Testbericht Combat von PKD

    Naja, unter einem Testbericht hätte ich mir doch mehr als einen ersten Eindruck erhofft. Eine Matte mal nen Stündchen über sich hin und her schwenken, gibt nur einen sehr schmalen Eindruck.


    Bevor man einen richtigen Testbericht schreibt, sollte man doch mehrere Größen in unterschiedlichen Windbereichen nach Bestimmung des Kites über einige Tage ausprobiert haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Combat eine Matte, mit der man sich vornehmlich im Buggy bewegt. Was soll dann ein Bericht, in dem nichts über das Verhalten im Buggy steht? Gerade der bewegte Standpunkt und Geschwindigkeiten über 20 km/h und auf verschiedenen Kursen zum Wind zeigen erst das ganze Potential einer Buggy-Matte.


    Deshalb möchte ich oben geschriebenen "Testbericht" in einen "Ersten Eindruck" umtaufen.

    @ Jörg


    Nicht nur im Buggy ich denke die ist auch super für atb und Jumppen und im ernst ich habe es deswegen genau so beschreiben um keinen falschen eindrucke zu erzeugen
    Diese Combat hat mir wirklich sehr gut gefallen und die konnte mich echt begeistern
    Und das kann nicht jede Matte.


    Darum habe ich auch diesen bericht geschrieben zu mahl die anscheinend noch nicht so bekannt und sehr neu ist. Da kommt es sicher dem einten oder andern gelegen etwas darüber zu lesen.


    Du kannst aber ohne weiteres die ganze Serie testen und darüber hier berichten. Würde mich darüber freuen.


    Für 1500.- würde ich an deiner stelle so eine matte auch nicht ohne selber Test geflogen zu sein Kauffenn es kann durchaus sein das sie dir nicht liegt und ich damit völlig begeistert bin.
    Die Geschmäcker sind verscheiden.


    Es ist also mein Endruck davon

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Darf jetzt mal einem "Nichtmattenflieger" hier der Kragen platzen???


    Ich glaube für jedem mit genug Verstand von der Sache ist klar, dass es sich um einen ersten -und auch völlig subjektiven Eindruck handelt.


    Wenn ihr nichts mehr Sachbezogenes lesen wollt, unterhaltet euch über euer Abendessen..manno!
    Gegen eine sachliche und konstruktive kritik hat keiner was, am wenigsten der Autor, den es hilft ihm ja!
    Aber die, die sofort Meckern und Vorwürfe parat haben (und dann sogar nochmal nachtreten) sollten es erstmal besser machen!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ set


    Nicht spötlen (reklamieren) testen gehen und dann berichten OK :H: :L


    Grins wenn möglich zuerst ein Jahr lang testen um einen guten test abgeben zu können unter jeder Wetterbedingung und der Alterung der matte. :L :-O :-O 8-)

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hab gerade mal in dem neuen Buggysonderheft geblättert,
    preislich scheint sich die Combat ungefähr bei der Yakuzza zu befinden.
    Damit wäre sie bei den Top-Hochleistern preislich ja eher im
    unteren Preissegment angesiedelt.
    Wenn man bei Hochleistern überhaupt von "günstig" reden kann :)


    - Editiert von petersenx1 am 16.05.2007, 10:28 -

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag

    @ leo


    ich habe mit begriff testbericht so meine problem. nimms mir nicht übel, aber das was du gemacht hast würde ich nie testbericht nennen. im stand fliegt sich jede matt halbwegs vernünftig. da die mattte aber eigentlich zum fahren gedacht ist sollte man sie auch dazu benutzen und dann von mir aus einen testbericht schreiben.


    ich habe ja hier auch schon mal soetwas ähnliche geschrieben, habe es aber bewußt erfahrungsbericht genannt. ;)

    Hier noch einige antworten im nachhinein


    HarHo & Cherokee


    Zitat

    bei mehr als 20 km/h kann ich meine CF kaum noch halten, und die ist bekanntlich kein Hochleister und hat auch noch weniger qm²


    Ja das ist gut möglich ein Hochleister ist normalerweise auch schneller ist dadurch auch bei grösseren wind Geschwindigkeit noch Fliegbahr .
    Auch mich hatte schon mahl ein 2.8 ekko weg gezerrt ohne das ich ein cance gehabt hätte nur weil ein ast die bremse mit der Hauptleine verhakte und die ekko so wild drehte das sie ein rissen zug aufbaute.


