leinen zum trick-kiten

hallo zusammen

ich hab da mal eine frage: welche leine kann man gut zum tricksen benutzen?
    ich hab nen neox (eolo) und da war nur ne simple 60kp-dyneema-schnur drinn.
    ich will auf eine bessere schnur umsteigen, die speziell für den trickflug gut geeignet sein sollte.
    man hat mir bereits eine empfohlen: climax profiline 2x25m 55 DaN.
    kann man die gut dafür nehmen, weil ich bei "nur" 55 DaN bedenken hab wenn mal stärkere böen im anmarsch sind.
    welche leine könntet ihr empfehlen???
    sie sollte im preisbereich von 0€ ( :-O ) bis 18€ (und ein paar zerquetschten) liegen.

MfG superrogi junior

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

...für den Neox sollten die 55daN locker reichen, ich selbst nutze sie mitm Nirvana bis 25km/h. Ein Neox dürfte nicht so arg Druck aufbauen :-)!

Ich flieg fast auschließlich Cyclone X-Trem in Längen ab 35 Metern aufwärts. Die gibts schon recht günstig bei Kitelines.de, oder auch bei Ryll.de

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich hab grad die profiline im Härtetest. Allerdings 30 meter 75 daN, ist nicht schlecht aber sehr hart.
    Cyclon X-trem hab ich auch, wird aber definitiv an den Kinderdrachen geschnallt, finde ich überhaupt nicht gut.
    Was mich richtig begeistert ist die Laser Pro Gold. Die hab ich in 20 und 30 metern 40 daN, und da sie jetzt wieder lieferbar ist werde ich mir die 68 daN in 28 und 33 metern kaufen. Die komische länge liegt daran das ich ab sofort nur noch mit 2 meter Vorfach fliegen werde, mein Segel ist zu teuer ums zu zerstückeln. ;)

Die LPG liegt in 68 daN übrigens bei 33 cent pro Laufmeter. Als meterware zu bekommen bei .Kitehouse
    - Editiert von Mantamfg am 15.05.2007, 17:20 -

Die beste Leine, die ich bislang geflogen bin, ist die Vector Precision. Gar nicht empfehlen kann ich dagegen die Climax Professional, die es derzeit bei Ryll im Abverkauf günstig gibt. Die baut schon nach wenigen Umdrehungen viel zu viel Reibung auf, finde ich.

Und gönn dem kleinen ruhig 35m, da hats mehr Platz am Himmel!

55daN reichen auch locker, so wenig Zug wie der Neox aufbaut.

Gruß,
    Flo

Meiner Erfahrung nach ist zum Erlernen von Tricks eher die Leinenlänge von grossem Einfluss.
    Zugegeben kann man mit langen Leinen von 30 und mehr Metern "schöner" fliegen, zum Lernen finde ich aber 25 m ideal:
    Ich sehe dann einfach besser was am Ende der Leinen passiert.
    Die Lenkung ist direkter.
    Der Walk of Shame ist nicht so weit...

Zitat

Gar nicht empfehlen kann ich dagegen die Climax Professional, die es derzeit bei Ryll im Abverkauf günstig gibt.

...und ich hab die bei ryll nachgekauft, weil ich die harte leine so mag :O

0,02€

Zitat

Original von Ralph
    Meiner Erfahrung nach ist zum Erlernen von Tricks eher die Leinenlänge von grossem Einfluss.
    Zugegeben kann man mit langen Leinen von 30 und mehr Metern "schöner" fliegen, zum Lernen finde ich aber 25 m ideal:
    Ich sehe dann einfach besser was am Ende der Leinen passiert.
    Die Lenkung ist direkter.
    Der Walk of Shame ist nicht so weit...

Richtig, über 30 meter würde ich auch nicht unbedingt gehn, da ist der Weg zum Drachen immer so weit.
    Wenn ich was neues übe oder bei nullwind (wie so oft) fliege nehm ich 20 meter. Das erspart dir viele Kilometer übers Jahr gerechnet. :-O

glaub mir bin mit 35m schier gar verzweifelt....
    für die ersten Gehversuche auf jeden Fall ne 2_m vorne.

Ich selber vergöttere die Profiline. Aber da gehen die Geschmäcker mal wieder auseinander.

Bei einem Set wirds eh nicht bleiben...Das ist das wo wir uns doch alle einig sind, oder?!

Thorsten

Zitat

Original von trapperjohn
    Gar nicht empfehlen kann ich dagegen die Climax Professional, die es derzeit bei Ryll im Abverkauf günstig gibt. Die baut schon nach wenigen Umdrehungen viel zu viel Reibung auf, finde ich.

Hhhmmm,
    ich habe die Climax Professional gerade in verschiedenen Stärken nachgekauft, weil ich diese Leine richtig gerne fliege... :H: So verschieden sind eben die Geschmäcker!
    Bei der Länge habe ich mich auf 35m eingeschossen.
    Bei gaanz wenig Wind auch mal nur 20-25m in 25kp. Dann aber am Amazing oder Genesis SUL.

ciao
    Jörch

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

Zitat

Cyclon X-trem hab ich auch, wird aber definitiv an den Kinderdrachen geschnallt, finde ich überhaupt nicht gut.

Wirklich verschiedene Geschmäcker. Mir passt diese Leine extrem gut. Nicht zu hart und doch wenig Dehnung. Sobald ICH z.B. eine Profiline nehme, welche sehr hart ist, hau ich regelmässig meine Drachen in Stücke (so passiert wieder letztes Wochenende, das hat mein Asmara, jedenfalls Teile davon, schlicht nicht überlebt).

Und Trickflugüben am Anfang mit weniger als 30m Leinenlänge. Später kann man dann auf längere Schnüre umsteigen. Gibt auch mehr Platz zum Fliegen von so Tricks wie Rolling Cascade etc.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee
    Sobald ICH z.B. eine Profiline nehme, welche sehr hart ist, hau ich regelmässig meine Drachen in Stücke

Du solltest dir mal Gedanken über ein Grobmotrixer T-Shirt machen :-O :-O :-O :-O

...Lieblingsleinen sind Laser Pro Gold...Fliege aber Profiline, da die die Gold schwer zu bekommen ist und wenn ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt !
    Für den Neox reichen 55 daN !

Meine Lieblingsleine ist die Ockert-Profiline 30m/38kp bei ganz wenig Wind, in 35m/38kp fürs normale tricksen, und 40m/55kp bei viel Wind.
    Mehr als 55kp benötige ich bei Trickdrachen mit Spannweiten um 2,40m nicht, da ich ungern bei mehr als 4 Bft. tricksen gehe, und der Druckaufbau eines Trickdrachens meistens eher moderat ist.

Die Cyclone lines finde ich im Vergleich zwar weicher als die Ockert-Profiline, aber dafür auch nicht ganz so glatt. Laser Pro scheidet für mich aufgrund des hohen Preises, und der (für mich) schlechten Verfügbarkeit aus.

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Laser Pro scheidet für mich aufgrund des hohen Preises, und der (für mich) schlechten Verfügbarkeit aus.

Die Verfügbarkeit ist doch kein Problem :-O

Aber der Preisunterschied der Anbieter ist Krass, da liegen bei einem fertigen 40dan Lenkset mit 25mtr Länge über 10Euro Unterschied :O

man siehe hier:
    Klick

und hier:
    Klick

Ich bin von der Laser Pro überzeugt, und hatte noch nie Probleme was die Verfügbarkeit anbelangt, und der Preis bei Kitehouse ist auch o.k, man bekommt ein exakt abgelängtes Lenkset für sein Geld, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ich fliege nur noch die climax protec.50 daN reichen locker für den Neox.Also ich bevorzuge 35m,
    da die Wege länger sind und man für alles ein bischen mehr Zeit hat.Nachteil ist halt wie schon genannt,der "Walk of SHAME"wird halt auch länger

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd