Fordweg dieser 10 m schirm hat mich begeistert darum hier ein test bericht. Um euch zu berichten.
Ich durfte diesen schirm am Samstag bei ca. 20, 25 km/h testen (nicht genau gemessen ) die hohe Streckung verriet mir hohe Leistung lies mich aber auch etwas vorsichtig ans Testfliegen ran gehen. zumal ich sah wie viel lift und zug der schirm dem Besitzer bot.
Also mahl ganz vorsichtig Richtung wind Fenster gestartet und dann ganz vorsichtig hochgezogen bloss nicht zu schnell werden der zug auf die leine wahr schon kräftig oben angelangt merkt man das die Combat viel Lift entwickeln kann jedenfas wurde die Belastung auf meinen Füssen immer kleiner und ich drückte die bremse kräftig nach oben um druck ab zu bauen der zug auf die Leinen läst sich nicht so stark reduzieren wie bei der Yakuza. Um in dieser Situation noch keinen lift aus zu lösen und damit sie mich nicht überflog drehte ich die Combat leicht aus dem wind für eine 10 schirm erschien sie mir sehr wendig obwohl der Besitzer meinte das es sich hier noch um einem Prototypen handle und die in Serie gebaute noch wendiger seien.
Nun ging es langsam immer etwas näher an die grenzen:
Das Windfenster erschien mir sehr gross weit hinaus kommt man. Der besitzet sagte bei ca. 25 km/h Fahrt mach das teil am, windfenster echt spass was ich mir gut vorstellen konnte erstaunlich stabil erschien mir die Combat trotz ihres schmalen Flügels nur das mir von der Yakuza und der ekko so bekante Rückwerz fliegen am windfenster wollte sie nicht so einfach machen. Dafür lies sie sich leicht wegdrehen und mit ein bisschen bremse recht gut hallten was bei der Yakuza und der ekko doch oft zum zusammenklappen führen würde.
Läst man die Combat etwas schneller werden bekommt sie recht kraft und ein liften ist ganz ohne mühe möglich. Hier hat mich die Combat echt überrascht ein feineres sanftes leicht aus zulösendes und zu dosierenden lift habe ich biss anhin mit keiner matte so erlebt. Ganz sanft erhebt sie einem in die Luft kein reissen wie man es sich gewohnt ist sondern ganz sanft mit der bremse gut dosierbar ging es hoch. Das musste ich dann gleich ein Paarmahl geniessen.
Natürlich wenn ich dann mehr dampf mache und kräftig zum Sprung ansetze kommt sie auch energisch.
Der Besitzer meinte nach einer gewissen zeit anerkennend man sehe das ich schon oft Hochleister geflogen sei weil der schirm nicht einklappte ich persönlich fand das die Combat es mir leicht machte wenn sie einklappen wollte spürte ich das und konnte mit etwas Bremsunterstützung das einklappen gut auffangen. Auch die richtige Geschwindigkeit wahr meiner Meinung nach sehr gut heraus zu spüren. Ich denke das die Combat die fahrt braucht und immer gut in Bewegung gehalten werden sollte. Ich denke auch das mein grösseres gewicht sicher auch dazu beitrug diesen schirm so gut zu fliegen weil ein gewisser zug auf der Leine den schirm so stabil am Himmel hielt der Besitzer der Bedeutend leichter wahr hate deswegen auch mehr klapper. Der kräftige zug auf der leine noch etwas zu senken währe der einige punkt den ich mir als Wunsch offen lassen würde. Meine Arme wurden doch nach einiger zeit lang und riefen nach einer pause.
Start und Landung erscheinen mir übrigens unproblematisch.
Der bericht darf aber nicht darüber hinweg täuschen die Combat ist ein Hochleister und braucht Erfahrung und können um damit Freude zu haben er ist kein Anfänger schirm.
Mir hat der Combat gefallen Ich denke der schirm hat einiges drauf und wird wohl im Wettkampf seinen Namen noch schreiben.