Eolo Genesis tuning?

    Zitat

    Original von NFSCracer
    Ja ok, kommt mir nur kommisch vor das es erst jetzt aufällt und in anderen forumen sonstigen Schreibsachen ich noch nie solche Probleme hatte.


    Andere Foren, andere Sitten und Gebräuche


    Zitat

    ....Sprich bei Emails von Fragen Kundenbeschwerden,haben sie mich immer verstanden und konnten mir weiterhelfen.....


    Die Autokorrektur von Word hilft bei sowas ungemein. Für Firefox gibt es eine Rechtschreibwörterbuch, das mir sehr hilft, denn ich vertippe mich ständig.


    Zitat

    ....Ich höre das zum erstenmal und war auch etwas erstaunt das dass gleich mehrere behaupten......


    .....Sei froh drum, das übt.... Es gibt Firmen, in denen werden schlechte Mailtexte zur Belustigung beim Kaffee herumgereicht. ( kein Witz, ich habe das schon erlebt)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X



    .....Sei froh drum, das übt.... Es gibt Firmen, in denen werden schlechte Mailtexte zur Belustigung beim Kaffee herumgereicht. ( kein Witz, ich habe das schon erlebt)


    Ich hab sowas täglich im Posteingang, das wird nicht nur Firmenintern rumgereicht. Das ist dann mal richtig peinlich, vor allem wenn der Vollständige Name und die Mailadresse erkennbar sind. :=( :=( :=(

    Nachdem das Geklärt ist, will ich auf deine Fragen eingehen:



    Zitat

    Original von NFSCracer
    Hallo Leute, bin neuer hier. Ich fliege den Genesis schon seit ca. 1 Monat. Davor bin ich immer diese Billigteile geflogen,Günther und so. Na ja jetzt möchte ich gerne in den Freestyle Sport einsteigen, daher meine Frage: Gibt es da irgendwelche Tuning Möglichkeiten? .....


    Tuning geht immer. Aber die Frage ist: Was willst du mit dem Tuning erreichen? bzw. Wird dir das weiterhelfen?
    Meine Erfahrung zeigt, das Tuning erst einen Sinn ergiebt, wenn man weiß, was man verändern will.
    Davor heißt es Üben, Üben, Üben. Nichts geht über Flugstunden und gezieltes Training.


    Du willst in den Trickflug einsteigen? Da gibt es schon ein Paar Threads hier im Forum. Aber die Grundlagen sind Immer noch ein Gefühl für Wind und Drachen und begreifen, was da vorne eigentlich passiert.
    Erste Grundübung? Ecken fliegen. Echte knackige Ecken. Linksrum und rechtsrum! Und versuchen, das die Fuhre möglichst wenig nachwackelt.
    warum das wichtig ist? Sag ich dir auch. Das schult die Bewegung, die du für fast alle Tricks benötigen wirst.
    Danach folgt der Stall und eine Zweipunktlandung. Wenn du soweit bist können wir gerne das Setup für eine Axel besprechen. Der Axel ist der Trick für den Anfang. Leicht auszulösen,mit einem Schnellen Erfolgserlebnis. Ein perfekter Axel ist allerdings ein anspruchsvoller Trick, den die wenigsten beherrschen. (ich auch noch nicht)



    Zitat

    Und noch eine andere Frage. Bei den Drachen die ich immer geflogen bin war immer nur ein Profispanner dabei und beim Genesis war noch so eine merkwürdige neongelbe Schnur mit dran für was ist die?? brauch ich die??? oder ist das der Profispanner? dabei ist mir aufgefallen wenn ich die gelbe dran mache brummt er und fliegt etwas langsamer, das sollte doch eigentlich andersrum sein wenn ich den Profispanner wegmache?
    kann mich da einer aufklären wie gesagt so an Einstellung mache ich zum ersten Mal wäre nett wenn mir einer was über YoYos, Waage und die komische Spanner sagen kann sowie Tuning Möglichkeiten THX im Voraus :)
    :)


    Über Yoyos, andere Tricks und Waage Einstellungen steht hier ganz viel im Forum. Da kannst du auch gerne erstmal selbst suchen, bevor ich suchen muss. Ein Tipp, es gibt ein Tricklexikon, einen Bereich mit Artikeln und diverse Threads zu Trickflug, und anderen Fragen.


    Aber bevor du das alles machen solltes , sollten wir vorher Klären, was du überhaupt meinst mit Profispanner und wie die anderen Teilen des Drachen heißen.


    Ich versuchs mal zu finden.


    Ein erster Überlick sollte hiermit schonmal möglich sein: http://www.drachenshop.de/articles.php?tPath=1

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Jo da bin ich wieder,nagut ich versuche mal auf die Rechtschreibung zu achten,obwohl ich immer noch glaube ohne Kommas und den ganzen Dreck würde man es auch verstehen können.


