrachen mit excel strong 10mm mit extra verstärktem gestänge ...
mfg -
Muss man bei Starkwind auch die Leitkantenstäbe verstärken? oder reicht es beim Pilotdrachen eine 8mm Querspreize zu verwenden?
-
.. also ich habe bei meinem Gespann nur eine 8er Querspreize drin.
Das hält schon länger..- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Mann bald gehts nach Fanö.. 8-)