Loch im Segel / Erfahrung mit Reparaturanleitung

  • Ich hatte mir aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, einen dreieckigen Riss mit 25 mm Seitenlänge im Segel meines Ghouls zugezogen. Nach eine wenig suchen im Forum kam ich auf die Reparaturanleitung, die bei StegMich wunderbar dokumentiert ist.


    Mein größtes Problem dabei war, den geeigneten Kleber aufzutreiben. Den in der Anleitung zuerst genannten ZapAGap-Kleber konnte ich nirgends finden. Die freundlichen Herren im Modellbaugeschäft hatten keine Ahnung was das ist und haben mich auf gewöhnlichen Sekundenkleber verwiesen. Schließlich bin ich bei Kaufhof fündig geworden und habe dort den Patex Blitzkleber erworben. Mit dem konnte ich sehr gut arbeiten und der Riss ist wieder geschlossen. Sieht nicht aus wie neu, aber wie ordentlich repariert.


    Weiß jemand wo es den ZapAGap-Kleber gibt?
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Klebern sammeln können?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte mir aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, einen dreieckigen Riss mit 25 mm Seitenlänge im Segel


    kenn ich auch, untere querspreize durchs segel gesteckt. :-O


    den riss hatte ich mit der beschriebenen methode repariert und es hat wunderbar gehalten. verwendet habe ich sekundenkleber von patex. den benutze ich heute auch noch.

    Gruß Mathias

  • Zitat

    untere querspreize durchs segel gesteckt.


    Tja, wenn man einen konischen Stab unbedingt mit dem stärkeren Ende in den Verbinder stecken will ... :O


    und das gehört nicht zu dem Thred mit lustigen Kiteerlebnissen. War in dem Moment als die Stange im Segel steckte halt so gar nicht lustig.