Suche nach gutem Einsteiger: Jump vs. Easy vs. Yukon

Zitat

Original von Slowkiter
    Logo,das Du keinen Fehler gemacht hast.

Hab ich das behauptet? Hoffentlich nicht... :O Ich hab die letzten beiden Tage genug "Anfängerfehler" gemacht, aber daraus lernt man eben :-O

Zitat

Original von Slowkiter
    Bei 1,5 -2bft fühlt sich der Easy eigendlich
    wohl.Vergiß die Aldi-Kracher,die brauchten immer zu viel Wind.Der Easy ist mit weniger zufrieden und Du hast Zeit,ihn kennenzulernen.

Ja wobei das heute fast ein Tick zu wenig war bzw. nicht konstant genug. Es war so Leichtwind, hier hätts heut eher noch eine UL oder SUL-Version gebraucht (diesbezüglich hab ich mal für irgendwann einen Sweety im Blick). Aber die "normalen" Tage bringen schon mehr Wind, von daher mal abwarten.

Zitat

Original von Slowkiter
    Versuch mal verschiedene Leinenlängen und finde heraus,welche Dir am Besten ein gutes Gefühl gibt,den Kite zu kontrollieren.20 -25 m sollten optimal sein bei 1,5-2 bft.

In der Lieferung sind ja 25m dabei, das war eigentlich ganz ok so. Aber auch eine 35er wollt ich eventuell mal testen.

Zitat

Achim X
    Als bekennender Grobmotoriker muss ich ordentlich in die Leinen hacken können.

Ich hoff ich gewöhne mich dran ;) Statt einem Loop waren es dann eben mal gleich zwei.. es ist was ganz neues, Impulse im cm-Bereich zu geben, weil die Schnur ja auch Welten besser ist als diese Aldi-Strippen.

Zitat

Original von trapperjohn
    Aber wie gesagt - ich denke, ca. 80% der Einsteiger-Kaufberatungen gehen genauso oder ähnlich aus wie dieser hier und in wenigen Wochen muss dann was neues her. Schade ums Geld, aber scheinbar muss da jeder Anfänger durch ;)

Jaja, wenn ich jetzt drauf achten wollte, Recht zu behalten, dann würd ich das hier besser nicht schreiben, aber ich muss es wohl doch schreiben ;)
    Du solltest Recht behalten und ich musste wohl auch da durch ;) Der Easy war zwar rückblickend immer noch der günstigste Einstieg für den Anfang, aber im Sinne des Tricklernens sicher nicht das Beste. Ich mach jetzt zwar langsam Fortschritte, aber es stimmt schon... er ist schon recht flink und fordert viel Fingerspitzengefühl.
    Ich werde jetzt die nächsten Tage für einen großen Bruder sorgen :) Im Moment gehen meine Überlegungen so in Richtung x-treme oder 21st Century. An einen Merlin hab ich auch gedacht, aber der scheint mir eher für den unteren Windbereich zu sein und ich will schon einen, der erst mal recht viel abdeckt. Natürlich... ein Genesis wär natürlich mein Traum, aber da muss ich erst mal etwas länger drauf hinsparen :O

Also auch wenn der Thread bzw. der letzte Beitrag etwas länger her ist... Anfänger, hört auf die großen Jungs und schafft euch gleich was großes an, das ist einfacher als ein easy am Anfang
    .. Aus Fehlern lernt man halt ;) Wobei: ein "Fehler" ist es denk ich nicht, vielleicht ein Umweg :-O Ich denke wenn man die Tricks einigermaßen beherrscht, kann man sie mit dem Easy sicher schnell und gut nachfliegen.

LG
    Andreas

Hallo Andreas
    Nur so nebenbei,vielleicht kennst du sie auch schon,schau mal bei Kitehouse vorbei.Haben auch super Videos zum anschauen.Bummel einfach mal durch. :H:
    Habe hier im Schwabenland auch das Problem mit dem Wind.

http://www.kitehouse.de

Viel Spass-Gruß Earny

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

ich bin bisher den easy und jump geflogen... den yukon nicht...

ich finde der easy ist eine nummer besser als der jump (nicht jumping jack flash oder dieser mit box hinten dran...)
    ioch finde im vergleich dieser beiden drachen unternander schneidet bei mir der easy besser ab, habe nur noch nicht die muße gehabt, mir den zuzulegen, da ich zwischendurch ja den slide competition bekommen habe

Andreas: Versuch dich mal an den Eolos, am Over oder am Neox, da bekommst du am meisten Trickkite für dein Geld, wenn du noch in etwas Klebstoff investierst ...

Den 21st habe ich noch nicht geflogen, aber einen Xtreme hab ich mal besessen. Der macht schon Spass und ist ziemlich tricky, hat allerdings einen (so finde ich) recht kleinen Windbereich. Geht also noch nicht sooo früh, will aber schon relativ früh wieder runter. Die Eolos gefallen mir persönlich um einiges besser!

Gruß,
    Flo

Sven:
    Ja der Easy ist auf seine Weise schon etwas besonderes, jetzt wo ich auch so langsam das Feeling für ihn raus hab, fängt es auch an Spass zu machen, aber wie gesagt: ich würd ihn mir unter dem Gesichtspunkt des Tricklernens nicht noch mal als ersten richtigen Kite kaufen. Der niedrige Preis ist natürlich nach wie vor ein einsteigerfreundliches Argument. Es macht sicherlich Spaß ihn zu fliegen, und ich komme ja auch langsam im Tricküben voran, aber es stimmt sicherlich, dass es einfachere Wege für den Einstieg gibt.

Trapperjohn:
    Ich hab mal ein bisschen zum Eolo Over gesucht, der Eintrag in der DraBa liest sich gut, nur hab ich bis jetzt noch keinen Shop ausfindig machen können, wo ich ihn kriegen könnte :-/

Zitat

keinen Shop ausfindig machen können

active-fun hat beide Versionen (2006 Rev II + 2007)...

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

Active-Fun kann ich auch empfehlen, schnell freundlich und kulant.

Gruß,
    Flo

Hey,

danke für die Links zum Eolo Over. Die Infos zum Over, auch was ich hier so in verschiedenen Threads im Forum gelesen habe, hören sich eigentlich alle ganz gut an :H: Wie sieht es denn mit den Zugkräften aus, baut er starke Zugkräfte auf?
    Auf jeden Fall bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der Over mein nächster sein wird, der in meine Drachentasche kommt :) Ich hab ja auch eine recht gute Meinung von den Level One Drachen, aber wenn ich jetzt in dieser Größenordnung in ihrem Sortiment gucke, zb. der Genesis, dann kostet der wieder eine ganze Ecke mehr.. Also für den Moment glaube ich dass ich mit dem Over dann sicher nix falsch machen kann.

Man "hat was in der Hand" - aber von Zugkräften kann man eigentlich nicht sprechen. Und das ist auch gut so! Der Neox baut noch etwas weniger Druck auf, geht aber nicht ganz so früh wie der Over.

Gruß,
    Flo

Hallo!

Ich habe mir den Easy auch geholt um damit ins Trickfliegen einzusteigen,da mann ja doch öfters liest das der Easy für den einstieg ins Trickfliegen sehr gur sein soll.Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu fliegen,aber wenn mann das hier so liest komm ich doch solangsam ins grübeln ob das die richtige entscheidung war den Easy zu kaufen.Aber ich werde mich auf jedefall mal dran versuchen,solllte ich damit überhaupt nicht zurecht kommen,muss eventuell doch ein Neox oder ein Over her :-O

Gruß Dennis

Gruß Dennis

JJF std,SUL (Level One) / Deep Space (Benson) / Over 2007 (eolo) / Araneus (Spider Kites) / Enigma (Elliot)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Zwischendurch : Positron (KSF)/ Die Wilde Hilde (Spacekites)

Zitat

Original von Buddi
    Hallo!

Ich habe mir den Easy auch geholt um damit ins Trickfliegen einzusteigen,da mann ja doch öfters liest das der Easy für den einstieg ins Trickfliegen sehr gur sein soll.Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu fliegen,aber wenn mann das hier so liest komm ich doch solangsam ins grübeln ob das die richtige entscheidung war den Easy zu kaufen.Aber ich werde mich auf jedefall mal dran versuchen,solllte ich damit überhaupt nicht zurecht kommen,muss eventuell doch ein Neox oder ein Over her :-O

Gruß Dennis

Der Easy ist nicht "schlecht".
    Ich tue mir auch schwer damit zu sagen, dass es in meinem Fall ein wirlicher Fehlkauf war. Der Easy ist wirklich top verarbeitet, rtf für knapp 90 Euro und fliegt eigentlich ganz gut. Er ist halt recht klein und kann bei 3-4 bft. recht schnell werden und auch einen nicht geringen Druck aufbauen (finde ich zumindest). Fürs Tricksen muss man schon recht schnelle und genaue Impulse geben. Aber nach einigem Üben gelingen mir jetzt so langsam die ersten Axels und Backflips, an der Lazy Susan arbeite ich auch gerade.
    Die Frage ist halt sicherlich, wie man das beurteilt: Ist es negativ, sich direkt am Anfang mit einem kleinen Drachen an dosiertes und genaues Steuern gewöhnen (bzw. gewöhnen zu müssen)? Vielleicht fällt mir jetzt das Tricksen mit dem Over oder später dann anderen Drachen dann gerade leichter, nachdem ich mit dem Easy den Einstieg gemacht habe.

Also probiere ihn auf jeden Fall und bleib auch dran am Üben, wenns auch mit ihm nicht direkt auf Anhieb klappt. Ich glaube das wird sich früher oder später auszahlen ;) Hergeben würde ich meinen auf jeden Fall nicht mehr. Wenn man die Tricks später richtig kann, fliegen sie sich mit ihm sicher auch richtig gut.
    Ich werde mir jetzt aber wie gesagt auch bald den Over 2007 zulegen...*freu* :-O :H: