Spacekites "Ghoul"...*Frust*

Hallo Zusammen!

Ich war dieses Wochenende auf der Kite in Kamen.
    Da ich schon länger überlege mir einen vernünftigen Lenkdrachen zuzulegen hab ich das da einfach mal gemacht 8-)
    Meine Wahl fiel auf den Ghoul von Spacekite da ich in die richtung Trickflug tendiere.
    Ich kam eigentlich gut mit ihm zurecht,starten landen und schöne Bahnen fliegen klappte problemlos.
    Euphorisch wie ich war versuchte ich mich nun an Ecken und dem Snapp Stall... :-o
    Natürlich musste ich jetzt öfter zum Drachen laufen als vorher :L
    Problem bei der Geschichte und mein egentliches Anliegen bzw Frage ist das mir der Ghoul bei einer dieser "Landungen"
    gebrochen ist :O (es war keine harte Landung,vll nur unglücklich ).
    Ich natürlich super enttäuscht weil 100€ dafür hingelegt...zu dem Stand wo ich den gekauft habe und den Typen angequatscht...
    Der meinte eine Reparatur würde jetzt und hier zu lange dauern und hat mir den selben Drachen als Ersatz gegeben :)
    Ich wieder super Happy ab auf die Wiese und wieder weitergeflogen...
    Den ganzen Tag ist auch nicht ungewöhnliches mehr passiert bis auf das mir ! dieselbe Stange,an der selben Stelle an der selben Seite!
    in der Luft gebrochen ist(bin grade aus einem Looping raus) :(
    Ich nun wieder traurig,hol den Drachen aus der Luft und mach mich daran die gebrochene Stange auszubauen um diese auszutauschen,weil ich eigentlich weiterfliegen wollte und der Typ den Drachen auch kein drittes mal dahatte.
    Das Endergebnis ist das ich jetzt kein stolzer Besitzer eines Lenkdrachen mehr bin (vorerst) weil er jetzt beide mitgenommen hat zum überprüfen weil im das spanisch vorkam(er sagte vll Fabrikationsfehler)....

Naja ich warte jetzt erstmal ab was der sagt....

Ist euch schonmal was ähnliches zu Ohren gekommen?oder kann sowas überhaupt sein,habe ich am Ende irgenetwas falsch gemacht?
    Was mir aufgefallen ist ,ist das mein Drachen im Vergleich zu den andern Trickfliegern ziemlich schnell unterwegs war und auch lautere Geräusche gemacht hat...

Bin für alles dankbar und vll meldet sich ja jemand aus dem Umkreis Unna,Hamm der Lust hat mal ein paar Flugstunden zu geben ;)
    (Nach einer Drachenschule und oder Schulungen halte ich bereits Ausschau)

Mfg Jeffrey

Hi Jeffrey

ne also vom Ghoul habe ich das noch nicht gehört aber mt meinem Phönix und Maestrale
    is das schohn mal vorgekommen ,bis mir die sache zu blöd wurde da ich nicht auf ein kleines Packmaas angewiesen bin habe ich überall durchgehende leitkanten reingemacht und ruhe war
    Oder es ligt anden Dynamiks die HQ im Ghoul verbaut hat keine ahnung habe nur orginale und die haben
    durchgehende Exel leitkanten zuminmdest die Standarts.

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

bist du dir sicher das du ihn korrekt aufgebaut hast? es ist gut möglich das , wenn die waage falsch an einem stab liegt, dieser brechen kann. wenn zum beispiel die waage statt über, unter der quwerspreize nach oben geht...oder andersherum :O

Hm aufgebaut war er auf jeden Fall korrekt,bin ja auch geflogen...
    Vielleicht wurde minerwetriges Gestänge verarbeitet was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann..
    Bleibt wohl nur zu warten was mit der Typ aus dem Drachenshop erzählt...