    MorbusDario

    Zitat

    Na zumindest wundert es mich nicht dass die so super liftet, bei fast 5bft


    Mich auch nicht nur das es so sanft auslösbar wahr hatte mich überrascht.



    gigiga


    Zitat

    ja und wie is die matte nu? jeder hochleister liftet das interessiert mich nich so. wie is die matte beispielsweise auf raumwind oder der kreuz? ist sie problematisch bei halsen weil sie sehr schnell überschießt? solche sachen interessieren mehr als der lift bei 5bft


    Du musst sie schon kontrollieren sie kann dich gut überfliegen bevor sie klappt. Ist aber beim überfliegen ungemütlich zu halten weil sie doch zug drauf hat und einem nach hinten zieht bremse ziehen in dieser Situation habe ich unterlassen um nicht auf die schnauzte zu fallen habe sie abgedreht und das ging super.
    Raum kurs müsste ich auf nem buggy testen hab ich aber nicht gemacht.
    Windfenster habe ich oben schon beschreiben (kereuzkurs ) das ist einer der stärken der Combat deswegen denke ich das die Combat in den zukünftigen Ranglisten erscheinen wird.



    @ Set

    Zitat

    ich habe mit begriff testbericht so meine problem. nimms mir nicht übel, aber das was du gemacht hast würde ich nie testbericht nennen. im stand fliegt sich jede matt halbwegs vernünftig. da die mattte aber eigentlich zum fahren gedacht ist sollte man sie auch dazu benutzen und dann von mir aus einen testbericht schreiben. ich habe ja hier auch schon mal soetwas ähnliche geschrieben, habe es aber bewußt erfahrungsbericht genannt.


    Ok Mathias werde es mir hinter die Ohren schreiben für mich wahr es halt ein test fliegen und ich denke auch eine Fach Zeitschrift wird nicht viel mehr zeit investieren um eine matte zu testen. ;) Und vielleicht kann der einte oder andere auch was damit anfangen hoffe ich zumindest.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Darf jetzt mal einem "Nichtmattenflieger" hier der Kragen platzen???


    ... sollten es erstmal besser machen!


    Hallo Kragenplatzer,


    mein Abendessen war bescheiden und Mattentests habe ich schon einige gemacht, deshalb weiß ich auch, wieviel Arbeit darin steckt, um etwas mehr als nur einen ersten Eindruck zu vermitteln. :D:D:D


    Zitat

    Test <lat.-fr.-engl.> der; -[e]s, -s (auch: -e): nach einer genau durchdachten Methode vorgenommener Versuch, Prüfung zur Feststellung der Eignung, der Leistung o. Ä. einer Person od. Sache


    (c) Dudenverlag

    @ Leo, jetzt ist Dir hoffentlich alles klar, nur Superduperprofimattentester dürfen ein Statement abgeben. ;)


    Ich finde diesen "kleinen Erfahrungsbericht" OK, trotzdem gilt immer selber testen..... :L


    Ist ist halt so, der Ton macht die Musik und Auge in Auge backen sie dann kleine Brötchen. :-O

    Gruß Matthias

    ...und plötzlich merkte ich, daß es seit Tagen regnet....Deswegen der ganze Frust hier! :D

    richtig :D scheiß wetter!!!!!!!!!!

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    Grins Mattias


    Wen das auch nur so währe mit Superduperprofimattentester dürfen ein Statement abgeben.
    Dan hätte ich ja so was nicht schreiben müssen grins.


    Aber in der Realität scheint es mir eher das die Händler selber die test verfassen unter einem passenden nicke und ob das dann Reale Testberichte sind bezweifle ich.


