Tube oder Matte?

  • hiho


    da ich demnächst an die küste ziehe will cih es auch mal mit kirsurfen probieren (was heisst probieren...ich weiss das es mir gefallen wird :-O :-O ) und stehe nun vor der frage...Tube oder Matte?
    von tubes hab ich bis jetzt gutes aber auch schlechtes gehört....die sollen ja sehr stabil und wendig sein. ausserdem is das relaunch verhalten bestens.
    problem ist nur das ich das ding auch an land nehmen will um evtl. ATB zu fahren.
    dann doch lieber eine Vortex oder VenomII ?


    hilfe....
    (preis ist erstmal nebensache)

  • wie siehts denn da mit dem water re-launch aus? bin da bei matten immer etwas skeptisch...

  • In nem Flysurfer-Video wir einer mit ner Psycho3 ins offene Wasser geschmissen. Kite eingepackt. Er schafft es selbstständig den Kite aufzubauen und zu starten. Prinzip ist hier : Einmal Luft drin geht sie nicht mehr raus.
    ---gnom---

  • hi,


    Ich nehm die Tubes auch zum ATB fahren und bin völlig Glücklich damit...


    mfg Rossi

    was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

  • also ich für meine person steh eigentlich vor der gleichen frage und werde mir aller wahrscheinlichkein mal eher einen tube gönnen. bei nem feinen bow hat man ja auch nen sehr guten windbereich. problem wäre halt nur wenn man ihn aus dem zenith auf den boden kloppt oder an nem scharfen stein hängen bleibt. aber ich denke wenn man sich da mal ein bissl eingeflogen hat dann gehen passiert das auch nicht so leicht. und aus zucker ist ein tube janun auch net. denk mal wenn ich meine venom mit voll speed auf den boden drop dann könnte da auch gut was kaputt gehen. weil die ja keine ventile drin haben.


    aloha
    marc

  • Kann nur sagen dass mein FS sehr einfach zu relaunchen is.........


    Allerdings ist die Gefahr dass sich die Leinen verdrehen/tüddeln größer als bei Tubes oder Bows


    Denke das es auch Gescmackssache ist, vorallem im Bezug auf Wendigkeit, da kommen die Softkites noch nicht ganz dran meiner Meinung nach
    Preis is natürlich auch ein Aspekt, alerdings hast du bei FS einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert bzw Preisstabilität.....

    Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

  • wenn du ein ordentlichen tube hast ist der wiederverkaufswert auch gut. guck dich mal ein bissl um. für gute kites muss man in der regel auch was bezahlen ;)

  • das stimmt aber nach 3 jahren oder so bekommt mann fast nix mehr...


    ich hab auch ein fs und geht super einfach zu relaunchen


    soll sogar besser gehen als mit tubes


    und matten kann mann alleine starten und landen, mach das mal mit ner tube, nich so einfach


    mfg

  • du must meiner meinung nach bei tubes noch etwas zwischen C-kites und bows differenzieren. bei bows ist der relaunch am einfachsten. danach kommen aber die aktuellen flysurfer dran. den pulse kannst du sogar gleich wie ein bow nur durch ziehen einer steuerleine relaunchen. der start mit nem klassischen C-kite ist am "schwierigsten", wobei in der regel auch das kein thema ist.
    einen c-kite empfehle ich dir aber eh nicht, weil der in der regel weniger depower und einen kleineren windbereich hat.


    wenn du auch an land fliegst, dann aus meiner sicht klar einen flysurfer. im leichtwindbereich sind sie absolut ungeschlagen, die kleinen grössen drehen auch längstens genug schnell. nur im mittleren windbereich hast du die kleine einschränkung des etwas langsameren turningspeeds. aber das ist aus meiner sicht verkraftbar, vor allem für nen anfänger, der noch lange keine kiteloops springt.


    aber mach nen kurs, bevor du eigenes material kaufst. in einer vernüftigen schule hast du gelegenheit verschiedene schirme zu fliege und kaufst dann das, was DIR am besten liegt.


    und noch ein wort zur wertstabilität, vergiss das, kites sind nie eine geldanlage. kauf was dir spass macht.


    aloha reto