Da es ein Spacekite ist, würde ich dir raten, mal direkt bei Michael Tiedtke anzurufen. Er hat den Ghoul entworfen und wird dir sicher helfen können. Es hört sich aber eher nach einem Aufbau- als einem Verarbeitungsfehler an.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

... ja, ja ... Michael hat den Ghoul zwar entworfen, aber der hier gemeinte stammt von HQ! Also denke ich, sollte Jeffrey es zunächst mal da versuchen sollte.
    Eine Kleinigkeit noch zu dem Vergleich mit den anderen Drachen:
    Was ich am Sonntag in Kamen gesehen habe, waren Nirvana, Queen Maya, Androgyn, Multiflex4 und Masque. All diese Drachen sind zum einen größer als der Ghoul und z.T. Wettkampfdrachen, die in der Regel ein wenig langsamer getrimmt/konzepiert sind als der Ghoul als reine Freestyle-Trickschleuder. Der Ghoul ist tatsächlich bei etwas mehr Wind recht flott unterwegs. Den lautlosen Flug kann der Ghoul aber auch - einfach die Saumschnur an den Flügelspitzen spannen.
    Übrigens fand ich das Entgegenkommen vom Windvogel Hamm sehr löblich, Dir direkt einen neuen Kite zu geben, nachdem Du den anderen geschrottet hast :H:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Übrigens fand ich das Entgegenkommen vom Windvogel Hamm sehr löblich, Dir direkt einen neuen Kite zu geben, nachdem Du den anderen geschrottet hast [Daumen hoch]

Lag mir auch auf der Zunge.. äääh auf den Fingern!:-O

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ich war auch mal im besitz eines Ghoul`s.
    Das mit denn Stangen ist normal weill die in der Leitkante gemuft sind. Das ist eine Krankheit von HQ, du must einfach eine durchgehende stande einsetzten.
    Aber ich war auch froh das die Ghouls dann auch weg waren(Verkauft).
    Weill wenn du mit denn Drachen dann schwierigere Tricks machen willst hast du keine schongs.
    Zum lernen gibt es viel bessere Modelle. Sind ein bischen teurer aber denn kaufst du dann nur einmal

Zitat

Das mit denn Stangen ist normal weill die in der Leitkante gemuft sind. Das ist eine Krankheit von HQ, du must einfach eine durchgehende stande einsetzten.

Hallo Simon,

also bevor Du hier recht eigenartige Aussagen machst, solltest Du Dich besser informieren :
    viele Stabdrachen in der Spitzenklasse haben gemuffte Leitkanten. Die teueren gewickelten Kohlefaserstäbe haben sind meist nur in der Größe von 82,5 cm erhältlich. Da die Leitkante meist länger ist, bleibt nichts übrig als die Leitkante zu muffen.

Gruß
    Thomas

Welche Stange ist denn nun gebrochen und an welcher Stelle?

Ein Austausch der Leitkantenstäbe geht schnell und ist einfach zu bewerkstelligen. Das schaff sogar ich. Vorausgesetzt, dass ein entsprechnder Stab vor Ort ist. ;)

Zitat

Weill wenn du mit denn Drachen dann schwierigere Tricks machen willst hast du keine schongs.
    Zum lernen gibt es viel bessere Modelle. Sind ein bischen teurer aber denn kaufst du dann nur einmal

Wenn du in der Lage bist schwierigere Tricks (was immer das auch sein mag) machen zu können, dann wirst du sehr wahrscheinlich bereit sein viel Geld für mehr als nur einen Drachen auszugeben. Bis dahin ist der Ghoul aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Allerdings - so mancher Topdrachen wie z.b. der x- masque oder auch der STYX 2.3 hat keine durchgehenden Leitkanten. Zumindest hat das speziell bei HQ den Vorteil das sich die Drachen auf ein praktisches Packmaß zusammenlegen lassen. Trotzdem: Der HQ-Ghoul scheint kein so ein toller Vogel zu sein - gibt wohl mittlerweile Besseres....

Zitat

Original von Breezer
    ... ja, ja ... Michael hat den Ghoul zwar entworfen, aber der hier gemeinte stammt von HQ! Also denke ich, sollte Jeffrey es zunächst mal da versuchen sollte.

Ciao
    Ingo

Du kannst Michaelt Tiedtke direkt bei HQ erreichen. Bin sicher, dass Dir geholfen wird. Ich habe die Leute dort nur als sehr nett und hilfreich erlebt, auch Tiedtke selbst.
    Gruß
    Ale

Und wieso brechem die stangen dann beim Ghoul, weill in der Leitkante dünwandige avia.230 tw drin sind, und dann sind die noch gemuft.
    Ich habe es am eigenden leibe erlebt. bis es mir leit war. Eine durchgehene Stange war die lösung, dann war ruhe.

Goliath@
    Danke für deine Meinug. Ich wollte selber nichts amderes sagen.

