Was sind wir eigentlich???

• I am only a kiter, or a power-kiter. Thats it! thx :)

non, je suis un delta planiste :) Je vole un cerf-volant :)

voleur?!?^^

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Zitat

Original von Ponti
    "Ah schau, der Heenz isch fleeßig im Richten!" :) ..... was aber auch eine schöne Formulierung ist (besonders im Dialekt :H: )
    Würe ich sagen:
    "A ge schau, dor Heenz is fei grad am werten!" ;) :H:

Im Dialekt bin ich noch immer am Üben. 8-)
    Ist net so einfach so zu sprechen wie man wie man nix versteht.
    Der Kontext kommt bei Dir aber prima rüber! ==> "am werten sein"

Gruß Steffen

Viele Grüße Steffen

• Bin ich dann der einzige der MATTENWAHNSINNIG ist? :D
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Einleiner = Picnic Pilot

Bei mir heisst endet das Einleinerfliegen oft in „Comic-Leser-Pilot“

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Ein wirklich interessanter Thread!

Ich habe auch oft das "Verwechslungsproblem", wenn ich Bekannten und Freunden von meinem Hobby erzählen möchte.

Das Problem ist, das wir mit den Leuten verwechselt werden die in die Luft gehen, wir jedoch in der Regel am Boden bleiben und nur unser Sportgerät durch die Luft lenken.
    Lenken bedeutet, das wir die Flugbahn unseres Drachens steuern (der Eine mehr, der Andere weniger ;) ).

Deshalb lassen wir unseren Drachen nicht einfach "nur" steigen (Einleinerfraktion bitte nicht böse sein), sondern wir fliegen ihn.

Wo ist nun aber der Unterschied zu den Anderen?

Interessanterweise gibt es in beiden Fraktionen Mattensysteme und Deltadrachensysteme.
    Hier wie da kann man sein Fluggerät lenken und man kann auch in die Luft abheben.
    Die Grenzen sind also sehr verwischt.

Ich denke die einen sind Gleitschirm-, Gleitdrachenflieger oder -piloten, weil das Gleiten das Hauptprinzip in diesem Flugsystem darstellt (Von Oben irgendwann nach unten),
    die anderen sind Lenkdrachenflieger oder -piloten, weil das Lenken an jeden beliebigen Punkt im Windfenster als Hauptmerkmal bei diesem Flugsystem angesehen werden kann.

Wir sind also:

Lenkdrachenflieger oder Lenkdrachenpiloten

Bermerkung (nicht ganz ernst gemeint ;) :(

Kite für Lenkrachen ist zwar auch richtig, klinkt im deutschen Sprachraum aber irgendwie nur wie eine Wortendung.

(-> Möglichkite, Übelkite, Heiterkite, Freundlichkite, Dankbarkite und Undankbarkite)

Achtung! - Lenkrachenfliegen ist ansteckend!
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte erst im Forum nach
    und nicht später beim Arzt oder Apotheker.

Merlin, Genesis UL, Genesis EVO 1, Toxigen II

• Mahlzeit!

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Als "Kiter" verstehe ich irgendwie immer die Kitesurfer. Der Begriff "Powerkiter" könnte eigentlich auch "Mattenbändiger" oder "Der mit der Matte tanzt" genannt werden... :-O ;)
    Hmmm, "Der sich über die Wiese ziehen läßt" trifft es machmal auch ganz gut... ;)

Aber ich muß euch Recht geben, Unbeteiligte denken irgendwie immer an "Drachen steigen lassen" im kindlichen Sinne, maximal vielleicht noch an Lenkdrachen. Aber das gleiche Problem gibts aber auch beim RC-Modellbau, da kommen dann immer so Aussagen wie etwa "Schönes Spielzeug"... :( :-/

Manuel

• Könnten wir uns nicht auf einen Oberbegriff einigen? Drachensteigenlasser hört sich zwar etwas kindisch an trifft aber noch am ehesten zu (Powerkiter mal ausgenommen). :(
    Noch eine kurze Story zu diesem Thema: Ich reservierte jahrelang das Kurslokal für unsere Baukurse auf der Gemeindeverwaltung. Nach Jahren bemerkte ich dass wir die ganze Zeit über als Trachtenverein angesehen wurden... :-O

Gruss Georges :H:

• Wenn ich im Bekannten und oder Freundeskreis über mein Hobby berichte , spreche ich von Drachenfliegern . Vielfach denken sie dann an das Drachenfliegen mit dem von hohen Bergen stürzen und so . Ich versichere dann bei meinen Drachenhobby würde ich einfach am Boden bleiben . Der Hinweis beseitigt sämtliche Unklarheiten !!!

Gruß Roland aus Hamm , bald in Cloppenburg !

Geocaching ist ein cooles Hobby !

• Ich habe gestern in einem Onlineradiosender mal in dem angehörigen Chat gefragt wie sie leute bezeichnen würden die auf einer Wiese stehen und mit Drachen "spielen"... da waren sie genauso sprachlos udn wußten keine direkte Antwort.
    ich meinte dann ich betrachte mich als Lenkdrachenflieger / Lenkdrachenpilot,da meinten sie wiederum dass es doch diese Gleitteile seien wo man sich von Bergen stürzt.

Ich glaube eine genaue Bezeichnung für uns Piloten, die zu keinen Misverständnissen bei Nichtkenner kommt, wird es so nicht geben.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]