Hallo,
werde demnächst oben genannten Schirm bekommen und würde gerne wissen, welche Leinenstärke angebracht wäre. Ich will den Schirm hauptsächlich zum ATB fahren nutzen. Mit ATB und Klamotten komme ich ungefähr auf 95 kg.
Gruß
realmckenzie
Hallo,
werde demnächst oben genannten Schirm bekommen und würde gerne wissen, welche Leinenstärke angebracht wäre. Ich will den Schirm hauptsächlich zum ATB fahren nutzen. Mit ATB und Klamotten komme ich ungefähr auf 95 kg.
Gruß
realmckenzie
190/90kp sind Standardwert für alle Grössen.
Nicht kleiner wählen, grösser bremst den Schirm etwas aus
ZitatOriginal von Cherokee
[...] aber auch hier siehst Du das jeder eine andere Meinung vertritt.
Das ist mir fremd - seit wann? :L
Zitatwenn Dich mal wer festhalten muss, weil Du sonst abhebst, weisst Du, warum die 250er besser gewesen waeren
2mal 190er Steuerleinen sollten doch 1mal 95kg plus "Anhängsel" aushalten, oder?
Und wenn mich an Land schon einer festhalten muss, dann hab ich im Vorfeld was falsch gemacht.
Meine Meinung
Gruß Sören
ZitatOriginal von Dirtjim
Kann mir mal einer auf die schnelle erklären warum ihr "Mattenflieger" immer mit so dicken Tauen unterwegs seit?
Weil bei fahrenden Kitesportarten kurzzeitig sehr hohe Kräfte im Spiel sind (beim Buggyfahren beispielsweise in Powerhalsen, immerhin muss dann ein schwerer Buggy mit Fahrer aus hoher Geschwindigkeit in die Gegenrichtung herumgezogen werden. Mit dem ATB wird viel gesprungen, da möchte man nicht das Risiko eines Leinenrisses eingehen.)
Dennoch: besonders bei hoher Geschwindigkeit muss die Leine so dünn wie möglich sein, aber so dick wie nötig
- Editiert von scanner am 24.05.2007, 04:09 -
Scanner hat schon recht; ergaenzen will ich noch, das man mit dickeren Schnueren auch noch Reserven hat, wenn man z.B. einen Loop reingedreht hat. Ausserdem koennen auch die einseitigen Belastungen steigen. Man hat ja die Kraefte nicht immer 50:50 verteilt.
Ich persoenlich jedoch habe bei 25 und 30 Meterleinen keinen Unterschied festgestellt; also ob ich da 190er oder 250er dran hatte, hatte bei meinen grossen Matten keinen Einfluss auf Stabilitaet und Flugverhalten.
LG
Cherokee
Zitat
...weil der S-Kite nicht so zieht?
Die meisten Buggyfahrer die ich so kenne sind mit 130er oder 170er Leinen in der Steuerleine unterwegs.
Gruß Bertl
Zitat175/70 an 20m Leinen zum Buggy fahren, paßt super
:H: Das sehe ich auch so.
ZitatMan hat ja die Kraefte nicht immer 50:50 verteilt.
Selbst wenn nicht, hast Du immernoch in der Regel das doppelte Deines Gewichts.
Zitatbei der crossfire 6.3 sind 300er mit bei
Nach dem Motto "Viel hilft viel", flieg die mal mit normalen Leinen, das ist ein spürbarer Unterschied. Bei wenig Wind merkst Du das noch viel mehr.
Und bei 8qm hat man in der Regel doch nicht diese Belastungsspitzen wie bei Kachelwind.
Zitatbei der crossfire 6.3 sind 300er mit bei
ZitatOriginal von Silver
Nach dem Motto "Viel hilft viel", flieg die mal mit normalen Leinen, das ist ein spürbarer Unterschied. Bei wenig Wind merkst Du das noch viel mehr.
Jep habe ich auch schon bemerkt, ich fliege sie eigentlich grundsätzlich nur an den 200ern von der 4er. Die 300er, das sind ja richtige Taue! :O
- Editiert von Coltrane am 29.05.2007, 15:32 -
- Editiert von Coltrane am 29.05.2007, 15:33 -