Bad Widow, Kielstabtasche aufgegangen

Hallo,

mir ist die Frage eigentlich schon fast peinlich, aber ich hab vom Nähen gerade mal soviel Ahnung, dass ich mal nen Knopf aner Hose angenäht hab. An meinem BadWidow hat sich unten die Naht aufgelöst, die verhindert, dass der Kielstab nach vorne rausfällt,(eben die Naht die so Probleme beim Wechsel des Kielstabes bereitet). Ratet mal was gestern flatternderweise vom Himmel fiel ;) Sobald der Wind ungünstig am Windfensterrand am Drachen angreift rutscht die Stange raus. Meine Frage ist, was muss ich da für Nähgarn benutzen:peinlich: (sind ja nur ein paar Stiche). Geht da handelübliches Nähgarn, das reisst ja recht schnell oder Zwirn, welcher ja recht scharf ist? Ist vielleicht echt blöd die Frage, aber man will ja auch nix verkehrt machen.

Gruß
    Oliver

Hallo Oliver,

herzlich willkommen im Drachenforum.

Das Problem mit der strammen Befestigung des Kielstabes an der Bad Widow kenne ich leider zu gut. Ich benutze immer einen Löffelstiel zum Einhebeln.

Das Nachnähen sollte kein großes Problem sein. Bezüglich des Garnes kommt es darauf an, was Du unter

Zitat

handelübliches Nähgarn

verstehst. Normales Nähgarn besteht in der Regel aus Baumwolle, das geht beim Drachenbau (klassische Drachen vielleicht mal ausgenommen) nicht, da Baumwolle Feuchtigkeit aufnimmt, sich zusammenzieht und außerdem verwittert.
    Was Du brauchst, ist auf jeden Fall ein Polyestergarn. Wenn Du weder Garn, noch Nähmaschine hast, würde ich Dir empfehlen, mal bei der Änderungsschneiderei um die Ecke nachzufragen, die können Dir für kleines Geld die Naht innerhalb von einer Minute zaubern. Aber mit einer dicken Nähnadel und passendem Garn kannst Du es bestimmt auch mit der Hand nähen, ist ja nur eine kurze Naht.
    Auf jeden Fall musst Du aufpassen, dass die Lasche durch das Nähen nicht noch mehr verkleinert wird und Du den Kielstab gar nicht mehr einpressen kannst.

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser