Standoff am Catalyst reparieren

• Hallo zusammen,

neulich auf der Wiese habe ich den Standoff am Catalyst meines Sohnes ruiniert. Jetzt habe ich heute bei Chill-Out einen Ersatz bestellt und wollte daher den alten kaputten Standoff schon mal abmontieren. Nachdem ich mir das ganze mal kurz angeschaut habe und nicht weitergekommen bin, dachte ich, vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit (ich bin mir schon im Klaren darüber daß nicht allzu viele von euch einen Catalyst fliegen dürften) ....

Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich halte diese anklagenden Blicke aus den traurigen Augen meines Sohnes bald nicht mehr aus ;)

Gruß
    Andreas

• Bilder sagen mehr als tausend Worte....
    mach einfach ein Foto und stell es hier ein.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hallo Andreas,

ich weiß zwar nicht, welches Haltesystem der Catalyst-Standoff hat, aber Du solltest versuchen, den gebrochenes Standoff (Stab) aus dem segelseitigen Standoffhalter herauszuziehen:

entweder läßt er sich mit etwas Kraftaufwand herausziehen (dann ist er nicht eingeklebt) , oder Du hast mehrere Möglichkeiten, den Sekundenkleber zu lösen:

unkonventionell aber hochwirksam: kaue vorsichtig auf der Stabaufnahme des Halters, einmal rund herum... :-O beißspuren bleiben vielleicht zurück :D aber der sekundenkleber löst sich gewiß. Wenn nicht, noch mal durchkauen..... :O (Eine Kombizange tut's wohl auch :square: )

konventionell aber aufwändiger: tauche den Segelhalter mit dem gebrochenen Stab eine kurze Zeit in kochendes Wasser. Dann kannst Du den Stab herausziehen. Nachteil: Du mußt ihn erst vom Segel lösen (!), je nach System mehr oder weniger aufwändig.

Entsprechend verfährst Du mit der Endkappe, die normalerweise am anderen Ende auf einem Standoff steckt, oder Du nimmst eine neue falls verfügbar.

Gruß, Nnina :)
    - Editiert von nina am 13.05.2007, 16:16 -

• Hallo,

vielen Dank für die aus meiner Sicht doch etwas unkonventionellen Tips. Aber im Ernst, bevor ich mich von einem meiner Familienmitgliedern mit dem Drachen im Maul erwischen lasse, versuch ich´s lieber mit der Kombizange... Ich hoffe es klappt...

Gruß Andreas

• Zitat

Original von RazorB
    Hallo,

vielen Dank für die aus meiner Sicht doch etwas unkonventionellen Tips. Aber im Ernst, bevor ich mich von einem meiner Familienmitgliedern mit dem Drachen im Maul erwischen lasse, versuch ich´s lieber mit der Kombizange... Ich hoffe es klappt...

Gruß Andreas

Viel Glück! :-O

Gruß, Nnina :)