Die Krake von K.Ü aus D.

Hallo Peter,

Lufteinlass,
    wir haben 6 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 15 cm reingeschnitten. Dauert zwar etwas länger bis der Oki voll ist, aber das reicht.

Auge,
    da haben wir jeweils ein Loch reingeschnitten, Durchmesser so groß wie die Pupille. Kann man aber auch kleiner machen.

Die Beine haben am Ende nur noch eine Öffnung von etwa 2 cm, da ist nicht viel. Irgendwo muß der Sand (Dreck) ja auch wieder raus, der da ab und zu mal reinfällt (weht).

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich doch ein wenig überrascht, wie klein du die Lufteintrittsöffnungen gewählt hast. 6 Löcher je 15 cm sind ja geschätzt höchstens 1/5 der ursprünglichen Öffnungsgröße. Und die hinterlegten Ventilklappen behindern den Luftstrom noch zusätzlich.

Aber die Praxis gibt dir ja Recht, es funktioniert.
    Dann mache ich das auch so.
    Naja, vielleicht mache ich die Löcher auch ein wenig größer.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Hallo Peter,

du kannst natürlich auch 8 oder 10 Löcher machen, alles kein Problem.

Mit 6 Löchern dauert es halt ein wenig bis der Kite voll ist. Wenn ich ehrlich bin, fehlen die Ventilklappen auch noch, wenn es ohne klappt bleiben die erst mal weg :-)))). Bei dem normalenlufteinlass gibt es ja auch keine Klappe.

Vielleicht gibt es heute / morgen noch ein paar Bilder, wenn das Wetter mitspielt wollen wir heute noch fliegen gehen.

Gruß
    Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Mark:
    Starke Farbkombination mit den hellgrünen Tentakelspitzen.
    Hast Du in der Mitte auch noch ein Profil?
    Die Waage und die Bauchigkeit in der Augengegend sehen danach aus.

Ich komme gerade aus der Turnhalle, Tentakeln zuschneiden.
    Jetzt geht es endlich los.

Gruß
    Stephan

mi

Aha, ohne Innenprofile.
    Ich bin gerade bei den kleinen Saugnäpfen angelangt.
    Ganz schöne Fummelei die engen Radien sauber aufzunähen. Mal schauen was sonst noch so auf mich wartet.
    Gruß
    Stephan

mi

Moin Zusammen,
    Ich werde aus der Einstellwaage ab Z1 nicht schlau,
    eine seite hat eine Schlaufe , die andere Markierungen.
    Soll das eine Knotenwaage sein,dass sie durch beide Ringe läuft, oder wie wird die Seite ohne Schlaufen
    befestigt? Ich habe 2 kraken fertig bis auf die Einstellwaage und wollte sie Samstag einfliegen.
    Vieleicht kann mir einer weiterhelfen.
    Gruss
    Karlchen :(:(:(

Das hast du richtig erkannt. Die Makierungen sollen nur als Hilfe dienen.

Mache die P -P und P - Z Leinen einfach auf die Länge die angegben ist. Das heißt die P1 - ZR ca. 74cm lang, usw., plus Reserve wenn du etwas nachstellen mußt (kann man später abschneiden). Bei wenig Wind, fliegt mein neuer Oki schon sehr gut mit der Grundeinstellung. Für den oberen Windbereich muß man dann alle Leinen etwas anpassen (so das alle gleich stramm sind).

Die Punkte W11 und W12 kannst du direkt weglassen, über die Punkte W9 und W10 kann man streiten, der eine macht sie rein, der andere nicht. Ich habe sie drin, hängen aber fast durch.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Und bis Norddeich sind dann nochmal sieben weitere fertig :-)))))))

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Hallo!
    Ich bin gerade beim Zusammensetzen der Arme, um sie an den Kopf zu nähen.
    Der Kopf hat unten einen Umfang von 347cm. nach der Rechentabelle Klaus Ü aus D, Seite 12, linke Seite, würde sich ein Umfang von 313cm ergeben. Bei einem einzelnen Arm (Umfang ca 99cm) ergeben sich aus x 7,25cm und y 35,5cm keine passenden Maße.
    Wo liegt da der Denkfehler?
    Gruss Egbert
    - Editiert von Wilbur am 31.03.2012, 10:09 -

Hallo Egbert,
    herzlichen Glückwunsch, so weit bin ich noch nicht. Ich nähe gerade die jeweiligen Arme. Das was Du beschreibst steht mir noch bevor.
    Wenn du die Arme in 2x4 Anordnung zusammennähst dann ergibt sich doch folgendes Bild für X und Y:
    Y Y Y Y
    XOOOO
    XOOOO

Daraus kann man doch 2 Gleichungen bilden:
    1. Gleichung für den Einzelnen Arm:
    Umfang ein Arm=2X+2Y, in Deinem Fall:
    99cm=2X+2Y

2. Gleichung beschreibt den äusseren Gesamtumfang aller Arme in der dargestellten Anordnung:
    Umfang Anordnung Arme= 4X+8Y, in Deinem Fall 347cm=4X+8Y

jetzt nur noch die 1. Gleichung nach X auflösen: X=49,5cm-Y
    und in die 2. Gleichung einsetzen: 347cm=4(49,5cm-Y)+8Y
    das ist gleich 347cm=198cm+4Y und dann ist Y=37,25cm
    Eingesetzt in die andere Gleichung ergibt sich für X: X49.5cm-37,25cm=12,25cm

Also die Werte für Deine Krake sind dann:
    X=12,25cm
    Y=37,25cm

Alles klar?
    Gruß
    Stephan

mi

Hallo, Stephan!
    Danke, mittlerweilehabe ich die Maße auch berechnet. Ein etwas anderer Rechenweg, aber mit dem selben Ergebnis.
    Ich sitze gerade wieder an meiner Nähmaschine. Das Wetter wird langsam wärmer und die Spinnakerberge müssen aus dem Arbeitszimmer!
    Viel Spass noch beim Nähen!
    Gruss Egbert!

Hallo Egbert,
    na dann viel Spaß.
    Ich muss bis Ostern fertig werden, sonst gibt es hier Ärger da ich die Wohnung blockiere.
    Zeigst Du dann einmal Deine fertige Krake?
    Gruß
    Stephan

mi

Hallo, Stephan!
    Wenn sie fliegt, mach ich ein Foto!
    Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Drachenfest. Wir wohnen nur ca 2 Autostunden auseinander!
    Gruss Egbert!

Hallo alle miteinander,
    Eure Kraken sind ja alle richtig toll geworden. Wir finden sie so schön, daß wir uns entschlossen haben, auch so eine zu bauen.Denn, der nächste Winter kommt bestimmt.
    Wer könnte uns denn den Plan zukommen lassen?

Gruß
    Moni und Paul