Die Krake von K.Ü aus D.
-
-
-
-
Ich bin dann auch mal fertig
Die ersten Skizzen sind im Mai 2011 entstanden und kaum 1 Jahr später war auch schon der Jungfernflug. Es zieht sich eben doch ein wenig bis sich 120 m Stoff in eine 22,5 m Krake verwandelt haben.
Etwas ungeschickt stelle ich mich noch beim Landen an. Einfach die Waageleinen vom Ankünpfpunkt Richtung Drachen mit der Hand zusammenschieben klappt nicht. Dat Ding fällt einfach nicht in sich zusammen wie ein Lifter oder eine Bol sondern bleibt schön aufgeblasen und zappelt hin und her. Gibt es da einen Trick?
Gruß Peter
-
Hallo Peter,
versuche mal dir komplette Waage und die Lifterleine entlangzulaufen. Dann den Oki aus der Lifterleine nehmen und die komplette Waage in den Karabiner der Kopfleine zu hängen.
Wenn du hinten einen Reißverschluss hast den öffnen.
Dann den kompletten Oki zu zweit drehen. Einer bleibt vorne am Lufteinlass, die zweite Person geht zu den Armspitzen und nimmt alle acht Arme in die Hand. Danach den ganzen Kraken aus dem Wind drehen. Dann sollte sich die Luft rausdrücken.
Und wenn das nicht hilft weil sich mal wieder die Arme verdreht haben :-(, das kenne ich auch, die Luft Arm für Arm rausdrücken, natürlich auch wieder zu zweit.Viel Spaß dabei
-
Hallo Stephan,
wie immer schnell und mit hilfreichen Tipps, danke dafür.
Dein Vorschlag hat nur leider einen kleinen Haken: ... zu zweit ...
Ick war nämlich alleene ...Nächste Woche auf Fanö werde ich einfach einen der Strandnachbarn verhaften und deine Idee mal testen.
Obwohl, ... aus dem Wind drehen könnte auch alleine klappen. Schaun 'mer mal.Bis denne
Peter -
-
K_toffel
Sieht echt top aus - sehr originelle Idee :H: :H:So langsam komme ich wohl auch auf den Octopus - nicht zuletzt auch weil ich mir kürzlich so eine China-Krake zugelegt habe...
Wäre jemand so freundlich mir den Plan des 15m-Oki zuzusenden?
Ich würde mich freuen -
Hiho!
Kewl! 8-)
Gefällt mir echt gut! Schöner frischer Wind im alten Kraken-Thema!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo Stephan!
Was habt ihr denn da fuer einen bodenanker wenn ihr soviele Oc's an einer Leine fliegt? -
-
Ich habe meine Krake auch fertig, nur noch die Waage dran und Sonntag ab nach Fanö zum Jungfernflug.
...aber bei dem Wetter
Gruß
Stephan -
Hallo,
den 5er Train haben wir in Berck geflogen, da liegen immer Botonpfähle rum.
Alternativ, BW Anker (bei Bedarf auch zwei), Sandsäcke, Auto, oder ...., was halt gerade der einfachste Weg ist.
In Norddeich haben wir dieses Jahr acht 15m Okis als Train geflogen, denn haben wir an 2 BW Ankern geflogen. Vermutlich hätte auch ein Anker gereicht, aber sicher ist sicher.
-
hallo an alle
habe mir gerade mal den thread durchgelesen und muß sagen bin jetzt echt auch auf den geschmack gekommen ihn mal zu bauenjedoch wo finde ich den bauplan dafür
oder kann ihn mir jemand zumailen
würde mich echt freuen bin gerade auf fanö und da sehe ich sie auch da fängt es echt an zu kribbeln das ich auch so einen haben muß
also würde mich freuen wenn ir jemand den bauplan zumailen kann
mfg marcus
-
-
zurück aus Fanö:
und hier noch einmal nur der Kopf:
Ohne Lifter habe ich mich noch nicht getraut, wir müssen uns erst einmal aneinander gewöhnen.
War viel Arbeit und ein bisschen Denksport beim Zusammennähen in Abweichung von der Bauanleitung, Stichworte:
-keine aussenliegende Kappnaht am Kopf
-Aufteilung der Vorderseite in einzelne Bahnen entlang der Innenprofile um die Waageschlaufen sauber durch die "Bauchdecke" zu führen
-Reissverschluss zwischen den Armreihen um auch noch wieder ans Innenleben zu kommen
-Einpassen der Arme in den "Hals"Ist aber eine superschöne Bauanleitung, hat Spass gemacht!
Gruß
Stephan -
-
@Stephan:
Ja die Arbeit hat sich gelohnt.
Am Anfang hatte ich noch Flausen im Kopf und mir schon neue Farbkombinationen für weitere Kraken überlegt, aber ich denke es wird bei der einen bleiben.
War auch der erste Drachen für den ich zum Zuschneiden in die Turnhalle musste.
Aber dann wenn er fliegt sind die vielen Stunden an der Nähmaschine vergessen.
Gruß
Stephan -
-