tetrabolic - eigenbau - vierleiner

hallo erstmal an alle vierleinerer,

da meine letzten eigenkonstruktionen ja wegen eigenlob verurteilt wurden, dachte ich mir, man muss ja auch von anderen lernen und abkupfern.
    so habe ich auf vielfachen wunsch hier aus dem forum,
    auch mal geklaut, was das zeug hält!
    man nehme fotos vom suso, kami, blast, engel, shockwave etc. und lege diese per photobearbeitung übereinander.
    dann einen mittelwert aus allen daten errechnen und fertig ist die outline für einen neuen drachen. dann noch nach tipps von korvo und norbert klier eine "abgedeckte" leitkante konstruiert, den lieben "coyoten" um eine druckfähige version der schablonen angebettelt und ab unter die nähmaschine.
    dabei herausgekommen ist der "tetrabolic".
    sieht dann halt auch aus wie ein " kami-blast-engel-suso" !
    ist mir aber egal, denn er fliegt sehr gut.
    mehr sach ich nich, sonst heisst wieda, ick lob mir selba!
    am 17.5. können sachkundige den apparat gerne fliegen und kritisieren. für verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit und gerne zu haben.

daten:
    spannweite 235 cm
    höhe: ich glaube ~ 70 cm ( habs nicht gemessen)
    bestabung:
    leitkante skyshark P7
    vertikalen: bunte mischung aus resten.
    waage: acht anknüpfpunkte an der leitkante, rest siehe foto.

wind war heute beim testen alles zwischen 12 und 25 km/h vorhanden. ich denke, dass ist auch genau der windbereich für diesen vogel.
    flugverhalten:
    geht wohl in richtung der schnelleren, aber nicht ganz schnellen vierleiner.
    kommt halt mal zum testen und urteilt dann selbst.

fotos:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

keine angst, der chewy baut als nächstes wieder eine komplette eigenkonstruktion. das teil wird so wie chewies waffe heissen. wer auf der guten seite der macht ist, der kennt den namen also schon. der coyote macht mir die schablonen wieder ( danke dafür) und dann kommt er unter die schnelle nadel.

:H: :H: 8-) 8-) :O :H: 8-) :worship: 8-) :H: :O 8-) 8-) :H: :H:

Ohne Worte...oder doch?
    Ok,ein Wort sei mir erlaubt. ;) :-O

WOW!!!

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

danke für die blumen! soviele smilies und daumen hätte ich dann doch nicht erwartet. komm doch mal zum fliegen! sind doch nur 400 km bis münster! :D

Chewy mein Held :D
    ich bin wieder fasziniert von Deiner Konstruktion...fehlt noch nen bisserl was vom KO und dem 4youblicker....und von miss Piggy dem 4leiner Schwein hihiihiii
    Warum wohnst Du soweit weg, würde Deine Vögel gerne mal fliegen.
    P.S. Deine verwendeten Tuchfarben sind meine Favoriten, weiter so :H: :H:
    Schick ihn doch mal rüber :D;)

Cheers Micha

Sehr schön, sehr sehr schön, geiles Design. :H: :H:

Aber was ich mich Frage, wieviel Zeit verbringst Du damit dir immer wieder neue namen auszudenken bei der menge an neuen Drachen die Du raushaust? :-O :-O :-O :H:

Hi,
    da ich bis jetzt nur der Vierliner-Fraktion angehöre (Rev) und das erstmal auch so bleibt.... :-O , bin ich auch sehr angetan von deinem Tetrabolic.
    Wo wohnst du noch??? :-O
    Du kommst nicht so ganz zufällig zum 1. Drachenfest nach Leverkusen?

@ bigmik

ich baue doch extra so viele drachen in deinen lieblingsfarben,
    damit sich der weg für dich lohnt, mal zu uns zu kommen.
    der nächste plan für nen hellgrau-dunkelgrau-schwarz-weissen
    ist ja auch schon fertig.

@ mantamfg

die namen für die drachen kommen mir so nebenbei, beim
    kleben oder ausschneiden und so.
    die meiste zeit geht eigentlich dafür drauf, neue sachen auszutüfteln für die es noch keine anleitungen gibt. an der "abgedeckten" leitkante habe ich schon ne weile gesessen.
    norbert klier hatte mir die idee mit den 90° verbindern in der leitkante in den kopf gesetzt. er hat sowas auch mal gebaut.
    allerdings mit langen ausschnitten in der leitkante. man muss ja die leitkantenstäbe auseinander bekommen, wenn man den flieger einpacken will. ich wollte keine grossen ausschnitte in die leitkante machen. daher sitzen die verbinder "gleitend" auf den leitkantenstäben. hierfür habe ich FSD-verbinder 8/8mm auf 8,5 mm aufgebohrt.

das sieht dann von hinten so aus:

wenn ich die zeit für den bau eines vogels, wie den tetrabolic zusammenrechne, komme ich auf gut 15 stunden
    effektive arbeitszeit. allerdings hetze ich mich dabei nicht
    und verteile die arbeit auf mehrere tage. dank meiner geduldigen frau, sieht unser wohnzimmer deshalb seit wochen wie ein schlachtfeld aus.

@ ligktsky

Zitat

da ich bis jetzt nur der Vierliner-Fraktion angehöre

wieso NUR ?????
    vierleiner sind doch die krönung des drachensports, oder??
    leverkusen ist bisher nicht auf unserem reiseplan, sorry!

Zitat

leverkusen ist bisher nicht auf unserem reiseplan, sorry!

oh mann, neee, ne? maul..... :(

vielleicht bis du ja mal in der gegend von berlin! (60 km südlich) you are welcome! testen und vierleinern bis der arzt kommt, kein problem!

Hm ,eine meiner Cousinen wohnt in Berlin, irgendwann wollte ich sowieso mal hin... :-O :-O :-O

Ich denke das das der schönste aus deiner Serie ist, Chewbaka :H:

Canyon, Michael

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael