ich wollte diese Zeilen schon öfter schreiben, glaubte aber an einen Zufall.
Da es mir aber immer wieder passiert werde ich dieses Phänomen einmal beschreiben.
Ich beobachte täglich die Windverhältnisse in unserer Region mit WindGURU und vergleichsweise mit zwei anderen Wetterseiten und nutze jede Gelegenheit um mit meinen Drachen auf die Wiese oder an den Ostseestrand zu fahren. Heute wieder 3 Bft, also los.
Schon auf der Fahrt zur Wiese sehe ich wie die Blätter an den Bäumen zappeln und sich die Äste im Wind neigen. Auch die Fahnen am Straßenrand flattern unermüdlich. Auf der Wiese angekommen merke schon beim aussteigen woher der Wind weht. Heute gehört mir der Acker ganz allein, naja ...eigentlich wie immer :=( also, bis dahin alles klar.
Doch schon beim aufbauen merke ich, dass irgendwie der Wind weg ist. Na gut ...150 Meter entfernt ist eine 5-10m hohe Böschung (Knick), das gleiche ich aber mit 35m Schnüren wieder aus. Die Schnüre (100kp) abgewickelt, den Drachen senkrecht gestellt und ran an die Schlaufen.
Da stehe ich nun, mein Tauros ist startbereit ...wo ist der Wind??? Ich warte auf ein Zeichen und stehe schon 5 Minuten ganz wichtig mit den Leinen in der Hand in der Gegend herum, gut das ich alleine bin :-o.
Ich habe es dann jedenfalls versucht den Drachen zu starten und siehe da, er flog, aber nicht lange. Habe durch hin und her fliegen versucht Wind ins Segel zu schaufeln, hatte aber nichts mit Spaß zu tun. Eigentlich sollte der komplette Inhalt meiner Drachentasche bei 3Bft fliegen können, der Tauros angeblich ja schon ab 1 Bft. Also, Tauros wieder zusammengebaut ... und siehe da, der Wind hat das Segeltuch beim einpacken wieder ganz schön flattern lassen ...geht das nur mir so???
Auf dem Rückweg zum Auto ließ ich mir den Wind noch ein bisschen durch die Haare wehen :O auch die Fahnen am Straßenrand flatterten noch und bestätigten mir das ich ein Pechvogel bin :-/
Ich glaube meine Wiese ist sch..ße, obwohl dieses "Wind weg Phänomen" auch an anderen Orten auftritt.
Mich würde interessieren ob euch auch sowas passiert.