    Jedenfalls das lenzte Jahr wurden hier 2 teile wie blöd als super teile hingestellt und das Wochen lang aber nach meinen test flüggen wahr ich völlig enttäuscht von den ach so tollen Taillen :-/ .


    Ist halt schon so, nur selber geflogen sagt wirklich was aus.


    Habe mir übrigens überlegt ab wann es dann ein Tesbericht sein würde :-o
    Da müssten wir einen Katalog zusammen stellen mit sämtlichen zu testenden vorgaben. Ein test Formular muss her!!!!!!!!!!! :worship:

    Aber upserla wie soll dann real gemessen und berichtet werden das auch verschiedene Piloten und wen möglich auch noch mit verschiedenem Wissenstand einen einheitlichen und stimmenden bericht schreiben können. :-o :O


    Am besten würden wir beim Hägegleiter verband den Testwagen zur Messungen der verschiedenen Kräften Mieten dann hätten wir wenigstens immer gleich bleibende test Messungen. :H:
    Oder doch besser in den Windkanal und dort messen sonst hat eventuell der Messwagen bei mehr wind nicht die gleichen vergleichswerte knurrr gar nicht so einfach so einen test Bericht auch für alle passen zu machen :-O :L


    Ich sehe schon so blauäugig einen Test bericht tu schreiben ohne ein extra EDV gestützte Messung und Auswertung ohne die nötigen mess und Aufzeichnungsinstrumente ist von mir völlig leichtsinnig und gedankenlos gemacht worden :peinlich:


    Nun meine frage wollen wir vom Drachen Forum eine solche test Einrichtung anschaffen um in Zukunft nur noch seriöse und gut fundierte und dokumentierte test berichte machen zu können?


    Oder suchen wir uns einen einzigen Testpiloten der nicht mehr anders macht als testen und test berichte zu schreiben der aber unbestechlich sein muss. Nach einer weile können wir uns dann blind auf sein urteil verlassen und ohne selber fliegen zu müssen genau den passenden kite Kaufen. :D:D:D :-O :-O :-O

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leo,


    laß Dich nicht jeck machen, Dein Bericht war voll in Ordnung und ich habe ihn gerne gelesen!


    Gruß Gerd

    :R: Genau wegen solchen Reaktionen auf ein Testbericht hab ich mir meinen über die Reactor verkniffen!

    Wer Fehler findet kann sie behalten, habe genug davon!


    Kites:
    -=Ozone LD Stunt 1.5=- -=Reactor 2.2=--=Reactor 2.9=- -=Buster I 3.0=- -=Reactor 3.8=- -=Reactor 4.9=--=PKD Brooza 5.5=--=JOJO RM + 6.0=-

    Hallo pkd Buster3.0


    Schreib doch bitte den bericht über die Reactor ich finde solche berichte allemal interessanter als das x mahl zu lesen welches ist der bessere kitte x oder ybsilon


    Oder hast du nun angst das du einer der kitte Hersteller mit speziellem nick bist ;) :-O

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ich finde Leo`s Bericht (oder wie jeder andere das nennen will) völlig ok. Man muß schon sehr
    verkrampft sein um jetzt nicht zu erkennen daß es SEINE Erfahrungen mit der unbekannten Combat sind. Sich jetzt über die Wortwahl im Titel aufzuregen und damit 3/4 des Threads zu füllen...
    Klugscheißer! (sorry, Etikette) Ich bin dankbar über jeden Bericht der mehr oder weniger
    professionell Material vorstellt und eigene Eindrücke wiederspiegelt. Sonst kann ich mir Hochglanzprospekte kaufen. Die angeblichen professionellen Testberichte aus den einschlägigen
    Zeitschriften sind IMMER positiv, und letztendlich auch subjektiv. Der Tester ist auch nur ein Flieger
    wie wir alle. Für mich sind Testberichte in Zeitschriften immer nur der letzte Marktzustand, so nach dem
    Motto:"boah, guck mal was es so alles gibt".
    Schreibt bitte weiter Eure Erfahrungen und "Tests" , die sagen mir mehr als `ne Zeitschrift und dafür ist dieses Forum ja da!!!!!!!!!!