Board Schlaufen

    Hallo,
    ich fahre seid einiger Zeit ATB. Jedoch habe ich mich an sprünge noch nciht rangewagt. Ich frage mich auch, wie wohl die Schlaufen am besten eingestellt sein müssten, um das Board nicht zu verlieren.
    Logisch wäre ja eigentlich die schlaufen recht locker zu haben. Bisher hatte ich sie eher fest, damit ich schnell wieder rauskomme bei einem Sturz.


    Ist meine Vermutung richtig?

    Zitat

    Bisher hatte ich sie eher fest, damit ich schnell wieder rauskomme bei einem Sturz.


    :( verstehe ich nicht? Sie sollten doch zum Rauskommen locker sein oder?

    Ja, aber wenn sie zu fest sind, bleibt man hängen. Wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle, lenke ich momentan nach "vorne". Also die Schlaufen sind so eingestellt, dass ich nicht hängen bleibe beim rausspringen das Board aber verliere, wenn ich springen würde.

    ...ich habe mit offenen Schlaufen angefangen.
    Was ich nun versuche, ist geziehlt druck im Kite aufzubauen um zu springen wann ich das will, und nicht nur, wenn der Kite im Zenit steht mich sowieso liftet. Wer weis Rat?

    Gruß Arno

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    >> Ich übe halt noch ein bisschen den perfekten bzw. überhaupt den Sprung. :)
    Ich fand die offenen Schlaufen recht sinvoll, gab noch etwas das Gefühl von Sicherheit. (Den Tip hat mir mein Händler gegeben.) Ich konnte so in heftigeren Windböen von Board springen. :H:


    c.u in the sky
    Arno

    Lockere Schlaufen bei Anfänger damit man besser raus kommt bei Stürzen oder um Stürze zu vermeiden.
    Zum Springen eher was fester, damit Board nicht verloren geht. Alternativ kann man auch die Zehen anziehen. Aber eigentlich auch alles irgendwie logisch.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    ich würd sie gar nicht allzu locker machen....
    man rutscht sonst oft zu weit durch und kommt mit den Schuhspitzen an die Räder.
    Wenn du zum fahren guten grip hast und noch raushüpfen kannst, indem du die Fersen zum A*sch ziehst isses meiner Meinung nach genau richtig.
    hoffe das hilft
    Grüße

    mit offenen schlaufen hat man absolut null gefühl beim fahren. wenn die so sind, dass man die füße rausziehen kann oder das board beim sprumg "wegwerfen kann" dann reicht das alle mal. wenn du springst fällt dir das board nicht einfach so von den füßen. man kann das board ja in der luft auch ein bisschen mit den füßen festhalten.


    Zitat

    -> Meines Wissens sollte der Kite schon in den Zenit stehen, oder zumindest seeehr nah an diesen dran sein.. ansonsten wirft es dich höchstens nach vorne.
    Das Teil muss schon in den Zenit.. wie soll er dich sonst nach oben tragen?


    Wenn du druck aufbauen willst, solltest du - je nach Kite - anpowern (Depowerkite), mit dem Bremsen arbeiten (Buggy-Matte) oder sinus-kurven-fliegen (funzt bei jedem Kite)


    um zum springen druck aufzubauen helfen dir keine sinuskurven. das kannst du zum beschleunigen machen. wenn du springen willst, dann würde ich erst mal versuchen den kite bei schneller fahrt auf 10uhr zu halten, dann auf 13uhr(das gibt nochmal mehr kräfte als ob du nur in den zenit fliegst...also immer leicht dahinter) fliegen und dabei anluven(mit dem board ein bisschen nach hinten lenken sodas du noch mehr druck aufbauen kannst). wenn der kite auf 13uhr ist anpowern und während dem sprung den kite unbedingt wieder zurück auf ca. 11uhr lenken, damit du weiterfahren kannst und der kite beim sprung nicht hinter dir zusammenklappt. das tut nämlich ziemlich weh :-O .
    bei den uhrzeiten stell dir einfach vor, dass du die mitte der uhr bist, und hinter dir 6uhr ist.
    der kite sollte sich bei dem ganzen vorgang aber recht weit oben(nahe zenit) befinden, weil es sonst, wie schon gesagt, mehr nach vorne als nach oben geht.
    so ich hoffe mal, dass ich dich nicht allzusehr verwirrt hab ;)
    viele grüße
    marc

    Arno: achja normal sollte dich dein kite nicht liften wenn er depowert im zenit steht. dann hast du entweder zu viel wind oder ein komischen kite. gibt viele jumpvideos, wo das gut erklärt ist, wie man den sprung am besten timed.
    gruß
    marc

    Bei den Schlaufen ist erstmal wichtig das sie richtig montiert sind.
    1. Breite
    2. Winkel
    3. Höhe
    1 : Breite sollte man so einstellen das sie schön nah an den Schuhen anliegen (die Winkel haben ja Löcher um dies zu justieren)
    2 : Mit Winkel ist die horizontale ausrichtung gemeint, ich hab meine innen (innere Seite) etwas nach vorne gekippt, dadurch liegen sie an den Zehen besser an
    3 : Höhe die ist durch das Klett oder Ratsche einstellbar.


    Man sollte das ganze so einstellen das man "schräg" in die Schlaufen reinkommt und denn Fuß dann gerade stellt und somit "einrastet".
    ---gnom---

    @gnom: liftet dich dein kite, wenn du ihn einfach nur depowered in den zenit stellst? wenn ja wie fliegst du dann, dass du nicht dauernd in der gegnd rumfliegst ;) ? also bei mir ist das normal so, dass man den kite in dem zenit "parkt" und man dann natürlich einen zug nach oben spürt, aber nicht direkt in die luft gehoben wird.
    kann auch sein, dass ich das gesicht in deinem post falsch gedeutet hab;-)
    aloha
    marc

    Zitat

    normal sollte dich dein kite nicht liften wenn er depowert im zenit steht


    Das stimmt schon, gilt aber nur für De-power, oder?
    Wenn eine vierleiner Matte einen schon bei "parken" im Zenith hochzieht, dann ist man deutlich überpowert.
    Oder - man hat nichts gegessen :D
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Zitat

    dann hast du entweder zu viel wind


    wenn er nicht liftet hab ich doch nicht zu viel Wind...hast dich sicher nur verschrieben ;)
    ---gnom---

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    @gnom: oh ja sorry hast recht. meinte das halt so, dass der kite einen depowert nicht liften soll. wenn doch dann is zu viel wind oder komischer kite(in dem fall montana2) ;) .

    Würde mich meine Crossfire 6.3 schon gut springen lassen?


    Ich denke mal schon oder? Ohne Board bin ich ja schon gut dabei ;)