Die Krake von K.Ü aus D.

Hmm, ich glaube es ist etwas einfacher, erstmal nur die Streifen aufzunähen und erst ganz am Ende die Streifen zu Ringen zu schliessen.

Bernhard

Zitat

Original von DrKite
    Hmm, ich glaube es ist etwas einfacher, erstmal nur die Streifen aufzunähen und erst ganz am Ende die Streifen zu Ringen zu schliessen.

Genau so habe ich es auch gemacht, dann wirken die "Saugnäpfe" relativ dreidimensional. Sie stehen ab. Aber nicht vergessen die Außenkanten zu säumen.

Guckst du:

- Editiert von Plüschbär am 29.12.2010, 21:02 -

Genau richtig, ich würde aber immer wieder empfehlen innen Profile, in Kopffarbe, einzunähen. Kostet zwar etwas mehr, aber der Kopf wirkt dann viel kräftiger. Außerdem habe ich zunächst erst kleine Schlaufen an die Vorderseite des Kopfes angebracht. Dann hast du nicht den ganzen "Schnursalat" und kannst hinterher die Waage auch besser trimmen.

Guckst du

- Editiert von Plüschbär am 29.12.2010, 21:04 -

Zitat

Original von Plüschbär
    Genau richtig, ich würde aber immer wieder empfehlen innen Profile, in Kopffarbe, einzunähen. Kostet zwar etwas mehr, aber der Kopf wirkt dann viel kräftiger.

Ai, zu spät, die Profile sind schon in weiss ausgeschnitten und zum Teil schon vernäht. Kopfvorder- und -rückseite sind rot, das umlaufende Profil aussen weiss und genauso die Innenprofile, Augapfel weiss, Augensockel schwarz, Pupille ebenfalls.

Braucht man die Gaze auf den Profilen P3 und P4 wirklich? Reichen nicht einfach Löcher?

Bernhard

Bernhard

Hmm, kann mir jemand sagen, warum der allerletzte Teil der Arme an drei Seiten gesäumt werden soll? Wird dieser Teil nicht auch zu einem Schlauch zusammengenäht?

Bernhard

Bernhard

Hallo Bernhard,

Zitat

Braucht man die Gaze auf den Profilen P3 und P4 wirklich? Reichen nicht einfach Löcher?

Die Gaze hält das ganze etwas in Form. Auch klappen die Profile dann nicht nach links oder rechts weg sondern die Kante des Profils wird durch die Gaze an der entsprechenden Position gehalten.

Zitat

Hmm, kann mir jemand sagen, warum der allerletzte Teil der Arme an drei Seiten gesäumt werden soll? Wird dieser Teil nicht auch zu einem Schlauch zusammengenäht?

Das kann ich dem Plan nicht entnehmen ? Wie kommst du denn darauf.

Gruss Christian.

Zitat von NAFNAF

Das kann ich dem Plan nicht entnehmen ? Wie kommst du denn darauf.

Naja, im Plan steht:
    "Die Endstücke für die Arme ES an 3 Seiten säumen. (...) Das schmale Ende auseinanderklapen und ein Endstück ES an den Arm setzen. Wieder zusammenlegen und den Arm vom schmalen Ende aus auf der anderen Längsseite zusammennähen."
    Das heisst, wird das schmale Endstück auch zu einem Schalauch genäht?

Bernhard

Bernhard

Zitat von DrKite

.......Das heisst, wird das schmale Endstück auch zu einem Schalauch genäht?

Bernhard

Nein, die schmalen Enden werden nur mit einer kurzen Seite an den Schlauch (Tentagel) angenäht. Deshalb an den anderen drei Seiten säumen.

Guckst du:

Sry. dann bist du bei einem anderen Plan als ich.
    Diese Textpassage steht zumindest bei mir nicht drinne.
    Ich habe den Plan von Klaus Übelgünn aus D.
    Du kannst mir aber gerne mal deinen zumailen.
    Danke

Ingo: Danke für die Fotos. Dann habe ich es doch richtig gemacht! Ich meine mich zu erinnern, dass Peter Lynn bei den ganz großen Kraken auch noch zusätzliche Dreiecke oder so etwas auf die Enden genäht hat.

Christian: Du hast email.

Bernhard

Bernhard

Moin,

wieviel Meter Stoff der Grundfarbe habt Ihr bei einer Bahnbreite von ca 1,50m bestellt, für die Krake aus dem Plan von K.Ü. aus D.

Danke für die Infos, die da hoffentlich kommen werden. :)

Marc

[color=red]- No Risk, No Fun -

Ich habe insgesamt gut 80m (1,5m breit) bestellt, aber ich habe auch verschiedene Farben verwendet und rechne immer vorsichtig. I.A. rechnet man wohl mit 65m.

Bernhard

Bernhard

Zitat von Flyer Martijn

2x12M fur die tentaklen
    4x3M fur das hoofd
    und dan die Saugnäpfe und umlaup das hoofd

so...45 bis 50M...???

Hmm, das reicht nicht... Für die Tentakeln (Arme) alleine braucht man 3x 12m! (wenn man drei Arme nebeneinander auf die 150cm hinbekommt).

Bernhard

Bernhard

So, habe fertig; erst jetzt so geworden, wie Ingos - bis auf die Farben. Jetzt fehlt nur noch die Waage. Und wer ein bisschen Wind und gutes Wetter hat, bitte hierher schicken, damit irgendwann auch der Erstflug klappt.

Bernhard
    - Editiert von DrKite am 08.01.2011, 18:17 -

Bernhard

Hallo zusammen,

ca. 40lfm für die Arme, ca. 13 lfm, 6 Teile nebeneinander, 13lfm x 3 sind dann etwa 40lfm
    ca. 3-4lfm für die Saugnäpfe
    ca. 12lfm für die Vorder- und Rückseite vom Kopf, 3lfm x 4 sind etwa 12lfm
    Mantel, Auge, und die Profile nicht zu vergessen usw. nicht vergessen

somit sind 65lfm nicht zu viel.

Wenn man gut schneidet kommt man vielleicht mit ca. 60lfm hin.

50lfm sind definitiv zu wenig, es sei denn man läßt ein paar Arme weg :-O :-O :-O

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Danke Euch für die Angaben, dann werde ich mal mit 65m rechnen, der Rest kann ja anderweitig verwendet werden, mal sehen, ob wir Krake no. 2 noch bis Fanö fertig bekommen. Damit Nr. 1 von vor 10 Jahren nicht mehr so alleine ist :)

Marc

[color=red]- No Risk, No Fun -