Leinenstärke für JoJo RM+ 8qm

gab es da nicht mal sone Faustregel??????

Steuerleinen= Körpergewicht + 100-120
    Bremsleinen = Körpergewicht + 10-20

hab ich mal gelesen :(:(:(

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:
    gepimpter Libre V-Max auf BigFoot Rädern mit eigenbau Hinterachse und Gabel

Vergiss die Faustregeln...
    Danach würden es bei mir zum Beispiel ~100kg Leinen tun.
    Vorgestern hab ich allerdings gerade wieder eine 180er (R-Tex) Leine hingerichtet und das mit einem
    15.4er Schirm im Buggy.
    Laut Aussage vom Hersteller hält die Leine wirklich die angegebenen 180kg, im Gegensatz zu einigen
    Konkurrenzprodukten. Die Leine war fast neu und ist nicht am Knoten gerissen (war gespleißt).
    Bei den 240-ern (Combat) ist mir das glücklicherweise noch nicht passiert.

Ich nehme mittlerweile lieber den höheren Luftwiderstand und das höhere Gewicht in Kauf, als mir ständig
    neue Leinen zu kaufen.

Zitat

Ich frag nur weil ich an meinen S-Kites 100-125 kg Leinen flieg,egal wie groß der Kite ist und egal ob im Buggy,zu Fuß oder zum Springen und mir ist noch nie ne Schnur gerissen(OK,einmal aber die zählt nicht,war einfach miese Schnur und ein mieser Knoten.

Hast Du nicht mal was von 60kg Körpergewicht erwähnt...oder so?

Ich kaufe meine Leinen immer nach der Faustformel Körpergewicht + 100, bei den Bremsleinen entspricht die Leinenstärke
    meinem Körpergewicht. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und gesprungen und am Strand und auf der Wiese gezogen
    worden. Jetzt darf man natürlich nicht die gehäkelten Leinen der Buster als Beispiel nehmen.

also bei mir ist mit der Faustregel auch noch nie was passiert...fliege jetzt schon seit ein paar jahren und nur 1mal ist mir ne Schnur gerissen naja noch nichtmal gerissen sie wurde eher von einem Zaun zerfetzt..

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:

Zitat

Zitat

also bei mir ist mit der Faustregel auch noch nie was passiert...fliege jetzt schon seit ein paar jahren und nur 1mal ist mir ne Schnur gerissen naja noch nichtmal gerissen sie wurde eher von einem Zaun zerfetzt..

@ Dafaker
    Wenn du dich wirklich an deine "Faustformel" halten würdest, dann wären deine Bremsleinen stärker als deine Steuerleinen, oder seh ich das falsch?
    Ein 100kg Mensch bräuchte nach deiner Formel gerade mal 80kg Steuerleinen(das kann nicht halten) und 90kg Bremsleinen!?

Zitat

Torsten
    Du verwechselst glaub ich das "-" Zeichen. Bedeutet "bis" und dann sieht die Rechnung etwas anders aus ;) .

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

genauuuuuu sooooooo mein ich das...

danke holger aber ich glaub es sollte auch klar sein wie ich es geschrieben hab!!!!

JoJo RM 3.0
    PKD Buster 5,5
    PKD Buster 7.0
    Pansh Blaze 8,5
    4er Delta Hawk Gespann
    +++++Eigenbauten+++++
    Buggy:

wieso sollte man auch erst 100 addieren und dann 120 abziehen? :-o Wäre wohl mehr als unlogisch.
    ---gnom---

Zitat

Original von Gnom
    wieso sollte man auch erst 100 addieren und dann 120 abziehen? :-o Wäre wohl mehr als unlogisch.
    ---gnom---

Zitat

Du verwechselst glaub ich das "-" Zeichen. Bedeutet "bis" und dann sieht die Rechnung etwas anders aus

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von Gnom
    ---gnom---

Vor allem läßt sich das leichter schreiben, in dem man gleich minus 20 schreiben würden.

Die Faustregel kennen aber auch nicht alle, oder die haben da ihre eigene mit:

Steuerleine=Körpergewicht :D

Gruß Bertl

Die Leinen müssen so viel halten, wie sie ziehen sollen, egal, welcher Kite daran hängt. Viel wichtiger ist, welcher Widerstand entsteht auf der anderen Seite der Leinen und auf welche Geschwindigkeit soll diese Last gebracht werden. Fahre ich einen PeterLynn-Buggy mit 2 km/h ist ein Hauch einer Leine schon ok, bei höherer Last und größerer Geschwindigkeit sieht das aber schon ganz anders aus.

Steuerleinen um 190 kp Bruchlast sind bei höheren Geschwindigkeiten im Buggy oder auf dem Board bestimmt kein Fehler, besonders, weil beim Leinenriss nicht nur der Antrieb verloren geht, sondern auch eine sehr effiziente Bremsmethode. Bei den Leinen lieber etwas zu viel als zu wenig.

Bertl
    Steuerleine=Körpergewicht [Unschuldig grinsend]
    Das wurde mir von einem Seeeehr erfahrenen Stabdrachenbuggyrennfahrer auch schon ans Herz gelegt,ich trau mich aber wirklich nicht 55kg Leinen zu fahren :O

@Dirtjim: Ein Windstoß und auf Grund der Massenträgheit (man muß ja erst beschleunigt werden) machts dann 'Pitch' 8-)
    Problemchen

Ich lach mich schlapp... Ok, ok...so macht die "Rechnung" schon etwas mehr Sinn.
    Das man gleich "Minus 20" schreiben könnte, war sogar mir klar. ;)
    Nicht nur deswegen machte diese "Formel" ja auch mal gar keinen Sinn.