Die Krake von K.Ü aus D.

Hallo

habe eine 4,70 cm Krake (die alleine fliegt) und wollte auch eine große 15m bauen.
    Kann ich Bitte auch einen Bauplan bekommen.:worship:

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wolfgang.

Moin Moin.
    Was für eine Schwierigkeitsstufe würdet ihr der Krake allgemein geben....
    1 Leicht

2 Fortgeschritten

3 Experte

4 Profi

Vergleichbar mit Froggy oder Robby. Clownfisch....

Danke..........

Ich würde sagen irgendwo zwischen 2+3. Auf jedem Fall aufwendiger als die Robbe. Bedenke, dass du u.a. ggf. Profile nähen und die Tentakeln zum Schluss an den Kopf nähen musst. Das ist dann schon eine ganze Menge Stoff.

@Marian

Zitat

Nettiquette
    10. Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!

bevor die große Anmache kommt ;)
    es ist zwar einfacher nur einen Link zu setzen aber man kann das ganze auch beschreiben.

Marian hat zwischenzeitlich den Link entfernt
    - Editiert von Moin am 22.12.2011, 22:31 -

Ich habe bei ebay ein Octopus 8m Länge und 15 m länge gesehen (China )

1 Drachen 36,00 Euro kostenloser versand.

2 Drachen 76,00 Euro. Kostenloser versand.

Die sehen alle so aus wie die gebauten hier im Forum,mit innenverstrebung und so..
    jetzt meine Frage, wie kann man die so günstig anbieten???????????
    Stoff ist Spinnaker..........

Also da lohnt es sich ja nicht mehr selber zu nähen vom preis her...

Vom spass her schon.......

Die können doch nix daran verdienen oder was meint ihr...

Und der hat sehr gute bewertunge.......

Moin

- China hat keine hohen Lohnkosten und kann somit sehr billig produzieren
    - die von dir gemeinten Drachen haben ein Parafoil ähnliches Profil welches vorne offen ist
    - die in diesem Thread gemeinte Krake ist fast komplett geschlossen, habe den Bauplan jetzt nicht im Kopf

- die Bewertungen bei Ebay beziehen sich ja nicht nur auf die Verarbeitung nach dem Auspacken sondern überwiegend auf den Handel und somit findest du dort auch keine langzeit Erfahrungen in Bezug auf das Produkt.

Moin
    kann ich dir nicht sagen, bin Selbstbauer. Eine ähnliche Frage kam auch schon mal im Vierleinerboard, dort wurde wegen eines Rev Nachbaus gefragt. Solche Fragen sind immer schwer zu beantworten da die meisten, wenn ich dass richtig beobachtet habe, solche Drachen nicht kaufen oder sich nicht dazu bekennen. Schau doch dazu auch mal in diesen Link wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Ich will mal so sagen, wenn das Ding 36 Euro kostet kannst du keine 50 kaputt machen.
    Es sei denn die Kollegen vom Zoll möchten noch etwas Nachschlag von dir....
    Ich habe übrigens lernen müssen das die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert zum Zeitpunkt der Einfuhr in die EU anfällt. Das beinhaltet dann auch die Transportkosten. Hat ein Kollege hier aus dem Forum auch bitter lernen müssen. die Transportkosten gehen dann aber nur zu 75% ein.

Zitat von Drachen-Malte

Produktpiraterie wird nur unterbunden wenn Sie keiner kauft, denn dann haben die auch keine Lust mehr!!!
    ;)

Na das sind ja mal ganz neue Weiheiten zum heiligen Abend.

Nur komisch, daß dieses fast 90% der Bevölkerung in den Industrieländern nicht wirklich interessiert. Ansonsten würde China kaum so ein hohes Wirtschaftswachstum aufweisen.

Das ist aber hier nicht das Thema.

Für 36.-Euro baue ich den Oki jedenfalls nicht selbst. Bei meinen bisherigen Bestellungen aus China und Hong Kong hatte ich bisher nie Probleme mit dem Zoll.

Allen Drachenfligern noch einen geruhsames Fest.

MFG Dirk

Zitat

Produktpiraterie wird nur unterbunden wenn Sie keiner kauft, denn dann haben die auch keine Lust mehr!!!

Du hast ja auch noch nie einen Nachbau verkauft....
    Sicher nicht aus kommerziellen Gründen aber wer im Glashaus.....

Hallo zusammen,

die Okis aus China sind in keinster Weise mit der Bauanleitung, um die es in diesen Thread geht, zu vergleichen. Wenn jemand eine Kaufberatung zu den Chinaprodukten wünscht, sollte man das wo anders machen. Denn wenn ein Drachenbauer einen Oki nach dieser Anleitung bauen möchte, hat er bestimmt keine Lust die ganzen oben geschriebenen Sachen zu lesen.

Wenn jemand Fragen zu der Anleitung von Klaus Ü. hat, versuche ich die gerne zu beantworten. Wir haben schon reichlich danach gebaut und haben auch noch ein paar liegen die noch nicht ganz fertig sind, oder noch nicht ganz angefangen sind :-).

Aber wie schon oben mehrfach geschrieben, wir bauen die immer ohne Innenprofile. Die neuen Okis bekommen auch keine Gaze mehr, sondern Ventilklappen.

Schöne Weihnachtliche Grüße

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Hallo!
    Jedenfalls sind mir die selbstgebauten lieber. Der Aufwand an Zeit, Geld und vor allem eigenen Ideen machen solche Drachen für mich sehr viel sinnvoller. Gekaufte habe ich übrigens auch ein paar. Mein Octopus hat zu Weihnachten seine Tentakeln genäht bekommen. Den Kopf fang ich jetzt an.
    Gruss Egbert

Zitat von Stephan_b

... Die neuen Okis bekommen auch keine Gaze mehr, sondern Ventilklappen ...

Hallo Stephan,

wie groß machst du die Öffnungen der Ventilklappen?
    Durch die offenen Beine geht unten ja eine ganze Menge Luft raus, die oben erstmal wieder nachströmen muss.

- Ist die ganze ellipsenförmige Öffnung gem. Bauplan deine Ventilöffnung? Da ich mit Profilen bauen will, wären es bei mir dann 3 Einzelöffnungen.
    - reichen einzelne, runde Öffnungen im Bereich der Ellipse? Wenn ja, wie viele und wie groß?

Schon mal Danke im Voraus für die Antwort.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...