Mal wieder ein Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte mich an euren Leitfanden halten und brauche eine Empfehlung für einen Anfängerdrachen.

Hier eure Fragen:

- Wie würdest Du Deine Lenkdrachen-Fähigkeiten selbst einschätzen (Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte) ? Absoluter Anfänger. Sollte ich einen Lenkdrachen, oder eine Lenkmatte??? nehmen?

- Wie würdest Du Dein bevorzugstes Fluggebiet bezeichen - eher "Binnenland" oder "Küstennähe"?
    Binnenland

- Wieviel bist Du bereit für Deinen neuen Drachen auszugeben?
    Ich möchte es mal so ausdrücken: Wenn man z.B. Inliner kauft, kaufe ich eigentlich nicht die billigen Teile beim Diskounter und wundere mich nachher warum die Dinger nicht rollen und mir der Sport keinen Spaß macht.

- Was für einen Flugstil möchstes Du mit Deinem neuen Drachen betreiben (Powerkiting, Trick, Präzision, Allround, Einzel oder Team)?
    ehrlich gesagt keine Ahnung. Erstmal halt einfach ein bisschen fliegen.

- Soll es ein Drachen "von der Stange" sein, oder traust Du Dir auch einen Selbstbau zu ?
    Obwohl ich schon einige ferngesteuerte Modellsegelschiffe gebaut habe möchte ich hier zunächst keinen selber bauen sondern einen von der Stange nehmen.

Was ist mit so einem??
    Neox von Eolo

Vielen Dank für die Hilfe.
    Schöne Grüße

Neox von Eolo ist bestimmt nicht schlecht, aber damit bist du schon in Richtung Trickflug ausgericht...

Schau dir doch mal den Topas 1.7 an, im Artikelboard gibt es da einen klasse Bericht drüber...

Ansonsten kann ich nur empfehlen, versuch dich mit aktiven Kitern deiner Umgebung zu treffen, und flieg mal ein paar Sachen, evtl. wird ganz schnell klar, welche richtung du einschlagen willst

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo!
    Guck mal ein paar Threads untendrunter, da hab ich vor ein paar Tagen auch schon mal ein Thread aufgemacht ("Suche nach gutem Einsteiger") mit vielen Fragen rund um die Frage, was am besten der erste Drachen ist, wobei ich mir aber schon relativ sicher war/ bin, dass ich Trick fliegen will.
    Vielleicht bringen dir die Antworten da ja trotzdem was.
    Grüße
    Andi

Wenn du noch überhaupt nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll, kann pauschal jede Empfehlung in die Hose gehen.

Für ganz kleines Geld gibt es im Verkaufsboard von Patrick "PaDic" sowohl einen JetStream und einen Evolution. Infos zu den Kites gibts links in der Datenbank (DraDaBa).

Gruß,
    Flo

Zitat

Ich möchte es mal so ausdrücken: Wenn man z.B. Inliner kauft, kaufe ich eigentlich nicht die billigen Teile beim Diskounter und wundere mich nachher warum die Dinger nicht rollen und mir der Sport keinen Spaß macht.

Doch kannst Du bei Drachen schon machen: Geh einfach in einen Drachenladen und hol Dir was richtig billiges für 150 Ocken - Das reicht für ein paar Tage Flugspaß... :L (Das war teilweise ein Scherz mit Ansage.)
    Du weist nicht, in welche Richtung es gehen soll? Hier mein praktischer und kostenschonender Tip für Dich:
    1) Trickdrachen sind grundsätzlich für blutige Anfänger sehr gut geeignet, weil sie einfach dafür gebaut sind, Lenkbefehle direkt und dosiert umzusetzen. Mit anderen Drachen kannst Du nicht so schnell so gut steuern lernen.
    2) Trickflug ist aber total schwierig und kann schnell frustrieren (vielleicht stehst Du ja auch drauf ;-)), meist sind erstmal Power- und/oder Speeddrachen spannender, wenn das Lenken kein Thema mehr ist. Die Trickdrachen haben nicht den Vorwärtsdrang anderer Modelle, am Anfang drängt sich der Eindruck auf, dass die garnicht richtig fliegen wollen, was ja auch stimmt. ;)
    3) Du brauchst für verschieden starke Winde leider tatsächlich mehrere unterschiedliche Drachen. :(
    4) Powerdrachen sind für mittelstarke und starke Winde sehr günstig (da nimmt man eben die kleinen).
    5) Viele (auch günstige) Trickdrachen sind in schwachen Winden sehr günstig und gut zu handhaben.
    6) Guck mal ins Verkaufsboard hier - dort werden garnicht selten 200+ Euro Drachen nach kurzem Gebrauch für die 70% des Preises weitergeben. Für weniger gibt es auch neu selten vernünftiges Material.

7) Den Neox kenne ich nicht, würde aber auf die Lobeshymnen nicht allzu viel geben: Da kräht in 6 Monaten sowieso kein Hahn mehr nach. Ich mag größere Drachen, weil ich nicht so schnell gucken kann, wie die kleinen rumwirbeln. Dafür komme ich gut mit der Zickigkeit größerer Modelle klar... Vielen geht es genau anders herum.

Viele liebe Grüße
    Michael

@Buschpilot1,
    die Empfehlung von "trapperjohn" Floh kannich nur bestätigen. Der Jet Stream macht am Anfang
    UND später viel Spaß. Ich habe ihn selbst und nach ein paar Umbauten (das mußt Du aber nicht
    machen) fliegt er auch weit über die vom Hersteller angegebenen Windstärken hinaus. Dann zieht er mich auch über die Wiese. Aber im normalen Lieferzustand hat er schon einen recht großen Windbereich
    und bringt Dir als Anfänger schnell Spaß am Fliegen.

• Offizieller Beitrag

@ buschpilot

den neox würde ich dir für den anfang nicht empfehlen. er ist ein radiklaer trichdrachen und dementsprechend zu fliegen. ich will damit nicht sagen, daß eine anfänger ihn nicht fliegen kann aberes gibt sicherlich drachen die besser geeignet sind.

bei mir hat alles mit dem phönix von hq angefangen. mit ihm machst du in meinen augen eigentlich nichts falsch. er kann halbwegs präzise fliegen und tricksen kann man mit ihm auch noch. durch das mitgelieferte bremssegel kann der nutzbare windbereich sogar noch etwas nach oben geschoben werden. nur zum powerkiten ist er nicht geeignet.

wenn es deine finanziellen möglichkeiten zulassen dann sollte es aber der phönix surpreme sein. er kann aufgrund des höherwertigen (leichteren) gestänges schon bei weniger wind geflogen werden.

Kann auch empfehlen, im Verkaufsboard zu schauen, meistens sind auch gute Erfahrungsberichte in der DraDaBa. Schau auch im Wiesenstammtischboard nach, wo man sich in Deiner Gegend trifft und geh' einfach hin.
    Aber auch Du wirst díe Erfahrung machen, dass EIN (1) Drachen nicht ausreichend sein wird. :-O

Wieder hallo zusammen

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Trickdrachen für den
    Anfang wohl nicht so geeignet. Der Jet Stream hat nun mein
    Interesse geweckt.

Mal eine blöde Frage. Wo ist das Verkaufsboard? Habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
    Buschpilot1

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Trickdrachen für den
    Anfang wohl nicht so geeignet.

ist so vielleicht nicht ganz richtig, nur den neox würde ich die für den anfang nicht empfehlen. der jet stream ist aber auch ein schöner drache.

das verkaufsbord findest du hier . um es es zu sehen mußt du angemeldet und eingelogt sein.

@ Buschpilot1

Meiner Meinung nach sind Power-und Speed-Kites für einen absoluten Anfänger viel zu schnell und viel zu kippelig,das heißt,sie kippen
    zu sehr über eine Flügelspitze ab.Mit moderateren Fliegern wie Merlin,Skalar oder Phönix Supreme hast Du eher die Möglichkeit,das Flug-
    verhalten des Drachens kennenzulernen und evtl. den eien oder anderen Basis-Trick zu studieren.Wie gesagt,ist meine persöhnliche
    Erfahrung.Drachen mit einer Standhöhe 98cm - 104cm sliden besser und sind zu Anfang leichter zu kontrollieren.

smooth wind and fair sky
    Bernd