    Die Grundlagen kann ich,also diese schnelle linksrum und rechsrum sind kein Problem für mich.Ich kann eine 8 fliegen oder wie schon erwänt auch eine achteckige 8 hehe.
    Fliege ja net zum erstenmal.Nur in Sachen tricksen bin ich neu hier .Also das ganz normale Drachen fliegen ist kein Thema.
    Die Punktladung hab ich erst gestern noch etwas aussführlicher geübt und die beherrsche ich jetzt auch einigermaßen gut nur bei stärkerm Wind muss ich das nochmal üben.Ab und zu hab ich mal ein paar Tricks auspobiert,hab mich schon schlau gemacht wie die überhaupt gehen, in welcher postion und so weiter.Naja ein paar hab ich mit etwas Glück hinbekommen,man konnte net sagen was genau das für ein Trick war,aber er hat sich ein paar mal rumgewickelt :D ,das hat aber auch nicht immer geklappt.Mir ist aufgefallen man muss echt im richtigen Moment Leine lassen oder dranziehen.Meistens kommt mir der Drachen immer zu mir nach vorne, das ich dann zu viel Leine habe,da brauch ich woll mehr Wind?? Ich laufe schon nach hinten.Gibs dafür auch nen anderen Grund,wie z.b die Gewichte,die in meinem Drachen sind.Aber der Wind sollte nicht das Problem sein,bin bei ca 20kmh geflogen,der reicht ja vollkommen für den 168cm Drachen,der nur 140g wiegt.


    Und was ich mit Profispanner(so wird sie bei mir in der Gebrauchsanweissung bezeichnet) meine ist diese weiße Schnur also nicht die Saumschnur oder wie die genannt wird,sondern die Spannschnur wie ihr sie nennt.
    - Editiert von NFSCracer am 15.05.2007, 11:31 -
    - Editiert von NFSCracer am 15.05.2007, 11:39 -

    Nana, ne Zweipunktlandung ist doch einfach.
    Nur den Drachen richtig auf den Boden zu Knallen ohne das er wieder wegspringt ist die Kunst, das macht mich noch irre. Irgendwann werd ich noch verrückt dabei. :(:(

    Seid beruhigt, ne richtige knackige Zweipunktlandung beherrsche ich auch nicht. Aber manchmal gelingt es mir, das es ganz danach aussieht. :D


    Das Geheimnis ist Kontrolle und Gefühl. Und das andere ist eben lernen und verstehen. Nicht umsonst heißt es" die Kunst des Lenkdrachenfliegens". Kunst kommt von Können, käme es von wollen hieße es wahrscheinlich Wunst.....


    @NFSCracer,
    Es ist wie mit dem Schreiben hier. Jede Kleinigkeit zählt und ist wichtig. Nimm dir Zeit und übe einzelne Element, bis sie sitzen.
    Du schreibst, das du einige Element schon berrschst. Dann kann es ja nicht so schwer sein. Stall den Drachen, stell ihn
    etwas an, für eine Axel mit Rechts etwa auf 11Uhr, Und dann mit rechts zupfen und mit links nachgeben. Fertich.
    Mit Links auslösend muss man den Drachen dann eben auf ca. 1 Uhr stellen.;-)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    AHA [Klugscheißermodus]
    Auch net schlecht


    Ich werd dann woll in den kommenden Tagen mal wieder auf die Wiese gehen und mir mal paar Tipps von euch vornehmen.


    Soll ja angeblich etwas dauern bis man alle tricks annäherend gut herrscht.
    Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die ganze Palete konntet?
    Jch seh schon da werd ich noch locker ein halbes Jahr investieren müssen.

    Zitat

    ..Bei einer Zweipunktlandung mit "paff" wird nichts gestallt.....


    Wer hat das behauptet? Ich hab nur vorgeschlagen, das in der Lernreihenfolge nach Ecken und Stall eine Zweipunktlandung folgen sollte.


    PS: ...übrigens würde ich niemals die "Pfaff" dazu benutzen, das gibt immer so tiefe Krater ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Der Axel wird immer als sehr einfach bezeichnet, ich finde Flic-Flac, Fade und Backflip für den Anfang deutlich einfacher zum Lernen und das Gefühl für Trickflug zu bekommen (nicht mal auf der aktuellen Benson-DVD wird im Trick-Tutorial-Teil ein schöner Axel gezeigt, schade).


    Zitat

    Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die ganze Palete konntet?


    Tja, kommt darauf an, was die ganze Palette bedeutet. Nach mehr als 4 Jahren Trickflug sehe ich bei mir noch kein Ende in Sicht was neue Tricks angeht (z.Z. verzweifle ich an der Taz-Machine und probiere fleissig den Crazy-Copter und den Lewis). In dem Sinne: Es gibt viel zu tun, packen wir’s an :D



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Halbes Jahr? Schön wärs, ich Trickse seit ca einem halben jahr und wenn ich dann die Kollegen Chris, Olly, Johannes und Sascha auf der Wiese betrachte sag ich mir immer: Verkauf den Drachen und hör auf, Du lernst das nie. :(

    Nagut.
    Dann müssen wir mal mehr Zeit einplanen.Aber bis wir in Rente kommen,sollten wir das alles hinkriegen können hehe.


