Mahlzeit
Kurze Mitteillung an die Interessierten: HQ's Neuauflage des Batkite ist bei den Händlern (zumindest bei meinem) eingetroffen, meinen habe ich vorhin abgeholt und begutachten können. Ein Testflug findet eventuell morgen statt, meine Erfahrungen werde ich dann mal an dieser Stelle posten.
Das Segel macht keinen schlechten Eindruck, das Design und die Vielzahl der mit Segelmachernähten verbundenen Paneele machen was her, auch die Farbauswahl gefällt mir recht gut. Der Stoff scheint mir ein Polyester zu sein Kett und Schuss weisen recht hohe Abstände auf, in dem "Beipackzettel" steht aber was von Nylon. Waage- und Gestängemaße sind leider nicht angegeben.
Leider lässt sich auf dem Gestänge kein Herstelleraufdruck ausmachen. Die langen Segellatten bestehen aus 3mm GfK, die kurzen aus 3er CfK. Die auf der Rückseite aufgenähten Segellattentaschen sind ab ca. 65mm vor der Schleppkante offen, gespannt werden die Segellatten durch Pfeilnocken, durch die die Saumspannschnur läuft.
Die StandOffs bestehen übrigens auch aus 3er CfK, die StandOff-Segelclips sind nach hinten abgedeckt...
Hochwertige Verbinder von HQ, StandOff-Verbinder Gummibärchen, Mittelkreuz Exel.
Ausschnitt für's Mittelkreuz deutlich zu klein, Stoff bereits vor dem Erstflug angedötscht, Stopperclip auf dem Kielstab zu hoch angeklebt, Leitkantenausschnitte ebenfalls bereits leicht lädiert. Leitkanten- und Segellattentaschen übrigens aus einem recht weichen Material, scheint mir nicht Dacron zu sein, ich hätte mir doppeltes Material an den Ausschnitten gewünscht. Nase dafür aus Cordura und anständig gefertigt, ebenso die Verstärkungen (mit Mylar) für die StandOffs an der Schleppkante. Kleinere, unsaubere Näharbeiten und kleine Fleckchen auf dem Segel (Klebstoffrückstände) trüben leider ein wenig das Bild. :-/
Auffallend ist die sehr kurze Waage, die ja auch schon der Ur-Batkite hatte.
Mein Tip: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen anzuschaffen sollte ihn sich bitte nach Möglichkeit vorher ansehen.
Infos zum Drachen bei InVento-HQ, unter "Products", "Sportkites", "Speed, Power & Quads".
So harre ich also dem Erstflug entgegen und hoffe einen ersten Eindruck vermittelt zu haben.
Grüsse, Lutz