Hallo miteinander!
Ich bin vor ca 6 Monaten mit dem Kiten angefangen, da mir mein Modellflug dann doch zu teuer wurde. Nun habe ich mir nach vielem Googeln und Foren lesen den Jet Stream Speed von Elliot gekauft. Als Anfänger war ich sofort davon begeistert. Ein Superteil! Jet Millenium ist auch schon bestellt. Ab 4 Bft schön schnell und zugstark. Da hat man was in der Hand. Aber ich kapiere einfach nicht, wie man die Saumschnur spannt! "Irgendwie" festkletten- is klar! Aber wo? Kann es sein, das die Schnur zu lang ist? Bei meinem Drachen sind es ca 10 cm. Um die zu spannen müsste ich die mehrmals um den Kielstab wickeln. Aber das kanns doch nicht sein!!!
Also- wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Im Forum von Elliot fühlte sich leider niemand angesprochen! :-/
Vielen Dank schon mal.
Gibts Kiter in Gütersloh?
Saumschnur Jet Stream Speed
-
-
Moin,
habe grad deinen Post gefunden. Also zu der Saumspannschnur kann ich beim Jet Stream nicht viel sagen. Kenne das nur bei meinen LO Drachen. Bei denen wird die Saumspannschnur allerdings an den Leitkantenenden festgemacht indem man sie gespannt um die unteren Nocken wickelt und mit einer Gummikappe fixiert. Weiss nicht genau wie das bei dem Jet Stream gelöst worden ist.
Allerdings komme ich aus Verl und fliege auch des öfteren in Verl auf einer riesen Wiese. (Die übrigens grad frisch von dem Bauer gemäht worden ist!) 8-) Näheres dazu findest du unter "Flugreviere" wenn due als Suchbegriff "Verl" eingibst. Man könnte sich da ja sonst auch mal treffen! :-O
Bin da des öfteren anzutreffen! Einfach ne PM an mich und fertig!
-
Zitat
Original von PeterLustich
...Bei denen wird die Saumspannschnur allerdings an den Leitkantenenden festgemacht indem man sie gespannt um die unteren Nocken wickelt und mit einer Gummikappe fixiert. Weiss nicht genau wie das bei dem Jet Stream gelöst worden ist......genau so sollte es sein wenn dir nicht die Kappen andauernd wegfliegen, ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das sich die Flugeigenschaft (er bleibt leise und faucht nur [grrrrrr=insider ]) nicht wirklich ändern, also er wird dadurch nicht schneller oder zugkräftiger.
-
Tach auch!
Erstmal vielen Dank an Peter und Zoolu für die schnelle Antwort! :-O Allerdings lassen sich bei meinem Jet Speed die Saumschnüre nicht um dei Leitkantenenden wickeln, da diese, da wo sie eigentlich rauskommen sollten, festgenäht sind. Ich denke, dei müssen wirklich um den Kielstab gewickelt und angeklettet werden. Sei`s drum... Da er super fliegt und nicht laut ist lass ich es so wie es ist. Möchte trotzdem wissen wie Elliot sich das so gedacht hat... hmmmmmm
Bekomme ich eigentlich den Jet Millenium hinter den Jet Stream Speed geschnallt oder andersrum? Und würde das überhaupt funzen? So`n Gespann ist schon was feines.
Peter:
Treffen wäre sicher eine prima Sache. leider ist mir Verl zu weit, da ich mir z.Zt. kein Auto leisten kann.
Hartz4 und so.... Sorry! Aber vielleicht mal in Gt.
Gruss an Alle
Peter -
Zitat
Allerdings lassen sich bei meinem Jet Speed die Saumschnüre nicht um dei Leitkantenenden wickeln, da diese, da wo sie eigentlich rauskommen sollten, festgenäht sind.
...jetzt hast du mich aber neugiereig gemacht ich schau mal gerade am Drachen nach......so nachgeschaut, das gehört definitiv nicht so !!!
Am Jet-Speed -und ich pack die anderen jetzt nicht aus :-O ist es so, das die Saumschnur ca. 15 cm rausschaut und wie an einer Knotenleiter ca. 3 Knoten hat, die je nach Spannungswunsch in die Pfeilnocken eingehangen werden können.
Ich denk so soll es auch sein. Es gibt auch andere Lösungen, Ryll zum Bsp. hat eine Doppelschlaufe die kann man dann greifen und an der hinteren einhängen...Also dein Drache scheint so nicht wirklich in Ordnung wobei man sagen muß, solltest du mit seinem Flugverhalten und der Geräuschentwicklung zufrieden sein, so lass alles wie es ist.
..um deine andere Frage zu beantworten....probieren kann man alles...hier gibts auch welche die aus reiner Langeweile einen 2.4er S-Kite hinter einen Topas hängen :L ...jeder wie er mag.....
Aber berichte bitte wenn es funktiniert hat !!!!
- Editiert von Zoolu am 08.05.2007, 16:54 -
- Editiert von Zoolu am 08.05.2007, 16:56 - -
Also ich habe an meinem Jet Speed auch die Klettversion, aber nicht 15cm lang sondern
nur so lang daß ich nach 2mal um den Kielstab wickeln mit dem Klett der Schnur auf dem
Klett zum abspannen des Segels zum liegen komme. Ich find die Lösung nicht sehr
innovativ, lasse es aber auch erst mal so.
Ich fliege den JSS mit dem etwas größeren Jet Stream als Gespann und werde auch irgendwann
den Jet Stream Strong anhängen.
Den Millenium Jet würde ich solo fliegen bzw. mit anderen Milleniums als Gespann.
Der Speed und der Millenium sind doch sehr unterschiedlich. -
-
-
Hallo Zoolu!
Die Abspannung ist aber traurige Realität! Siehe Bone! Das sieht von der Konstruktion her schon gewollt aus. Vielleicht ist Deiner älteren Datums. Ich hab meinen im Januar gekauft. Was Elliot sich wohl dabei gedacht hat? So ein Gewurschtel.Schönen Abend euch da draussen!
Gruss Peter
-