    Nach Wetterdienst solls bei uns auf der schwäbischen Alb bis 40kmh geben,man sollte davon immer 10kmh bis 20kmh abziehen ,weil das bei mir auf der Wiese nie stimmem kann,außenrum ist nähmlich ne MENGE WALD.


    NAJA ob ich jetzt losgehe?
    .Die Regenwahscheinlichkeit ist 78 % und gestern hat es bei uns gehagelt.Bin gerade noch so davon gekommen,hab die Wolken am Himmel bemerkt und schnurstracks eingepackt.Einen richtigen Kiter kann ja nichts aufhalten, ich werds trotzdem mal auspobieren,länger als 1h werde ich eh net auf der Wiese sein.Bei so einen Wetterrisiko


    Bin erkältet noch vom letzten Wochende.Aber egal.
    - Editiert von NFSCracer am 15.05.2007, 20:03 -

    So, ich hab mal diese halben Axels probiert,naja bei starkem Wind gehen die nicht so gut.
    Ansonsten war alles gut,hab mal nen Comete versucht ist garnicht alzuschwer wie mir aufgefallen ist,einfach im richtigen mom eimal links dann rechts. Da hab ich schon geguckt wie der sich da um die eigene Achse dreht und dann so kommisch rüber ging.Technisch war er sicherlich nicht PERFEKT aber man konnte schon sagen das dass ein Comete war JUHU. *FREU* Da hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht.


    Man war das heute an Tag.
    Dannach hats angefangen zu regnen,gerade wo es so schön war.
    Man soll ja bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist.
    Ich freu mich schon auf Morgen da werd ich die halben Axels nochmal probieren.
    Anfangs hab ich Gedacht ich krieg das nie hin.Man braucht echt nur Gefühl für den Drachen bisschen Geschick und schon geht das von alleine WOW.


    Aso da war ja die rede von Tuning:
    Der Neox hat ja eine Turbowaage und auch andere Drachen,was bringt die?
    Kann man damit die Tricks schneller anfliegen?
    wie sieht die den genau aus oder genauso wie eine normale Wagge?
    Kann ich mir so eine Wagge an meinen Genesis auch dranmachen?
    - Editiert von NFSCracer am 15.05.2007, 20:44 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab mal nen Comete versucht ist garnicht alzuschwer wie mir aufgefallen


    :O

    Gruß Mathias

    Zitat

    :O


    dito...

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Den "Profispanner" würde ich ganz schnell mal wieder vergessen, da wusste es der Übersetzer wohl einfach nicht besser ;) Evtl. wollte er ja auch "Profilspanner" schreiben, das macht wenigstens etwas Sinn.


    Ich hab hier eine Eolo Anleitung, da gibt es übrigens noch viel bessere Begriffe:
    Zentralstab (=Kielstab), Seitenspreize (=Leitkante), Tuchspanner (da waren sie sich wohl nicht sicher und haben mal alles stehen gelassen, also "Conector de Wisker(Stand-Off) Tuchspanner") undsoweiter ...

    Gruß,
    Flo

    Ja die Spanier habens halt drauf,mit der Übersetzung .Mein Freund hat auch gelacht wo er das gehört hat.
    Wenn wir schon dabei sind hätte ich die Turbowaage
    Turbospanner genannt hört sich auch GUT an :=(


    Und hat einer ne Ahnung von der Turbowaage?
    Was die bringt?
    Wie die aussieht?
    Kann man die theoretisch auch an nehm Genesis dran machen?
    ist das überhaupt anzuratten?
    Wie schon oben die Fragen stehen. :=(


    Sieht woll so aus als ob die Herren noch nicht so schnell experementiert haben,
    das sie sich gleich einen Cometen getraut haben zu machen.
    Also wie gesagt,war auch für mich erstaundlich wie ich das hinbekommen habe,
    hat ja net immer funktioniert.Aber gleich beim erstenmal gings relativ gut.


    Wie gesagt heute war ein guter TAG für mich.JUHU
    - Editiert von NFSCracer am 15.05.2007, 22:18 -

    @NFSCracer


    ...nimm die Latte nicht zu hoch, denn es kann sich zum Negativen für dich wenden !


    Es mag sein das du einen Cometen geschaft haßt, was ich aber bezweifle. Denn er ist nicht mit zwei Zügen an den Leine getan. Und mit dem Genesis ist er nicht gerade Einfach !
    Es gibt Leute die Trick Namen gerne mal (ungewollt) Verweckseln.
    Beispiel: Ein Freund sagte, er hat den Yo-Fade im Griff, dabei war es ein Wap-Do-Wap als er es mir Zeigte (also Aufpassen) !
    Nebenbei, Fliege ich seit 3 Jahren und habe noch sehr-sehr viel zu Lernen !
    Ich wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Fliegen !


    Lieben Gruß,
    Peter

    Zitat

    Und hat einer ne Ahnung von der Turbowaage?


    Natürlich Andy Wardley und wenn es um's Drachentuning geht, kommst du um diese Seite nicht drumherum (s.z.B. unter Bridling, da werden auch einige Waagefragen beantwortet).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994