Mal abgesehen von der LK-Geschichte .... scheint es mir, als hätte mich der Ghoul als Einzigen begeistern können. Als ich die Gelegenheit hatte den Ghoul einen ausgedehnten Nachmittag lang auszutesten, war ich sehr begeistert.
    Er machte alles was ich kann und mit ihm gelangen mir viele Sachen schöner, als bei manch anderem (wesentlich teureren, wenn ich das mal aufgreifen darf...)Drachen in meiner Tasche. Mein Testmodell lag in allen Lagen sehr stabil und der Backspin ist eingebaut...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kite sich durchaus auch zum lernen eignet, eben da er recht stabil im Fade und Backflip liegt und dem Neuling viel Zeit gibt auszulösen.
    Soll ich denn etwa mit dem von mir getesteten Ghoul nur Glück gehabt haben. Der Drachen wurde doch auch durch K&F sehr posiiv getestet. :(

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

@Jeffrey,
    von diesen Nachbauten halte ich nicht allzu viel. Da sind 100€ schon ne Menge und wenn man da schon anfangen soll die Leitkanten auszutauschen dann kann man sich direkt ein Original kaufen.
    Ich habe mal von Siegers Fliegers einen X-Raver von jemandem geflogen, das ist ja der pure Frust.

Für etwa 120€ oder weniger hättest Du einen Over kaufen sollen, da hättest Du etwas Besseres gehabt. Aber tröste Dich Deine Erfahrungen haben wir glaube ich schon alle hinter uns.
    Schade ist es immer nur wenn man Schüler ist, dann ist so eine Erfahrung oft eine Teure.

Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Michael Tiedtke ist seit einiger Zeit bei HQ und ich weiß nicht, ob man da so einfach von Nachbau reden kann, denn letztendlich steht er mit seinem Namen dafür.
    Jeffrey, ruf mal direkt bei HQ an, würde mich echt wundern, wenn die keine Lösung finden.
    Gruß
    Ale

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Es war tatsächlich sehr nett von Windvogel den Drachen vor Ort umzutauschen
    Die Leitkanten sind tatsächlich an den Verbindungsstücken gebrochen bzw darunter.
    Wollte beim zweiten mal die LK auch auswechseln(hatte die Stange ja schon ausgebaut)
    aber der Verkäufer von Windvogel meinte er wolle die Drachen erst testen.
    Beim Aufbau habe ich aber glaube ich keine Fehler gemacht..
    Er flog ja auch und es hat auch wirklich Spass gemacht,nur wie gesagt vll etwas schnell...
    Ich warte jetzt erstmal was Windvogel sagt (eventuell gegen Aufpreis einen anderen Drachen?)
    und dann ruf ich auch mal bei HQ an und guck was die mir sagen...
    Wenn das Problem mit guten Stangen behoben ist dann meinetwegen,andererseits kann man für 100€ auch etwas verlangen
    und das der Drachen bei einem unerfahrenen Piloten auch mal in den Boden geht, grade wenn man Tricks versucht,ist auch normal denk ich...und wie soll ich jemals tricksen lernen wenn ich bei jedem Trick schisse hab den Drachen zu schrotten :-/

Werd mich dadurch nicht zurückschrecken lassen und auf jeden Fall am Ball bleiben :)

Nur dumm das ich momentan kein Drachen mehr zum üben hab :L

@Jeffrey,

das mit den gebrochenen LKs klingt wirklich merkwürdig - und du bist sicher das es wirklich Snap Stalls
    waren und keine Spike's ;) ? Falls Du alleine die LK's tauscht dann schaue wirklich darauf das du die
    Endkappe oben in der Drachennase vorsichtig mit herrausbekommst. Ansonsten brauch der Drachen einen "chirugischen" Eingriff - wenn die Endkappe dort oben drin stecken bleibt.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hi
    der Ghoul ist ein guter Drachen, er ist sehr Gutmütig.
    was ich aber festgestelt habe ist das bei den HQ Ghoul's die Waage nicht stimmt,
    was ja schon ausgibig in anderen Threads erleutert wurde.
    Nach dem umbau macht er aber alles gut mit.
    Wir haben 2stück auf der Wiese und hatten noch keine probleme mit dem Gestänge.
    gruss
    Micha

es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung
    Micha

Hehe habe zumindest den SnapStall vorgehabt :D
    Dann werd ich mal morgen zusehen das ich meinen Drachen wiederbekomme,eine bzw zwei neue Stangen bekomme,Schnur und dann werd ich mich mal ans lesen machen ;)
    Thx für den Tipp!