Traction - Leichtwindwaffe für boarden gesucht

Moin,
    Was sollte man nehmen wenn der Wind fast tot wird? Also wenn die 6,5 Magma und 7 Buster nicht mehr gehen?
    Ich habe an die 10 Yak gedacht...
    Ist die auch bei sehr wenig Wind noch genügend agil? Kann man bei 3-8 Kn noch etwas rauskitzen? Sind die Sinuswellen schnell genug machbar um den Druck aufzubauen?

Ob bei dem Wind eine riesige depower Matte noch Sinn macht - eher nicht - oder?

Grüße an alle
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Offizieller Beitrag

Hi Geezer,

Depower macht IMO erst ab 3Bft. Spass, das hast Du sicherlich richtig eingeschätzt.
    Zur Yak: ab der 10er werden die Yaks nicht mehr besonders agil geflogen, sondern eher "gestellt".
    Ich finde die 10er und die 8,6er recht ähnlich in ihrer Leistung, aber mit unterschiedlicher Charakteristik, denn die 8,6er kann man sehr gut jagen, die 10er weniger.
    Wenns also agil sein soll, würde ich die kleinere empfehlen.
    Wunderdinge kann man bei Windstille von keiner Matte verlangen.
    Komm vorbei, dann kannste beide mal zur Probe fliegen:L

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

@ Heiko
    Ja, gerne, habe leider morgen ziemlich voll :D
    Aber wenn ich mal in der nähe bin... ;)
    Sonnst keiner der bei wenig Wind Spass hat?
    Geezer

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von König von Leithe
    Also ich würde eine Montana2 9,5m² empfehlen. Die zieht auch bei wenig Wind.

Hey, was heisst bei dir wenig Wind?
    Peter

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von sk8gzr
    Moin,
    Was sollte man nehmen wenn der Wind fast tot wird?

Am besten ein Kartenspiel, oder ein Rätselheft... :D

Ich war letztens bei 4-7Knoten mit dem Buggy unterwegs. Es war eine ganz schönes Stück harter Arbeit. Das Problem bei dem geringen Wind ist, wenn er nicht haargenau konstant ist. Beim geringsten Nachlassen sinkt Dir einfach die Matte zu Boden, und Du sitzt da und wartest bis es wieder ein wenig mehr wird. Und wir waren da mit 7 - 13 qm an dem Tag unterwegs, und keiner ist davon verschont geblieben.

Gruß Bertl

Zitat

Original von Bertl
    Und wir waren da mit 7 - 13 qm an dem Tag unterwegs, und keiner ist davon verschont geblieben.

Coool... 8-)

Eine grössenverstellbare Matte... :H:
    Von 7 - 13 qm, das ist ja mal eine tolle Sache ! Marke ? :D

('tschuldigung)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Das muss die neue De-size von Perplex sein, oder? :D :-O

GORA ASKATASUNA!!!

@könig von leithe: sry aber an dem tipp mit der 9,5er montana2 kann man irgendwie sehen, dass du nicht all zu viel weißt wovon du sprichst. erstens kein leichtwindkite, zweitens nicht stabil und drittens für den aktuellen stand der technik nicht empfehlenswert.

für ganz wenig wind würde ich mir evtl. sogar die 14er yak zulegen. dann hat man auch einen konstanten druck und bleibt meistens davor verschont das die matta am boden liegt. wenn die 14er yak dann nicht mehr fliegt dann ist kein wind. dann bauste ab un gehst ne runde radeln oder schwimmen;-)

aloha
    marc

Gibt's schon Bilder ???? :D :-O

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von SUI 40
    Gibt's schon Bilder ???? :D :-O

Habe ich noch nicht gesehen, aber angeblich hat's viel Lift :(

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von sk8gzr

Habe ich noch nicht gesehen, aber angeblich hat's viel Lift :(

Dann :SEARCH: -...- Ihr mich auch. :L

Zitat

Original von sk8gzr
    ...aber angeblich hat's viel Lift :(

Über wie viele Etagen ?

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Das fragen wir Bertl, wenn er mal runter kommt ;)

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von sk8gzr

*erwartungsvoll-nach-oben-schau-und-schon-mal-das-Sprungtuch-auspack*

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Ach.... Die will schon wieder jemanden retten... Soo eine profesionäle Deformation :O :D

GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von sk8gzr

Ich fühle mich hier oben im Norden eigentlich ganz wohl. 8-) Mußt also schon in den Norden hoch kommen, um eine vielleicht eine Antwort zu bekommen.

@ Bertl

Sei vorsichtig mit Einladungen - Peter nimmt sie ab und an auch gerne mal an, wir haben da schon Erfahrungswerte... :L :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Bei wenig Wind sind Yaks zu empfehlen. Die 14er braucht nur einen Hauch um schon zu ziehen, ist aber auch, wie schon erwähnt, sehr träge. Wenig Wind und Agilität wirst Du nicht finden.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

wenn du mit eine 4 leiner leben kannst wird wohl die grosse yak das beste sein
    - leichter stoff
    - hohe streckung
    - durch hanldes sehr beweglich

ich selber nutze eien 18 demon windart aus leichten stoff (wie sielbepfeil1) also 18qm grosser depower aus leichten stoff mit dem komme ich tro 100 KG ab ca 8 K/MH wind geschwidigkeit locker ins cruisen und ab ca 10 K/mh kann ich springen.
    Nachteil der kerl dreht auf grund der riesen fläch eun dhohen streckung natürlich etwas langsam was das springen nicht erleichtert, wenn der wind in die richitng 8 knoten geht so das ich mit den Ps3 13 gut fliegen kann packe ich den grossen aus leichten stoff ein, habe schon ein paar böen damit ab bekommen :)
    Sinusen brauchst den kerl nihct ab 3 knote ist genung wind das er mich einfach so zieht...

ich hab mich für den depower entschieden da im binnen gebiet ja öfters mal ne böe einschlägt und das ist mir di eyak zu krass. ich weisse aber darauf hin das die yak wohl der kite ist der alles allerster fliegen udn ziehen wird...

P.s. so grosse depowerkite aus leichtem stoff sind aber eher selten und daurch teuer ganz aktuel ganz neu zu kaufen gibts nur den Silberpfeil 2 von fs (speed2 19 aus leichtenm stoff) kostet aber laut liste über 2tsd €...