Testbericht Combat von PKD

    Fordweg dieser 10 m schirm hat mich begeistert darum hier ein test bericht. Um euch zu berichten.
    Ich durfte diesen schirm am Samstag bei ca. 20, 25 km/h testen (nicht genau gemessen ) die hohe Streckung verriet mir hohe Leistung lies mich aber auch etwas vorsichtig ans Testfliegen ran gehen. zumal ich sah wie viel lift und zug der schirm dem Besitzer bot.


    Also mahl ganz vorsichtig Richtung wind Fenster gestartet und dann ganz vorsichtig hochgezogen bloss nicht zu schnell werden der zug auf die leine wahr schon kräftig oben angelangt merkt man das die Combat viel Lift entwickeln kann jedenfas wurde die Belastung auf meinen Füssen immer kleiner und ich drückte die bremse kräftig nach oben um druck ab zu bauen der zug auf die Leinen läst sich nicht so stark reduzieren wie bei der Yakuza. Um in dieser Situation noch keinen lift aus zu lösen und damit sie mich nicht überflog drehte ich die Combat leicht aus dem wind für eine 10 schirm erschien sie mir sehr wendig obwohl der Besitzer meinte das es sich hier noch um einem Prototypen handle und die in Serie gebaute noch wendiger seien.


    Nun ging es langsam immer etwas näher an die grenzen:
    Das Windfenster erschien mir sehr gross weit hinaus kommt man. Der besitzet sagte bei ca. 25 km/h Fahrt mach das teil am, windfenster echt spass was ich mir gut vorstellen konnte erstaunlich stabil erschien mir die Combat trotz ihres schmalen Flügels nur das mir von der Yakuza und der ekko so bekante Rückwerz fliegen am windfenster wollte sie nicht so einfach machen. Dafür lies sie sich leicht wegdrehen und mit ein bisschen bremse recht gut hallten was bei der Yakuza und der ekko doch oft zum zusammenklappen führen würde.


    Läst man die Combat etwas schneller werden bekommt sie recht kraft und ein liften ist ganz ohne mühe möglich. Hier hat mich die Combat echt überrascht ein feineres sanftes leicht aus zulösendes und zu dosierenden lift habe ich biss anhin mit keiner matte so erlebt. Ganz sanft erhebt sie einem in die Luft kein reissen wie man es sich gewohnt ist sondern ganz sanft mit der bremse gut dosierbar ging es hoch. Das musste ich dann gleich ein Paarmahl geniessen.

    Natürlich wenn ich dann mehr dampf mache und kräftig zum Sprung ansetze kommt sie auch energisch.


    Der Besitzer meinte nach einer gewissen zeit anerkennend man sehe das ich schon oft Hochleister geflogen sei weil der schirm nicht einklappte ich persönlich fand das die Combat es mir leicht machte wenn sie einklappen wollte spürte ich das und konnte mit etwas Bremsunterstützung das einklappen gut auffangen. Auch die richtige Geschwindigkeit wahr meiner Meinung nach sehr gut heraus zu spüren. Ich denke das die Combat die fahrt braucht und immer gut in Bewegung gehalten werden sollte. Ich denke auch das mein grösseres gewicht sicher auch dazu beitrug diesen schirm so gut zu fliegen weil ein gewisser zug auf der Leine den schirm so stabil am Himmel hielt der Besitzer der Bedeutend leichter wahr hate deswegen auch mehr klapper. Der kräftige zug auf der leine noch etwas zu senken währe der einige punkt den ich mir als Wunsch offen lassen würde. Meine Arme wurden doch nach einiger zeit lang und riefen nach einer pause.


    Start und Landung erscheinen mir übrigens unproblematisch.
    Der bericht darf aber nicht darüber hinweg täuschen die Combat ist ein Hochleister und braucht Erfahrung und können um damit Freude zu haben er ist kein Anfänger schirm.


    Mir hat der Combat gefallen Ich denke der schirm hat einiges drauf und wird wohl im Wettkampf seinen Namen noch schreiben.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von Leo
    dieser 10 m schirm hat mich begeistert...
    Ich durfte diesen schirm am Samstag bei ca. 20, 25 km/h testen (nicht genau gemessen )


    Einen 10m² Hochleister bei 4 bis 4,5 bft im Binnenland ?


    Entweder :


    a) Respekt
    oder
    b) völlig falsche Windstärkeneinschätzung
    oder
    c) das Teil zieht so schlecht, dass man ihn bei 4 bis 4,5 bft locker ziehen kann


    Ich tippe auf b)
    Nur, wenn man die Windstärke so komplett falsch einschätzt,
    dann weiß ich nicht, was man von so einem "Test" halten soll/kann ;) :-O


    Deswegen muss ich gestehen,
    habe ich nach den ersten 2 Sätzen mit der Größen- und Windstärkenangabe
    auch gar nicht erst weitergelesen.


