Suche nach gutem Einsteiger: Jump vs. Easy vs. Yukon

Hallo!

Ich hab mir die FAQs usw. zum Anfang schon mal durchgelesen und ein bisschen zu Drachen gestöbert.. meine Situation ist die, dass ich schon länger mit Billigdrachen à la Discounter rumversucht habe, was auch teilweise ging. Aber ich wohne doch recht weit im Landesinneren (Saarland), und hier sind manchmal die Winde nur leicht bis mittel und es gibt recht viel Böen. Beschlossene Sache: ich will jetzt endlich mal richtig einsteigen und mir was Vernünftiges zulegen. Nach einigem Recherchieren, Beiträge hier lesen, Test lesen usw. sind im Moment bei mir 3 Drachen in der näheren Auswahl, die auch in meinem derzeitigen Budget drin wären:

Nämlich der Jump, der Easy oder der Yukon.

Wer hat Erfahrungen mit diesen drei Drachen oder einem von diesen? Mir gehts primär um Trickflug erlernen, wobei eben das Windfenster recht variabel sein muss, was diese drei anscheinend alle recht gut abdecken.

Gruß,
    Andreas

Keine Ahnung, was du mit variablem Windfenster meinst, aber kauf dir für Trickflug bitte KEINEN Yukon!

Der Jump ist trickiger als der Easy, aber für Einsteiger würde ich immer etwas langsameres bzw. größeres empfehlen. Schau am besten in die letzten x-hundert Trickeinsteiger-Kaufberatungs-Threads, ich will jetzt hier nicht die ganzen Standard-Tipps ausführlich wiederholen. Die Reihenfolge lautet ungefähr:

Probeflug!
    Mind. 2m Spannweite!
    Gebrauchtkauf hier im Forum!

Gruß,
    Flo

Der Jump ist klasse aber halt -wie trapperjohn schon gesagt hat- vergleichsweise klein und er "brummt". Ich persönlich mag die alte "Knatterhummel" ganz gern aber ich hab schon manchmal hier im Forum gelesen, daß sich Leute durch das Geräusch gestört fühlen. Das ist wohl ne subjektive Wahrnehmnung die bei jedem von uns etwas anders ausfällt.

Nichts desto trotz ist der Jump in punkto Spaß und Verarbeitungsqualität absolut klasse. Was die speziellen Trickflugeigenschaften und die Anfängertauglichkeit beim Trickflug angeht kann ich nicht mitreden, das müssen die Spezis hier machen ;)

Kann nur raten leg dir lieber den STX 2.1 zu den es grad spottbillig im Forum gibt, da hast was solides und den find ich für Einsteiger ideal. Die von dir genannten sind für Einsteiger m.E eher schwieriger allein von der Größe her, und nur unwesentlich billiger. Mit denen kann man zwar auch tricksen - aber eigentlich nur wenn mans kann

Hmm, also den Yukon kenne ich nicht. Ich hatte lange Jahre einen Easy und seit letztem Jahr habe ich einen Jump. Also der Jump fliegt für seine Größe
    sehr gutmütig und präzise und trickst auch ganz fantastisch. "Brummen" tut er nicht, jedenfalls meiner nicht. Man braucht die Saumschnur nur ein klein
    wenig straffer ziehen und schon ist er leise, ohne Nachteile im Flugverhalten. Zum Erlernen von Tricks, zumal in windschwachen Gegenden, ist er wohl
    dennoch ein wenig zu klein. Die Leitkantenlänge liegt bei 1,1m, das sind sind 15cm weniger als beim Easy. In der Größenklasse ein ziemlicher Unterschied. Also ich würde Dir den Easy empfehlen. Er ist gutmütig, präzise, baut angenehmen Druck auf und ist sehr gut in dem Bereich in dem man
    in den Trickflug einsteigt. Bei schwachem Binnenlandwind wäre vielleicht der Easy Light was für Dich.

Gruß aus Berlin, Carsten

Also den Yukon würde ich dir auch nicht empfehlen. Aber schau mal unterhttp://www.ryll.de . Da gibts einen Ghoul für 95€. Ich denke mal, das wird für den Anfang eigentlich reichen.

Gruß Thorsten

Danke für eure Tips!!

Also der Yukon scheint ja dann doch nicht so der Renner zu sein...der Easy scheint dagegen ja wirklich empfehlenswert zu sein. Was mir bei ihm auch entgegen kommt: er scheint ja auch bei sehr wenig Wind bereits zu fliegen und deckt nach oben hin bis zu Windstärk6 5/6 mit Bremsegel den Bereich ab. Das könnte für mein Einsatzgebiet ein echtes Plus sein, weil es hier manchmal echt so besch... ist, dass Windstille oder leichter Wind wechselt mit Böen, die dann auch mal schätzungsweise bis Stärke 4 oder 5 gehen können. Der Jump scheint ja eher ein Leichtwinddrachen zu sein, und bei den Böen hätt ich da wohl kein gutes Gefühl mehr :-o

Der Ghoul hört sich aber auch nicht schlecht an.. dazu vielleicht mal noch eine grundsätzliche Frage (habs hoffentlich in den FAQs richtig verstanden): umso größer die Spannweite/ Breite, desto eher hebt er auch bei leichten Winden ab oder? Weil rein vom ersten Verständnis würd man ja denken: umso größer = umso schwerer = umso mehr Wind brauch er.. Aber andererseits leuchtet das schon ein, dass er bei größerer Fläche mehr Auftrieb kriegt. Ist ein Drachen dann unter 200cm generell sinnvoll für Binnenland-Gebiet mit wechselnden Winden von leicht bis böhig mittel?

Alle 3 Kites haben ihre Stärken - wobei ich den Jump für den "modernsten" Kite von den dreien halte - mit ihm ist alles möglich wenn man es denn kann, wobei er auch viel verzeiht . Der Easy ist halt schon älter vom dem konzept her meine ich . Der Yukon ist halt preisgünstiger als der Easy , ich meine für das Geld der am meisten bietet ist der Jump, auch tricktechnisch moderner . Binnenlandtauglich (Windtechnisch) sind alle . Aber zum lernen von Tricks ??? Man sollte schon ein bisschen Erfahrung mit dem Trickflug haben da gerade der Jump und der Easy relativ schnell werden können. Vielleicht doch eine Nummer größer ? Aber wenn man schon etwas " Erfahrung " hat , ist meiner Meinung nach der Jump die erste Wahl zumal er rtf. daherkommt . Gruß Karsten

Also ich habe ein oder zwei Drachen unter 200cm Spannweite und die fliegen hier (Frankfurt am Main) auch richtig gut. Es kommt immer darauf an welchen Drachen man sich zulegt.Wenn er schon klein ist dann sollte er aber leichte Bestabung und leichtes Tuch haben. sprich : UL oder SUL
    Für den Anfang würde ich aber auch zu einem Drachen mit 200cm Spannweite (oder mehr) raten. Wenn Du Dir einen Gebrauchten zulegst ist das mit Sicherheit nicht das Verkehrteste. (z.B. den schon erwähnten Styx 2.1) ;) :H:

Moin Andreas,

ich habe den Easy in allen Variationen (Light, STD, Vented) in der Drachentasch meines Sohnes...
    Ich finde den nicht anfängertauglich!

Kauf Dir was größeres. Wenn es die Börse hergibt, z.B. einen Genesis.
    Den gibt es als SUL, UL, STD, Evo und Vented! Der richtige Drachen für alle Tage.

Nicht ganz billig, aber preiswert!! :H:

Gruß
    Jörch

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

Zufälle gibt's... ich hatte am letzten Mittwoch die Gelegenheit alle drei genannten Drachen unter Binnenlandbedingungen zu fliegen.
    Also den Yukon würde ich, wie meine Vorredner/schreiber, für einen ernsthaften Einstieg außen vor lassen. Ist zwar ein gut verarbeiteter Drachen, gehört aber meiner Meinung nach in die Sommer-Sonne-Strand-Fraktion und braucht auch etwas mehr Wind als die beiden anderen. Den Easy bin ich zum ersten Mal geflogen und fand ihn nach etwas Eingewöhnung auch recht angenehm und er ließ sich denn auch zu den wenigen Tricks die ich beherrsche überreden.
    Den Jump kenne ich schon etwas länger und empfinde ihn als etwas präziser als den Easy. Er braucht nur minimale Lenkbefehle und wenn man sich erstmal an das Ansteuerungsverhalten gewöhnt hat lässt er sich auch ganz gut tricksen. Beide Level One Drachen brauchen nur wenig Wind zum Fliegen, werden in Böen auf Grund ihrer Größe aber sehr schnell und zappelig. Ich würde dir als Einsteiger daher eher zu einem etwas größeren (trägeren) Drachen raten, Tipps dazu findest du hier im Forum en masse (Over, Magnum, ...). Wenn das Geld nicht reicht überleg dir ruhig einen gebrauchten zu kaufen (Verkaufsboard- nicht eBay!) ich bin damit bislang jedenfalls noch nicht auf die Nase gefallen.

Gruß
    Olli

Achja, wenn dir der Styx nicht zusagt, gibt's von mir demnächst auch einen gebrauchten E2 zum Easypreis ;) :-O

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Hallo Andreas,

es ist schön zu lesen, dass wieder einer mit dem hier allseits bekannten Virus infiziert worden ist. Wenn ich es richtig verstehe liegt dein Budget so bei um die 80-100,-
    Würde dir ebenfalls zu einem Drachen jenseits der 2m Spannweite raten, kleinere werden recht zügig und sind in bestimmten Fällen schwieriger zu kontrollieren.
    Mein Tipp wäre auch in Richtung Over oder Neox gegangen. Oder mal was ganz anderes ein K2 von Kitecraft.
    Mein absoluter Lieblingsdrachen ist aber der Topas von SpaceKites, aber der ist eher in andere Richtungen ausgelegt, als in Richtung Trick :)

Viele Grüße
    Marco

Die Qual der Wahl 8-) , danke für eure vielen Beiträge!

Ja also... konkret werd ich den Drachen eh erst in ca. 2-3 Wochen anschaffen (können), von daher muss ich von dem aktuellen Styx-Angebot mal absehen, und ich kann z.Z. auch erst mal nicht mehr als max. 100 Euro hinlegen.
    Zu der Erfahrung: Also ich hatte zwar bis jetzt noch keinen richtig guten Lenkdrachen außer eben nonames, aber mit denen konnte ich schon ein wenig "Grunderfahrung" sammeln wie gerade Linien fliegen, Start, Landung, Loopings, 8er usw. Überschätzen will ich mich nicht, aber ich hoffe, daß ich auch nach einer kurzen Eingewöhnung mit einem präziseren und ggf. etwas schnelleren Einstiegs-Drachen klarkäme (wobei die Aldibomber ja bei stärkerem Wind auch schon einiges an speed kriegen können).
    Bei den Drachen so ab 200cm... entwickeln die dann nicht schon eine enorme Zugkraft? Ich bin bin 1,74 und knapp 60kg kein Superschwergewicht am Boden... :-o

Zitat

Hab ich schon :) Und es hat in vielen Fragen weitergeholfen, aber eben auch trotzdem noch einiges an Fragen aufgeworfen, die (eher individuell) wichtig sind.

Also die Drachen mit 200cm entwickeln meist bei stärkerem Wind keine enormen Zugkräfte. Es gibt auch Sul`s und UL`s mit 200cm (z.B. Jumbing Jack Flash und Genesis usw.) Diese sind extra für untere Windbereiche und entwickeln keine großen Zugkräfte. Du musst halt dein Drachen in dem Windbereich einsetzen, worfür er auch gebaut wurde und dann entstehen keine enormen Zugkräfte.

Gruß Thorsten

Ich stimme meinen Vorrednern u.a. in den folgenden Punkten zu und empfehle deshalb ebenfalls

Zitat

Probeflug!
    Mind. 2m Spannweite!
    Gebrauchtkauf hier im Forum!

oder statt 'nem Gebrauchten neu für ca. 100,-EUR einen Eolo Over in Erwägung zu ziehen... Viel Glück noch!

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

Zitat

Original von AndiSB81
    Bei den Drachen so ab 200cm... entwickeln die dann nicht schon eine enorme Zugkraft? Ich bin bin 1,74 und knapp 60kg kein Superschwergewicht am Boden... :-o

Die Spannweite eines Kites lässt erstmal keinerlei Rückschlüsse auf die Zugkraft zu. Gerade Trickkites sind normalerweise so angelegt, dass möglichst wenig Zug aufgebaut wird (da sonst das Auslösen von Tricks erschwert wird).

Erst innerhalb gleicher Serien (also gleiches Shape etc) kann man in gewissem Maße sagen: größer = zugkräftiger.

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von Juma
    Hallo Andreas,

es ist schön zu lesen, dass wieder einer mit dem hier allseits bekannten Virus infiziert worden ist. Wenn ich es richtig verstehe liegt dein Budget so bei um die 80-100,-

Ja danke, ich bezeichne mich jetzt auch langsam als am Anfang infektiös mit Chancen auf (für Geldbeutel ungünstigen) Krankheitsverlauf :-O Aber statt nochmal Discounter-Zeugs das leider (sehr oft) dann doch nicht richtig fliegt, solls jetzt endlich was richtiges sein.
    80-100 Euro, genau. Mehr ist (im Moment) nicht drin, auch wenn ichs gern hätte... Neben den o.g. (außer Yukon) habe ich mir jetzt den Over auch mal angeschaut, auch interessant, aber wohl wieder einiges über 100 Euro. Nicht das ich gute Qualität nicht zu dem Preis gern haben würde.. aber im Moment wirds wohl einer max. für 100 Euro sein, aber wie ich das seh wird das schwer für den Preis einen 200cm+ zu finden...

edit: der K2 liebäugelt auch mit mir... :-/ :) Preislich wär er mir 99 € ok, 208 cm, Windstärke 1-5.
    - Editiert von AndiSB81 am 13.05.2007, 01:24 -

Einen K2 wirst du neu wohl nicht bekommen - der Shop von Kitecraft ist schon ewig zu.

Frag mal bei active-fun.de nach dem Preis eines Overs ohne Leinen (die mitgelieferten sind nix...). Sollte auch bei ca. 100 Eur liegen.

Gruß,
    Flo

Hey Andi

Lass Dir doch `nen X-treme light von LO zum Geburtstag schenken.Tricky,Binnenland-Tauglich und absolut gutmütig in der Handhabe.

smooth wind and fair sky
    Bernd