Gummis an ATB Achsen

Hallo,
    ich fahre ein Scrub Ejector und komme da mittlerweile ganz gut mit klar und bin auch zufrieden
    damit. Ist jetzt nicht High-End aber für meine Ansprüche völlig ausreichend.
    Jetzt habe ich festgestellt daß die Gummis ausgeleiert sind. Die, an denen ich die Festigkeit der
    Lenkung einstellen kann sind noch ganz ok (glaube ich). Aber die anderen, ich weiß nicht
    wie die heißen, da lümmelt das Aluteil jetzt drin `rum.
    Da ich auf Hoppelwiesen fahre werden die Jummis wohl mehr beansprucht als auf Strand.
    Ich habe auch festgestellt daß ich lieber `ne festere Einstellung fahre als so lömmelig.
    Dann fährt das Board wesentlich ruhiger. Was kann ich tun um die Achsen wieder richtig
    fest zu bekommen. Was für Gummis brauche ich, wo bekomme ich die und: was kost?
    Wer kann mir helfen??????????
    Kann ich die ausgelutschten Teile (nicht die unter der Verstellmutter) durch `nen
    Kunststoff ersetzen? Wir haben in der Firma so`n grünes Zeug, das ist total stabil,
    da laufen mechanische Teile drüber und es nutzt nicht ab.

Hallo Peter,
    dann hab ich aber wieder das selbe wie jetzt. Ich möchte was stabiles was mehr als 2 Monate
    hält.
    Aber Danke

hallo bone, was hast du denn für achsen an dem board? normale skateachsen oder diese chanel achsen?

wenn du die normalen skateachsen hast, kannste die gummies in jedem skateboard laden kaufen, die gibt es für skateboards auch in verschiedenen härten. z.b. bei Titus

wenn du diese chanel trucks hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wird man wahrscheinlich dann nur original teile nehmen können oder so, keine ahnung.

das mit dem kunststoff würde ich nicht machen an deiner stelle, da der kunststoff ja nicht flexibel ist, wirst du mit dem board garnicht mehr lenken können, was ja nicht sein soll. ich kenne den grünen kunststoff den du meinst, haben wir bei uns in der firma auch, aber verzichte lieber darauf und nimm wieder gummies, wie gesagt wenn du die gummies durch kunststoff ersetzt, dann is nix mehr mit lenken und ausweichen etc. bremsen dürfte dann auch schwer werden.

gruß gaga / Robert

moin moin,

oder du guckst bei Ing-Direct...

Ich würde dir dann welche ab 90-100A empfehlen, da die die Härtesten sind;-)

mfg Rossi

was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

Bei Titus bestellen, oder in jedem Skateladen kaufen. Aufpassen das der Aussendurchmesser gleich ist, da gibts Unterschiede. Kosten 3 € für eine Achse.
    Von den ganz harten DohDohs (weiß) würd ich abraten, sind mir zu hart. ;)
    ---gnom---

Gaga,
    das Gummi unter der Schraube zum lenken will ich weiter als Gummi fahren. Aber an der Skateachse ist
    noch ein Stift in Gummi gelagert, ich glaube für Geradeauslauf. Das will ich mit dem Kunststoff
    ersetzten.
    Aber sonst erstmal danke an alle, bin jetzt weiter!

moin bone.

der stifft, wie du sagst,der in gummi gelagert ist, dient denke ich nur als "drehpunkt" weil nur mit der schraube würde die achse wohl nicht funktionieren. auch dieses gummi würde ich nicht gegen kunststoff tauschen, da dies auch die lenkung zu sehr versteift, bzw ganz still legt. da musst du schon die gummi´s, wo die schraube durch geht, gegen härtere ersetzen, eine andere möglichkeit gibt es da nicht glaube ich. na kla, kannst du das mit dem kunststoff ausprobieren, aber ich denke nicht das du dadurch die lenkeigenschaften auf deine wunscheinstellung verbesserst, sondern diese dann eher verschlechtbesserst.

gruß gaga / Robert

Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten. Aber `nen Satz härtere
    Gummis werde ich trotzdem besorgen.

Hi Bone,

ich habe das gleiche Problem! Mein Kumpel hat auf der Arbeit so teile aus Plastik nachgebaut. Wir waren bist jetzt in 1 Woche Holland und einmal auf der Wiese ....... die Dinger halten!
    Die Gummis von Scrub habe ich schon in einer Session geschrottet. (ich wiege 68 Kg)
    Bei mir war es außerdem nötig den Stift der im Gummi sitz zu glätten, da dieser stark angeraut war.

Gruß Alex

@Köllefornia,
    Sisste, wozu das Forum alles jut is. Dann werde ich das mal schnellstens machen.
    Ich denke 2 Satz Lenkgummis für unter die Schraube (versch. Härtegrade zum probieren)
    und der Kunststoffeinsatz für den Drehpunkt.
    Der Stift ist so rauh weil es ein Gußteil ist. Das rauhe trägt bestimmt mit dazu bei daß die
    Gummis so schnell auslömmeln.

Hi Ingo,

ich habe nur die kleinen Plastikkappen ersetzt, die Gummis sind original bzw. aus dem Skatelanden. Das Gußteil ist erst durch die defekte Plastikkappe angeraut worden. I
    Ich frag meinen Kumpel mal was das genau für ein Material ist das er verwendet hat. Wir testen z.Zt. zwei Stoffe parallel und beide halten noch.

Gruß Alex

Bei uns in der Bude gibt es einmal so`n grünen Kunststoff und `nen weißen.
    Beide sind an Maschinenteilen eingebaut damit Teile ohne Schaden daran gleiten
    können. Werde jeweils eine Achse mit weißem und die andere mit grünem Plaste
    testen. Dann habe ich `nen direkten Vergleich. Werde über den Test berichten.
    Jetzt weiß ich nicht ob Test der richtige Begriff ist (siehe Combat- "Test" von Leo).
    Aber meine Erfahrungen werde ich nicht für mich behalten ;) .