Suche nach gutem Einsteiger: Jump vs. Easy vs. Yukon

    Entscheidung gefallen... :)


    Nach langem hin und her hab ich mich mal für den Easy std. entschlossen.
    Ich hab die letzten Tage wirklich viel recherchiert, Meinungen & Tests usw. gelesen, und komm zum Schluss, das im Moment der Easy meine Bedingungen/ Möglichkeiten am besten trifft. Zwar ist er ja bekanntlich unter 200cm, aber es ist hier bei mir wo ich immer hingehe zum kiten wirklich so, dass es- wenn es windig wird- auch recht schnell böhig wird. Der easy deckt eben einen doch recht weiten Bereich ab und mit anderen die teilweise nur bis 25 km/h gehen, wirds da glaub ich schon eng. Vielleicht eine falsche Denkweise, weil mit Aldi-Bombern wars ja bisher meistens so: jawohl die Bäume biegen sich, es könnte klappen... ich glaub mit den Leichtgewichten muss ich mich da umstellen und dran gewöhnen, das leichter Wind schon reicht :) Auch vom Finanziellen her ist er im Moment ca. das, was maximal geht, obs mir gefällt oder nicht.
    Der Easy scheint ja auch wirklich gut abzuschneiden (DraDaBa, andere Tests im Internet, Meinungen hier usw.), also ich bin zuversichtlich ;)


    Ein ganz ganz dickes nettes Dankeschön an alle, die mir hier die letzten Tage Tips gegeben haben und auf die (sicher vielen Greenhorn-)Fragen geantwortet haben :) Ich hab selten ein Forum erlebt, wo Anfänger so nett und hilfsbereit geholfen wird. :H:


    Andi
    - Editiert von AndiSB81 am 13.05.2007, 23:57 -

    Zitat

    .... easy mit seinem weiten Bereich....


    Täusch dich nicht. Die Herstellerangaben sind nicht immer nachvollziehbar. gerade beim asy habe ich ander Erfahrungen gemacht, zumal es einer meiner Fehlkäufe war.
    Wen du einen ordentlichen Drachen kaufen willst, dann nimm den Jump. ( ich fass es nicht, ich empfehle einen LO Drachen...:-o)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hi Andreas,


    lass Dich nicht wieder kirre machen. Der Easy ist ein prima Drachen mit dem Du mit Sicherheit ein ganzes Stück weiterkommen wirst.
    Ich habe lange Jahre einen Easy in meiner Drachentasche gehabt und war stets zufrieden damit. Und der Windbereich ist durchaus ziemlich groß.
    Er kommt ready to fly und für starken Wind gibts es noch ein Bremssegel inklusive. Gute Wahl :H:

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hallo Andi


    Du machst auf keinen Fall etwas falsch,den Easy zu nehmen.Ich habe den Easy-Stipes in der Tasche,und wenn`s mal etwas heftiger wird mit dem Wind,dann ist er genau richtig.Er kann ne Menge einstecken und ist pracktisch Unkaputtbar. Nur ist er nicht unbedingt der Einsteiger,mit dem Du die Basics richtig erlernst,weil er halt sehr kippelig ist.Trotzdem viel Spass damit.


    Gruß SLOWKITER

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    Naja .. der Easy ...


    Aber egal, in 2 oder 3 Wochen beraten wir dich dann noch mal - und dann gibts was richtiges! :-O

    Gruß,
    Flo

    Den Neox gibts bei nautoys.de bspw. für 99,- Eur. Ist zwar immer noch recht radikal, aber macht wirklich Spass und erleichtert dem Flieger viele Tricks.


    Alternativ jede Menge High-End Kites, die immer wieder im Verkaufsboard für (sehr) kleines Geld auftauchen.


    Aber wie gesagt - ich denke, ca. 80% der Einsteiger-Kaufberatungen gehen genauso oder ähnlich aus wie dieser hier und in wenigen Wochen muss dann was neues her. Schade ums Geld, aber scheinbar muss da jeder Anfänger durch ;)

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von trapperjohn


    Aber wie gesagt - ich denke, ca. 80% der Einsteiger-Kaufberatungen gehen genauso oder ähnlich aus wie dieser hier und in wenigen Wochen muss dann was neues her. Schade ums Geld, aber scheinbar muss da jeder Anfänger durch ;)


    Wem sagst Du das, mein Konto nimmts mir heute noch übel. :(

    Hallo Flo meinst du nicht das ein Anfänger mit der Verarbeitungsqualität eines Neox ,nicht mit den Flugeigenschaften man liest ja hier im Forum ja so einiges , schell überfordert ist ? Da gibt es bei einem Easy bestimmt weniger zu bemängeln. Tja und ist es nicht ganz normal das sich die Drachentasche langsam füllt ;) , weil es gibt immer was Besseres und,und ....wenn der Virus schon mal zuschlägt !

    Trapperjohn


    Aber genau das meine ich ja.Die Radikaleren wollen in der Regel ständig bewegtwerden,weil sie vielleicht nicht gans so schön sliden oder
    schweben.Und der Einsteiger braucht nun mal eben noch ein bischen mehr Zeit für jede Zugbewegung.Wenn man einige Tricks schon
    "gefressen " hat,dann sieht das etwas anders aus.

    smooth wind and fair sky
    Bernd

    Wenn man es weiß und konsequent alle Klebestellen vorsorglich nachklebt - nein. Ansonsten ärgert man sich vielleicht, da hast du recht ... gerade beim ersten teuren Drachen.


    Aber aus eigener, eher schlechter, Erfahrung finde ich, gerade der Einstiegskite sollte einem die Tricks leicht machen - insbesondere, wenn man alleine übt.

    Gruß,
    Flo

    Zitat

    Original von Slowkiter
    Die Radikaleren wollen in der Regel ständig bewegtwerden


    Das nicht unbedingt - nur die Nachvollziehbarkeit von Tricks ist u.U. *etwas* schwieriger. Dafür feiert man (imho ..) schneller kleine Erfolge - und die motivieren zum Weitermachen.

    Gruß,
    Flo

    Redet doch Andi`s
    neuen roten Easy - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - nicht schlecht!
    Er wird (genauso wie ich vor einem Jahr) den Drachen stolz das erste mal aufbauen und alle Details bestaunen...
    und dann wird er aufgeregt, stolz wie Oskar mit seinem Easy auf die Wiese gehen, ihn dann aufgeregt mit etwas zitternden Händen aufbauen, die Leinen anknoten, alles noch einmal kontrolieren und dann...mit einem noch etwas verhaltenen Zug an den Schlaufen, steigt sein Easy (hoffentlich :D ) gerade nach oben...
    (Könnt Ihr Euch denn nicht mehr an Euer erstes Mal erinnern!)


    Nochmal viel Spaß Andi,
    auf dass, dich der Drachenvirus genauso erwischt wie mich 8-)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    ... ich wusste, dass so etwas kommen musste...
    8-) :-O :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Original von cape
    Hi Andreas,


    lass Dich nicht wieder kirre machen. Der Easy ist ein prima Drachen mit dem Du mit Sicherheit ein ganzes Stück weiterkommen wirst.
    Ich habe lange Jahre einen Easy in meiner Drachentasche gehabt und war stets zufrieden damit. Und der Windbereich ist durchaus ziemlich groß.
    Er kommt ready to fly und für starken Wind gibts es noch ein Bremssegel inklusive. Gute Wahl :H:


    Danke ;)
    Ich werd den Gedanken nicht los, dass der Easy bei manchen so was ist wie der kleine Drachen, mit dem man sich als Anfänger outet um dann endlich ab 200cm+ in die richtige Gilde einzutauchen :-O
    Muss ich mir jetzt entwa minderwertig vorkommen mit einem easy? :L ;)


    Nee ernsthaft...: alles was ich bisher so hatte war unter 200cm, und ich denke entscheidend ist ja auch, dass man sich nicht überschätzt und sich auch mit dem Drachen wohlfühlt. Und mit den 200+ hab ich im Moment trotz allem noch Bedenken, was die Größe angeht, mal vom Flugverhalten abgesehen. Ich glaube ich werd weniger Probleme haben, einen kleinen schnellen zu fliegen, als ich Probleme hätte von Anfang an einen 200+ zu fliegen. Kann sein, dass ich mich täusche, kann sein dass es eine Fehlentscheidung war, und wenn: dann hab ich halt draus gelernt. Und nochmal Der Easy ist jetzt auch in einer Preisklasse, die gerade noch so geht bei mir zur Zeit. Von daher steht meine Entscheidung jetzt einfach mal fest und ich nehme wie es kommt und lerne daraus und werd sicher meine Freude mit dem Teil haben. :)


    Trotzdem nochmal danke an alle Tips.


    Höre ich in deinem Beitrag einen sarkastischen Unterton raus, oder ist er wirklich so gut gemeint wie es aussieht :-O
    Es ist ja wirklich nicht so, als wenn ich vorher garnix geflogen hätte. Aber wenn ich mir schon Gedanken mache, welcher der zweite Drachen (dann ein 200+, versprochen *g*) ist, bevor der erste überhaupt da ist, bezeichne ich mich schon als stark infiziert... :-o
    Wenn er die nächsten Tage kommt, wirds ein schönes Wochenende mit hoffentlich genug Wind 8-)


    Andi