Leinenstärke für JoJo RM+ 8qm

    Hallo,



    werde demnächst oben genannten Schirm bekommen und würde gerne wissen, welche Leinenstärke angebracht wäre. Ich will den Schirm hauptsächlich zum ATB fahren nutzen. Mit ATB und Klamotten komme ich ungefähr auf 95 kg.



    Gruß
    realmckenzie

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Groesser mag ausbremsen, aber bei 8qm spielt das nur eine rudimentaere Rolle und spaetestens, wenn Dich mal wer festhalten muss, weil Du sonst abhebst, weisst Du, warum die 250er besser gewesen waeren, aber auch hier siehst Du das jeder eine andere Meinung vertritt.


    LG

    Und wieder 2 Meinungen,...aber dann stell ich fest, das die Chaostruppe wohl keine Ahnung vom kiten hat! ;)


    LG


    Cherokee

    Hi,


    ich fliege selber RM+, unteranderem auch die 8ter, 175/70 an 20m Leinen zum Buggy fahren, paßt super, die 190/90 sind auch noch OK, aber darüber sorgt die Dicke der Leinen für unnötigen Seitenzug. :O
    Für´s ATB sind 190/90 ne gute Wahl, dann hat man noch Reserven. ;)

    Gruß Matthias

    Hab mir 190/90 Leinen mit 25m Länge besorgt.


    Danke für die Ratschläge. :)

    Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

    Kann mir mal einer auf die schnelle erklären warum ihr "Mattenflieger" immer mit so dicken Tauen unterwegs seit?

    bin ich nicht.... ich hab ne 175er für meine 7er ET.... find ich nciht soooo viel ^^

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dirtjim
    Kann mir mal einer auf die schnelle erklären warum ihr "Mattenflieger" immer mit so dicken Tauen unterwegs seit?


    Weil bei fahrenden Kitesportarten kurzzeitig sehr hohe Kräfte im Spiel sind (beim Buggyfahren beispielsweise in Powerhalsen, immerhin muss dann ein schwerer Buggy mit Fahrer aus hoher Geschwindigkeit in die Gegenrichtung herumgezogen werden. Mit dem ATB wird viel gesprungen, da möchte man nicht das Risiko eines Leinenrisses eingehen.)
    Dennoch: besonders bei hoher Geschwindigkeit muss die Leine so dünn wie möglich sein, aber so dick wie nötig ;)



    - Editiert von scanner am 24.05.2007, 04:09 -

    Scanner hat schon recht; ergaenzen will ich noch, das man mit dickeren Schnueren auch noch Reserven hat, wenn man z.B. einen Loop reingedreht hat. Ausserdem koennen auch die einseitigen Belastungen steigen. Man hat ja die Kraefte nicht immer 50:50 verteilt.
    Ich persoenlich jedoch habe bei 25 und 30 Meterleinen keinen Unterschied festgestellt; also ob ich da 190er oder 250er dran hatte, hatte bei meinen grossen Matten keinen Einfluss auf Stabilitaet und Flugverhalten.


    LG


    Cherokee

    Ich frag nur weil ich an meinen S-Kites 100-125 kg Leinen flieg,egal wie groß der Kite ist und egal ob im Buggy,zu Fuß oder zum Springen und mir ist noch nie ne Schnur gerissen(OK,einmal aber die zählt nicht,war einfach miese Schnur und ein mieser Knoten.

    Zitat

    Original von Dirtjim
    Ich frag nur weil ich an meinen S-Kites 100-125 kg Leinen flieg,egal wie groß der Kite ist und egal ob im Buggy,zu Fuß oder zum Springen und mir ist noch nie ne Schnur gerissen


    ...weil der S-Kite nicht so zieht? :D:D


    Die meisten Buggyfahrer die ich so kenne sind mit 130er oder 170er Leinen in der Steuerleine unterwegs.


    Gruß Bertl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    175/70 an 20m Leinen zum Buggy fahren, paßt super

    :H: Das sehe ich auch so.

    Zitat

    Man hat ja die Kraefte nicht immer 50:50 verteilt.

    Selbst wenn nicht, hast Du immernoch in der Regel das doppelte Deines Gewichts.


    Zitat

    bei der crossfire 6.3 sind 300er mit bei

    Nach dem Motto "Viel hilft viel", flieg die mal mit normalen Leinen, das ist ein spürbarer Unterschied. Bei wenig Wind merkst Du das noch viel mehr.


    Und bei 8qm hat man in der Regel doch nicht diese Belastungsspitzen wie bei Kachelwind.

    Zitat

    bei der crossfire 6.3 sind 300er mit bei


    Zitat

    Original von Silver
    Nach dem Motto "Viel hilft viel", flieg die mal mit normalen Leinen, das ist ein spürbarer Unterschied. Bei wenig Wind merkst Du das noch viel mehr.


    Jep habe ich auch schon bemerkt, ich fliege sie eigentlich grundsätzlich nur an den 200ern von der 4er. Die 300er, das sind ja richtige Taue! :O
    - Editiert von Coltrane am 29.05.2007, 15:32 -
    - Editiert von Coltrane am 29.05.2007, 15:33 -