Einsteiger Hilfe beim Kauf (mal wieder)

• Hi zusammen,

bin nun ein paar mal mit dem Fahrrad an einer recht großen Wiese vorbeigefahren und
    habe da ein paar Kites gesehen.
    Hab schon ein paar mal rüber nachgedacht, ob das nicht was für mich wäre..

Bin totaler Noob, wiege ca. 70kg. würde gerne Buggy oder ATB fahren.
    (eigentlich würde mich ja Kite surfen auch interessieren, habe aber schon gelesen, dass man da
    wohl andere Kites benötigt).
    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart (Calw)

Nachdem ich mir ein paar Threads angeschaut habe, denke ich dass ich wohl
    so ca. 150-200 Eur für das Kite einplanen muß um was ordentliches zu haben, was auch für später mal
    noch geeignet sein kann. von so Billig Zeugs lasse ich lieber gleich die Hände, da es nur stresst, wenn man
    nach nem halben Jahr wieder 100 Eur hinblättern muss nur um das Teil wieder OK zu machen.

Nun beginnen aber meine Fragen:
    1.) Was für ein Kite Größe wäre gut? 3.0 ? 4.0? 5.0?
    2.) welche Hersteller empfehlt ihr? Hab schon oft von Radsail und HQ gelesen...

Habe hier ein paar interessante Angebote ist das was?:
    Beamer ll 5.0 R2F
    [Beam250]170.00EUR

oder doch lieber das:
    Beamer lll 4.0 R2F
    [BeamIII40] 195.00EUR

3.) es gibt hier auch einen Gebrauchtmarkt, ist da was für mich bei? was kann man da empfehlen?
    leider ist da ja so viel drin dass man den Überblick verliert. Will wie gesagt was gutes zum Einsteigen..

4.) gibt es irgendwelche empfehlenswerten Seiten im Netz die man unbedingt anschauen sollte?

Danke Euch.... ich weiß, die Threads sind zahlreich aber irgendwie sind die alle nicht
    aussagekräftig genug für mich...

Grüße Jens

• Schon mal ne gute Entscheidung lierb ein bißchen mehr zu investieren, um länger Spaß zu haben und um auch eine qualitativ hochwertiger Matte zu bekommen.
    Mit den größen von 3-5 m² liegst du meines Erachtens nach gut
    , andere werden sagen 5 is zu viel.
    Die von dir genannte Matte ist sicherlich ok........gibt aber auch andere vergleichbare

Bsp.: Wiege auch ca. 75 kg und hab am anfang ne Magma 5.0 gehabt
    hat wirklich lane Spaß gemacht, hatte sie gebraucht gekauft, daher auch weniger Preisverlust ;)
    letztendlich ist es aber am besten wenn du mal ein paar verschiedene Matte probefliegst,d ann merkst du ganz schnell Unterschiede und kannst feststellen, welche für dich geeignet ist :)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• 3qm bis 4qm sollte zum anfang ausreichen. machen spass überfordern dich aber nicht gleich, vorrausgesetzt du gehst nicht direkt bei 6 windstärken aufs feld gehst.

beamer, buster, pepper, stunt, imp, magma, lava, crossfire und und und

das sin alles kites die so in deiner preisklasse ligen oder nur geringfügig drüber. auf alle fälle machen sie alle echt spass und du kannst damit auch die ersten schritte auf ATB und buggy machen.

dir hier aber das ultimative spassgerät zu empfehlen ist sowieso nicht möglich, da jeder so seinen eigenen vorlieben hat.
    das beste du gehst in stuttgart mal auf ne bekannte drachenwiese und fragst mal ganz nett ob du mal probefliegen darfst. in der regel gibt es da kaum einen der da nein sagt.

hier im forum treiben sich auch ein paar aus stuttgart rum, zu finden über mitgliederliste, vieleicht kannst du dich ja mit jemenden treffe, was auch immer ganz nett ist ( der windmichel444 ist z.B. ein super typ).

ich hoffe das dir das etwas weiter hilft.

gruss philip.

• @firedevil,
    Wenn Du die Beamer oder Buster im 4qm-Bereich gebraucht bekommst machst Du sicherlich nix falsch.
    Mein Tip: kauf nix bei Ibah, und wenn Du das nächste Mal mit dem Fahrrad an der Wiese mit den
    Fliegern vorbeikommst, halt an und sprich die Leute an. Dann kannst Du bestimmt den ein oder anderen
    Drachen ausprobieren. Wenn mich jemand fragt lasse ich auch immer probefliegen (wenn es die Windverhältnisse zulassen).
    Viel Spaß

• Kann mich den Tipps nur anschließen.

Geh hin zu den Leutz, frag sie einfach freundlich
    und Du wirst in den seltensten Fällen ein "Nein" hören.
    Probefliegen ist immer am Besten. Dann spürst Du ziemlich schnell,
    ob Dir ein Kite zusagt oder nicht.

Aber eines noch mit auf den Weg :

Hast Du mal damit angefangen, wird es nicht bei dem einen Kite bleiben ...
    Hast hier im Forum sicher von dem uns allseits bekannten "Virus" gelesen.
    Wenn der Dich mal gepackt hat, wirst Du ihn so schnell nicht mehr los. :-O

Also sag später nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt ... :L

Viel Spaß !

Gruß Bernd

• @all

Zitat

Geh hin zu den Leutz, frag sie einfach freundlich
    und Du wirst in den seltensten Fällen ein "Nein" hören

Genau so würd ich das auch machen.So konnte ich auch gestern ma am Reihn eine ältere Beamer 1.8 ausprobieren. :-O
    Wie gesagt,kann mich ebenfalls nur den anderen anschließen.(Hol dir direkt ne 3-5 Matte, das flashed dann direkt)=Das habe ich nie natürlich geschrieben ;) Aber so haste hinterher auch Spaß.Hab mir auch direkt ne 5er geholt,hab aber bei BFT 0,00002 angefange und dann immer gesteigert.
    Also, du machst das schon
    Gruß Niels
    Wenn du einmal anfängst kommst du nicht mehr runter :-O

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

• @phili
    danke für die Blumen :D :D :D

@firedevil79
    Es sind zwar von Calw bis Ostfildern rund 50km, aber wenn Du willst, kannst du gerne mal zum Testen vorbeikommen. Kein Problem :)

Grüße
    Michael

• Hi zusammen,

danke Euch für die Tipps.
    Ich werde das wohl mal so machen erstmal probefliegen und dann die leute mit Fragen
    löchern ;)

Wenn sich denn was entwickelt, dann meld ich mich nochmal. ;)

Ganz grundlegend bin ich also mit buster/beamer & co nicht so schlecht dran
    wenn ich Euch versteh.

Oben habe ich ja ne Beamer2 (5.0) und eine Beamer3 (4.0).
    Sind die neuen zu empfehlen? lieber alt und größer oder neuer und kleiner?

Windmichel... Danke Dir fürs Angebot. Ich schreib Dir dann noch ne PM.

Grüße Jens

• Offizieller Beitrag

als völliger neuling gilt wohl - neuer und kleiner. eine 5er matte ist für den anfang doch schon ganz schön groß.

Gruß Mathias

• Oder 2,2 koennen auch reichen, wie wir seid Norddeich wissen!
    Ich hatte fast ausschliesslich meine Kleine oben, die von Zug und Kraft mit den 3er bis 4rer Matten mehr als nur mitgehalten hat. Es kommst immer noch ein wenig darauf an, was es fuer eine Matte ist.

LG

Cherokee

• Hi, bin auch Anfänger und hät da mal ein zwei Fragen.

Ich hab so ne Lenkmatte am Strand gesehn und die ging richtig ab. Also hab ich ma bei Ebay (bitte nicht haun) geschaut.
    Jedenfalls hab ich da die viel kritisierten Matten von "Dragon Kites" gefunden.
    Aber die gehn ja vom Preis, da ich das nur ma probieren wollte und nen bissl Spaß.
    Will ja nich 5 mal die Woche fliegen...

Nun wieg ich 95 Kilo und bin recht groß...
    In welcher Größe sollte die Matte sein, das sie mich auch immerma ausheben kann?

Die billigen "Inferno" und "Kondor" sind 4-6 m² oder halt 4*1,1 oder 5*1,2...

Is das zu groß, zu klein oder richtig?

MFG Danke
    Clemens Kießling

• Siekej:

Tu Dir und uns doch einmal einen Gefallen: LIES Dir hier doch einmal einige Beitraege durch! Gib mal in die Suchfunktion ANFAENGER ein!
    Und hauen wird Dich keiner wegen IBAHH, ABER gehauen wirst Du wennn dann nur, weil Du nicht liest, was wir hier schreiben!
    Und wenn Du meinst, Du musst Dir so einen Muell kaufen, dann gib mir lieber die 80 Euro, ich kann damit mehr anfangen!
    Wenn Du nun, wie Du schreibst, das ganze erst einmal "ausprobieren" willst, dann geh doch einmal auf eine Wiese und/oder Drachfest (Eckwarderhoerne ist das naechste) und sprich uns an. Ich denke, wir wuerden es Dir erklaeren und Du duerftest auch sicherlich einmal etwas fliegen.
    Aber und ich denke da spreche ich im Namen der meisten hier, verschone uns mit Kondor(Dragonkites und anderem Muell, denn etwas anderes als Muell ist es nicht!
    Uberleg doch einfach mal: 5qm, wie viel Stoff ist da insgesamt verbruacht worden? Sooo, einfach nachdenken, lesen, na und dann die Entscheidung treffen.
    Und ja, 3-4qm REICHEN fuer Deine 95 Kg! ABER BITTE BITTE BITTE, BEAMER, MAGMA, BUSTER! Denn langsam bekomme auch ICH fusseln am Mund!

LG

Cherokee