    Ein hartes Urteil! :O :O :O :O


    LG


    Cherokee

    will ja jetzt nicht auch noch meckern aber sie hat schon recht


    bei mehr als 20 km/h kann ich meine CF kaum noch halten, und die ist bekanntlich kein Hochleister und hat auch noch weniger qm²


    denke er hat sich einfach verschrieben.........kommt vor ;)

    Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

    Zitat

    Original von Cherokee
    Ein hartes Urteil! :O :O :O :O
    LG
    Cherokee


    Ich finde es generell gut,
    wenn sich jemand die Mühe macht und einen "Test" bzw. eigene Erfahrungen
    von einem Produkt XY schreibt.
    Nur, 10m² Hochleister bei 4-5 bft halte ich eben für absolut nicht glaubwürdig
    respektive sagt mir,
    dass der "Tester" nicht einmal das Grundlegende,
    nämlich die Windstärke richtig beurteilen kann
    und es sagt dann eben doch schon fast alles über den eigentlichen "Test" aus.


    Ist in etwas so, als wenn jemand zu Anfang eines "Tests" schreibt,
    dass ihm am Smart zuerst einmal aufgefallen ist,
    dass er bei ca geschätzten 240km/h doch etwas laut im Innenraum ist. :-O
    Dann lese ich auch nicht weiter.

    Du, ich sage ja auch nicht, das Du im Unrecht bist! Ich ueberlege nur, wenn ich so etwas geschrieben haette, waere ich wieder in der Luft zerissen worden.


    Aber so allgemein dazu mal: Ich bilde mir ein, ich ziehe schon recht grosse Kites bei gutem Wind hoch, aber wenn ich mit 90Kg von einer 2,2qm Matte gezocgen werde, kann es dann ueberhaupt moeglich sein, 9qm und mehr zu fliegen? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage. Vieleicht werde ich das ja in Norddeich mal sehen.
    Oder gehoert das in die Kategorie: "Bild sprach zuerst mit der Leiche"? :-O
    Na, oder aber, das sind dann die schlimmen Unfaelle, von denen man heir auch immer wieder liest.


    LG


    Cherokee

    Tja, aber wenn ich mir anschaue, was der Leo sonst schon in diesem Forum geschrieben hat, dann kann ich ich nur sagen, ich bin mir sicher, dass er ziemlich viel Ahnung von der Sache hat. Er hat immer sehr qualifizierte Berichte und Einschätzungen und sehr wertvolle Tipps gepostet. Insofern hat er auf jeden Fall mein vollstes Vertrauen ;)


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 14.05.2007, 17:46 -

    meins auch! Er hat mir grundlegend bei der Entwicklung meiner eigenen Matte geholfen und mir alles sagen können, was passiert, wenn ich wo was änder etc....
    kommt nicht von ungefähr!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Na zumindest wundert es mich nicht dass die so super liftet, bei fast 5bft :-O

    der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

    ja und wie is die matte nu? jeder hochleister liftet das interessiert mich nich so. wie is die matte beispielsweise auf raumwind oder der kreuz? ist sie problematisch bei halsen weil sie sehr schnell überschießt? solche sachen interessieren mehr als der lift bei 5bft :-o

    Wer war dabei?
    Keiner?
    Also: Klappe halten!
    Wenn man gleich in so einem rüden Ton wie wieder mal von Sabbelbiene angegriffen wird, nachdem man sich die Mühe macht, hier was zu posten, dann schreibt hier bald Niemand mehr was rein! Auf die Testberichte will ich nicht verzichten, aber auf solche dusselichen Komentare gerne!
    Der Ton macht die Musik, Sabbelbiene, und vielleicht solltest Du lieber mal was Produktives posten ( wie wärs mit der Gegendarstellung zu leos Testbericht?) statt hier rum zu flamen....


    Sauer,
    Jan

    Gigiga :


    Ganz einfach : Da solltest Du wohl Leute wie Hossi (Horst Nebbe)
    oder Sascha vom Drachenstore ansprechen. Die fliegen und kennen den Schirm.
    Soweit ich informiert bin, gibt es die Combat noch gar nicht im freien Handel,
    sondern wird bisher nur von Werksfahrern geflogen.


    Was man aber so hört, sagt wohl aus, dass die Combat nach der Flysurfer Speed
    DER High - End - Schirm sein soll. Zu ebensolchen Preisen ...





    Gruß Bernd

    derheinz:


    Aber es macht doch so einen Spass da mitzulesen! :-O Deshalb ja auch mein Posting,...aber ich denke, das wird man immer haben. Irgendeiner reageirt immer schroff, irgendeiner hat immer etwas auszusetzen und da ists egal, ob gerechtfertigt, oder nicht.
    Es gibt immer jemanden, der ein Haar in der Suppe findet und gerade im anonymen WWW ist das Gang und gebe.
    Ich kenne weder den Poster, noch den Kite, noch war ich dabei. Also wenn denke ich mir etwas in meinem stillen Kaemmerlein, oder eben, ich frage nach.
    Du, genauso wenig wie ich, wirst es schaffen, das man sich Rahmen der Menschlichkeit hier bewegt, zumal jeder ja auch einen anderen Umgangston hat (BOAH EY!) also reg Dich nicht auf, ein Forum sit die Nerven die man dabei laesst nicht wert.


    LG


    Cherokee

    Zitat

    ist sie problematisch bei halsen weil sie sehr schnell überschießt?


    die kann nur überschießen wenn man die beim Halsen in den Zenit fliegt. Bei Halsen mit Pfeffer (Loop) gibts kein Überschießen.
    Warmduscher?? :(


    Zitat

    Irgendeiner reageirt immer schroff


    find ich nix schroffes dran seine Meinung zu sagen. ICh stimme da Sabbel mal zu. Ich glaube Leo wird das auch korrigieren.


    Zitat

    bei mehr als 20 km/h kann ich meine CF kaum noch halten


    da macht die 7.7 aber richtig Bock. Jedenfalls im Buggy. Vielleicht sollte man das immer dabei schreiben, wie oder wobei man das Teil geflogen ist, sonst kommen eben Verwirrungen.

    Zitat


    find ich nix schroffes dran seine Meinung zu sagen.


    Die Meinung soll ja hier rein, darum ist das ja auch ein (freundliches) Forum.
    Wie gesagt: Der Ton macht die Musik!
    Wenn einer Mist schreibt in irgendeinem Fred, kann man ihm das auch sagen, nur der Ton sollte stimmen, oder?
    Vielleicht lieg ich aber falsch damit...
    So viel dazu (auch nur ne Meinung)


    PS: Mit meinem Können, ist die Combat sowieso noch nix für mich :-O

    fällt euch eigentlich auf das ihr hier die ganze zeit labert ohne den tester selbst zu wort kommen zu lassen.......wartet doch erstmal was er dazu sagt.......

    Ein so schlechte wind Einschätzung habe ich mittlerweile gar nicht ich denke ich lag da gar nicht weit daneben im bereich 3 bis ca 25 km bin ich mittlerweile sehr gut im schätzen weil ich normalerweise immer den Windmaster hin stelle und eine Kontrolle meiner Schätzungen habe
    Ich Flieg auch die 10 Yakuza bei dieser wind Geschwindigkeit
    und ein guter hoch Leistter ist sehr wohl in dieser Windgeschwindigkeit flieg bahr allerdings wirklich nicht von jedem Piloten. Und qwer durch die Powerzone mit vollem tempo geht natürlich nicht ohne weg geschleift zu werden das ist jedem fortgeschrittenem Piloten ganz klar. Ich würde mich auch nicht mit jedem schirm sogar mit kleineren nicht bei solchen wind fliegen nur eine gute Konstruktion fliegt auch noch haltbar bei solcher wind Geschwindigkeiten.


    Ok ein Vorteil habe ich meine 120 Kg die halten auch etwas mehr wind stand und darum hat sabinchen auch ein wenig recht ein 70 kg Frau oder Mann würde wahrscheinlich mehr mühe haben hätte ich dazu schreiben sollen. Und das der wind auch zu und abnahm wäre Vielleicht auch noch wichtig gewesen aber das sollte eigentlich auch klar sein.


    Unter 10 Km/h konnte ich leider nicht testen. Der Besitzer meinte das die Combat auch sehr früh los gehe dass konnte ich aber nicht selber testen auch die aussage des Besitzers das die Combat bei 25 km/h sehr weit ins Windfenster gehr hat übrigens die Windgeschwindigkeit von 20 – 25km/h bestätigt den sie stand wie eine 1 am Windfenster und mir schien sie kamm noch weiter ans Windfenster als meine 10 Yakuza.


    Die Paar Mails die ich erhalten habe die mich nach Bilder der Combat baten kann ich hier mit der angaben der der PKD Hp Dienen musste auch suchen.


    http://www.kitershop.ch allerdings finde ich die Bilder dort nicht gerade toll in real sah die besser aus.


    http://www.paracontrol.de/ hier sind sie besser und es gibt auch mehrere Bilder.



    Besonders gefreut habe ich mich übrigens über die helfenden Meinungen :)
    Die mir die Stange hielten in meiner Abwesenheit! Danke!


    Heute kam ich wirklich nicht früher hier ins Forum Entschuldigung. :-/

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo