APEX 7.5 oder 10.0?

• Hy,

also ich will mit ATB anfangen und zwar mit einer APEX . Ich war jetzt auf dem Drachenfest in Norddeich und habe aber nur die 3.0 und die 5.0 geflogen . Die 5.0 hat mich aber bei dem Nordseewind schon geliftet .

Jetzt frage ich mich welche Matte ich nehmen soll . Ich wiege ca. 70 kg und bin 1.73 m groß.

Bitte um euren Rat !

Gruß,

Smyphony

• Also ich persöhnlich würde noch nicht zu so einer Größenordnung greifen. Ich kenne mich mit dem Nordsee Wind aus und ich rate dir, lieber erstmal ne kleinere m² zu nehmen, da du sonst nur gezogen wirst, auch mit Trapetz. Also zum einsteigen nicht gleich so ein großes Teil. Ist meine Meinung.

• Ich war da nur auf dem Drachenfest , ich wohne aber nicht da. Der Mann von HQ meinte , dass ich mindestens 1-2 m² größer als die 5.0 nehmen soll.

Ich konnte die 5.0 mich auch immer kontrolliert liften lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die 5.0 hat mich aber bei dem Nordseewind schon geliftet .

wie stark war den dein nordseewind? wo willst du denn hauptsächlich fliegen, im binnenland oder am meer? außerdem denke ich mal das der HQ mann deine frage schon beantwortet hat.

• Tja gute Frage :D
    Geht wohl mit beiden. Hängt wie Du schon gesagt hast wohl vom Wind bei Euch ab und wie ich finde vor allen Dingen, in welchem Windbereich Du die Apex dann auch nutzen willst. Wenn Du eher bei stärkerem Wind rausgehen willst, dann wohl eher die Kleine.
    Ich hatte mal die 10er für ein paar Tage zum Testen, es waren aber leider nie mehr als 3 Bft. Da hat sie schon ganz ordentlich gezogen (ich wiege 85 kg).

Grüße
    Michael

• Bei uns ist das schon etwas komisch . Also wenn man bei uns so in die Bäume guckt , dann ist da schon Wind , aber gehe ich auf die Drachenwiese , ist da wenig Wind , weil dort alles voller Bäume ist. Ich denke , ich sollte dann doch wohl die 10er nehmen , weil bis ich ATB kann es wohl noch dauert und ich in meinem Alter ja noch wachse , also noch schwerer werde.

• Also die Apex war wirklich gutmütig und sehr leicht zu fliegen. War auch das erste Mal, dass ich ein paar Tage einen Depower-Kite in den Händen hatte.
    Aber gehe es langsam an und mache die ersten Versuche auf keine Fall über guten 3 Bft.

Grüße
    Michael

• Jop,

über das Anfangen habe ich auch schon mit einem von HQ gesprochen . Hat die 10er dich geliftet ?

• Darf ich noch einen Vorschlag machen? Schau Dir mal die Arctis von Firebird/Elliot an. Die bekommst Du in 11,5 fuer ca. 400 Euro. Ein gutmuetiger Schirm mit einer ordentlichen Portion LIFT, der auch bei wenig Wind gut geht, wie ich heute fststellen durfte. Und einen grossen Unterschied zur Apex habe ich nicht feststellen koennen.

LG

Cherokee

• Wie gesagt, es waren immer nur gute 2 bis gute 3 Bft.
    Bin schon etwas geliftet worden. War aber eher dezent.
    Aber Du wiegst ja weniger und wie gesagt, der Wind war eher so, dass das Ding überhaupt mal geflogen ist.

Grüße
    Michael

• Also ich würde dir immer noch zu einer kleineren raten, wie du schon sagst, bist du das kannst dauert das. Da wirst du denke ich mal mit der 10,0 wenig Spaß haben. Klar die Bäume wehen aber auf der Wiese ist kaum Wind aber du musst dran denken, dass der Wind 30 Meter über dir schon ganz anders ist. Ganz besonderes, wenn du geschützt stehst.

Natürlich wächst du noch und wirst noch schwerer, aber bis dahin kannst du dir noch so einige schwere Verletzungen zuziehen.

Aber was du machst ist deine Sache ;)
    Ist nur ein Tipp von mir :L aus der Erfahrung :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von König von Leithe
    Also ich würde dir immer noch zu einer kleineren raten, wie du schon sagst, bist du das kannst dauert das.[...]

:H: ich auch ;)
    Es bleibt ja selten bei dem einen Drachen, so kannst Du den kleineren dann später als "Starkwinddrachen" nutzen.

• Bevor ich dafür einen neuen Thread starte, frage ich erst mal hier...hat aus meiner Umgebung (EN) jemand die 10er Apex die ich eventuel mal Probefliegen könnte??
    Gruß Oliver

Gruß Oliver

• Boah , ich bin mir da im Moment sowas wie von unsicher . Einserseits will ich Spaß am Kiten haben und mich nicht verletzten , mir also die 7.5 holen , aber wiederrum habe ich keine Lust mir ein größeren Kite holen zu müssen , weil ich nächstes Jahr vielleicht schon zu schwer dafür bin .

• Du wirst schon nicht zu schwer werden, dann musst du halt anders fliegen. Wenn man richtig fliegt, wird man auch von einer 2.0 m² ordentlich gezogen. Kommt ja auch noch auf den Wind an. Kann sein, dass du mit einer 6m² mehr spaß hast als mit einer 10m², weil du mit der gar nciht richtig fliegen kannst, weil du nur gezogen wirst.

• Zitat

Original von Smyphony
    Der Mann von HQ meinte , dass ich mindestens 1-2 m² größer als die 5.0 nehmen soll.

Der Mann hat doch schon alles gesagt. Hör doch auf die Leute vor Ort die Ahnung haben. Alles was hier geschrieben wird verunsichert dich doch nur.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240