Scorpion 16 qm oder doch lieber was anderes?

Huhu also ich hatte ja schonmal gefragt aber da seit dem einige zeit vergangen ist frag ich jetzt nochmal.

Also ich wiege 70 kg und bin 170 groß
    ich fahre überwiegend im binnenland bei 2-3bft

fahren tuh ich seit ca einem jahr und muss sagen ich hab ziemliche fortschritte gemacht. normal springen ohne board war noch nie ein problem. alle kurse zum wind und switch fahren nun auch nicht mehr.

So nun bin ich heut konfirmiert worden und es gab natürlich ordentlich geld :D .Nun will ich mir davon einen kite kaufen und dachte an die scorpion 16qm, da ich sie auch zum kitesurfen nutzen will. (bis jetzt gab es keinen kite den ich noch net zum fliegen gekriegt habe, nur halt wegen der sicherheit hab ich bedenken) Ich möchte ihn möglichst lange nutzen und deswegen net nen anfängerkite kaufen den ich nen jahr lang fliege und dann nen neuen kaufen muss

soll ich die scorpion 16 qm nehmen?? wenn nein was dann???

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

2-3 Bft ist relativ wenig, da hast Du mit der Scorpion in 16qm relativ wenig spaß, der fängt erst ab 3 Bft an. Da Du den Kite auch auf dem Wasser nutzen willst, wirds schwierig. Alternative wäre vielleicht eine Tube.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

ich empfehle wen es gut Geld gab, nen guten Bowkite, zb. ich finde den North Rhino 07 und den 07er Rebell echt geil, aber das ist meine Meinung. es gibt auch sonst schöne Bows, die nicht mehr sooo viel kosten. aber Bows sind glaube ich dann besser als P. Lynn, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie wie ich finde etwas ja, lahm sind für ihre Größe und auch zuwenig dampf machen, bei gleicher größe.

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Zitat

und switch fahren jetzt auch

:H: :-O
    Flysurfer hat paar nette schirme. Aber 2-3 bft sind echt was wenig, womit hast du denn Springen gelernt?
    Den Speed gibts in 15 oder? Hangtime soll sehr gut sein. Wendigkeit ist bei den Größen eh was eingeschränkter. Flysurfer sollen unkaputtbar sein, werden kostenlos repariert falls du das schaffst. ;)
    Psycho3 ist nun wirklich kein Anfängerkite, aber gibts nur bis 13 glaub ich.

Zitat

nur halt wegen der sicherheit hab ich bedenken

Wie meinen? Größetechnisch?
    Denke mal wer mit nem 12er nicht fahren kann hat mit nem 16 z.B. auch schlechte Karten. Falls doch, ist es auf dem Wasser sicherlich besser einen etwas größeren Schirm als an Land zu haben.
    Sagen wirs so: In Holland (im Wasser) könnt ich mit meinem 12er selten mal ordentlich fahren, an Land immer.
    Tube an Land geht natürlich auch, aber da kenn ich mich weniger aus, bin im Waser lieber mit 8qm Segel unterwegs.
    Wenn du mehr ins Wasser willst sollen Bows der letzte Schrei sein zur Zeit.
    ---gnom---

ähm naja ich meine halt so durchschnittlich 2-3bft aber kitesurfen auch nur halt dass es mit ihm möglich ist hauptsächlich will ich halt atb kiten und bei uns sind halt boen so um die 5bft darum dachte ich die 16ner würde ausreichen...

und öhm die flysurfer schirme sind mir zu teuer. die scorpion im drachenstore kann ich mir grad so leisten. und sagen wir es so: ich bin große schirme nur kurz, wenn dann, geflogen weils net meine waren 12 qm war bis jetzt halt nur ne montana mit solchen kites wie der scorpion hab ich halt noch gar keine erfahrung auch deswegen erschienen mir 16 qm angemessen

öhm springen gelernt hab ich mit der montana, der magma und ner waterfoil^^

edit: öhm net wegen der schirmgröße sondern weil es immer heißt die scorpion ist nur für fortgeschrittene zu empfehlen heißt das jetzt weil sie so extrem zieht oder sowas in der richtung oder weil sie sich schwer starten lässt???

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

Zitat

boen so um die 5bft darum dachte ich die 16ner würde ausreichen...

5er böen kommen mit meiner 12er Frenzy garnicht gut, 16er wäre zu viel. Aber wie gesgt ich kenne die scorpion nicht.

Zitat

heißt das jetzt weil sie so extrem zieht oder sowas in der richtung oder weil sie sich schwer starten lässt???

Lift wird wohl den Anfänger vom Fortgeshrittenen unterscheiden. Wie gut die startbar sind wissen hier auch einige, aber als Fortgeschrittener ist das wohl eher zweitrangig.
    ähhhm......
    ---gnom--- ;)

ok also naja bei 5boen... hat hier net jemand gesagt ab 3bft geht die erst los das wären dann doch nur 2 windstärken die die abdeckt... naja die frage ist halt soll ich ihn nehmen... oder net... irgendwie hab ich mich in den kite vernarrzt meine frage is nur halt worauf sich dieses nur für fortgeschrittene bezieht... auf die heftigen zugkräfte die anfänger (wozu ich mich net mehr ganz zähle) wegfetzt oder auf die schwierigen handle eigenschaften

My Stuff:

Also auf der Seite von Peter Lynn stehen doch die MErkmale der unterschiedlichen Kites recht genau beschrieben :(

Und wenn ich mit meinen minderen Englischkenntnissen richtig liege ist der Scorpion für "expierenced riders", weil er einen hohen Speed und dementsprechend einen "Agressive Lift" entwickelt :D

Sagt doch eigentlich deutlich aus warum er nicht für Anfänger ist....

Würd mir an deiner Stellenoch mal die Flysurfer durch den Kopf gehen lassen
    kann ja gebraucht sein, aber sie gehen deutlich früher los und ich find sie super ;)

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

öhm ja ich will ja grad nen kite zum jumpen mit ner buster gehts net gebraucht krieg ich net auf die stelle und flysurfer is mir zu teuer

My Stuff:

also gut so wies aussieht is die scorpion dann nix für mich hmmm was soll ich denn dann nehmen ich suche nen kite der halt so den übergang vom einsteiger zujm fortgeschrittenen darstellt und den man immer fliegen kann also halt mit dem man extrem lange spaß hat wie gesagt mit viel lift und gut zum atb kiten aber haöt höchstens 1050 euro teuer

My Stuff:

Naja dann schau dich doch mal weiter um. da gibts ne menge

Und wenn du bis zu diesem Preislimit gehst...da bekommst z.B. den Pulse den ich hab vielleicht 5 mal geflogen für--nix dran und das ding macht sicher lange spaß, is für beide geeignet usw.
    oder auch psycho², wenns Tube sein soll waroo der ähnlichen.........
    z
    u den lynns kann ich leider nix sagen, die kenn ich nicht wirklich :)

leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

hat die waroo denn auch lift?? denn die würd ich dann nehmen sieht cool aus und die beschreibung gefällt mir auch

My Stuff:

Tja hat sie sogar recht ordentlich, hat auch einen großen windbereich weils bei dir ja böig is ziemlich wichtig

allerdings halt mit Tubes daher eigentlich besser für Wassereinsatz geeigent, aber geht wohl auch auf land

versteh aber nicht warum du nicht mal nach gebrauchten FS schaust-Speeds bekommt man zur Zeit "ziemlich" günstig, ein echt schöner Kite der alle deine Anforderngen erfüllen würde, frag mal Menelik(?) hier im Forum der fliegt so einen......

naja FS ich find die zwar ganz geil aber ich mag gebrauchte kites net so wei0ße hab da schon scheiß erfahrungen mit gemacht und dann hab ich halt die erfahrung gemacht

My Stuff:

bleibt nurnoch die frage der göße und wo ich son teil kaufen kann kannst du mir da nen tipp geben???

My Stuff:

naja denke 13er sollte passen

kaufen keine ahnung wird mich vorher auch bei Kitedealer nochmal schlau machen ode hier...
    vielleicht hat ja wer ne bessere idee?
    :)
    war ja nur ein vorschlag....du musst dir aber bewusst sein das starten und landen fast nur zu 2 geht.

Myghty: von welchem Kite sprichst Du denn nun? Bist du selbst nicht in der Lage, einen Händler in Dtl. zu finden, der Dir einen Best Waroo anbieten kann? Die Preisverhandlung musst Du doch eh für dich selbst führen, frage doch einfach mal die verschiedenen Händler und ihre Konditionen an, nutze auch deren Beratung.

Wenn Du später auf's Wasser willst, dann kommt ja eh die KiteBoard Frage auf und Du wirst erkennen, wer hier billig kauft, zahlt doppelt. Mehr noch als vom Kite hängen deine Lernerfolge von einem guten Board ab, was aber sicher mit mind. 400€ zu Buche schlagen wird, dazu kommt der Neopren, Prallschutzweste, Helm (Trapez benötigst Du ja eh auch auf Land) und die vielen Fahrten ans Wasser ;)
    Und eine 1-KiteStrategie kannst Du dir eigentlich noch immer abschminken, damit hast Du zuviel Zeit am Wasser, die Du nicht kiten kannst aufgrund der Windverhältnisse. Also muss eh noch ein zweiter Kite her...
    Ein "guter" Kiteksurfkurs wäre ebenfalls angeraten, bzw. ein Kumpel, der Dir die wichtingen Dinge erklären kann. Siehe auch Vorfahrtsregeln auf Wasser.
    Kitesurfen ist leider kein preiswertes Hobby, (alte und gebrauchte Teile funktionieren auch - keine Frage. Aber solltest Du mal in der Lage sein und altes und aktuelles Material vergleichen können, dann erfährst Du den Unterschied, es gibt wirklich einen Riesigen!!)

Das nur meine Erfahrung im 6. Jahr Kitesurfen - viel Spass weiterhin.

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

bogey das is mir schon klar nur bei mir in berlin gibts nur 2 dealer der eine hab ich nur von gehört dass es ihn gibt bei dem anderen will ich nicht bestellen weil die zu dumm sind. So stuff würd ich mir abgesehen vom kite erstmal sowieso ausleihen

HarHo jo bin sowieso wenn dann fast immer nur mit meinem kiteclub unterwegs

My Stuff:

Zitat

Wenn Du später auf's Wasser willst, dann kommt ja eh die KiteBoard Frage auf und Du wirst erkennen, wer hier billig kauft, zahlt doppelt. Mehr noch als vom Kite hängen deine Lernerfolge von einem guten Board ab, was aber sicher mit mind. 400€ zu Buche schlagen wird, dazu kommt der Neopren, Prallschutzweste, Helm (Trapez benötigst Du ja eh auch auf Land) und die vielen Fahrten ans Wasser
    Und eine 1-KiteStrategie kannst Du dir eigentlich noch immer abschminken, damit hast Du zuviel Zeit am Wasser, die Du nicht kiten kannst aufgrund der Windverhältnisse. Also muss eh noch ein zweiter Kite her...
    Ein "guter" Kiteksurfkurs wäre ebenfalls angeraten, bzw. ein Kumpel, der Dir die wichtingen Dinge erklären kann. Siehe auch Vorfahrtsregeln auf Wasser.
    Kitesurfen ist leider kein preiswertes Hobby

:H:
    ---gnom---

ach ja und noch etwas bogey ist mir klar dass keine ein kite strategie funktioniert nur als schüler will ich halt versuchen mit möglichst wenig kites auszukommen.

My Stuff: