Level 21st Century-Fan-Thread

@YinYang

das mit der P200er Querspreize (unten) wollte ich auch machen, aber das Geld hat nicht mehr gerreicht :( .

Gruß Thorsten

Sorry, Missverständnis! Die Bestabung wird bei dir, oben kommt Exel rein, unten bleibt alles beim alten. Der Goldesel ist bei mir auch noch nicht vorbei gekommen... Und erstmal schauen, was dieser Umbau dann bringt.

Später vielleicht :) Möcht auch nicht zu viel auf einmal ändern. Vielleicht lernt man dann ja mehr, was den Drachen wie beeinflusst...

@YinYang

Die Knotenleiter ist länger als die alte. Also muss man den die ALTE Waage auf die neue Knotenleiter einstellen. Das heißt du musst den oberen Waageschenkel verlängern oder verkürzen. Das machst du indem du den Buchtknoten bei dem oberen und unteren Waageschenkel am Anbuchtpunkt für deine Lenkleinen verschiebst. Du musst also keine komplette Waage machen.

Slowkiter

der C21 Competition For Sale ist nicht von mir. Der ist von Frank Enger. Ich hab das nur als Beispiel für die P200er Querspreize genannt.

Gruß Thorsten

Ach so... den Buchtknoten des oberen Waageschenkels änder ich eh regelmäßig nach den Windeinstellungen. Ich hab die neue Knotenleiter so verstanden, dass man damit einen weiteren Einstellbereich bzw. neue Zwischenpositionen hat - oder bringt sie noch mehr? :)

For Sale heißt das ich Ihn damals gekauft habe. :D Nachdem ich ein angebot bekam habe ich alle c21 +V-Max verkauft :-O und bin auf Endorphin umgestiegen. :H: Habe bis dato es nicht bereut. 8-) 8-)

@YinYang

Zitat

Ich hab die neue Knotenleiter so verstanden, dass man damit einen weiteren Einstellbereich bzw. neue Zwischenpositionen hat - oder bringt sie noch mehr?

genau mit der neuen Knotenleiter kann man den Drachen viel genauer auf den Wind einstellen.

Zitat

Ach so... den Buchtknoten des oberen Waageschenkels änder ich eh regelmäßig nach den Windeinstellungen.

Ich glaube was du meinst ist der Buchtknoten für die Knotenleiter. Ich meiner aber etwas anderes. Ich zitiere jetzt einfach mal das was Axel mir dazu geschrieben hat:

Zitat

Erstmal die neue Knotenleiter machen. Dann den Drachen so einstellen, dass er stabil im Fade liegt. Alles mit der original Waage (...). Die Waage verstellst Du indem du den oberen Waageschenkel verkürzt oder verlängerst, indem Du den Buchtknoten öffnest wo der Waageschenkel vom Mittelkreuz und die Waageschenkel von oberer und unterer QS aufeinander treffen.

Ich hoffe, dass ich dir damit mehr helfen konnte. :(

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

Alle Klarheiten beseitigt :) Hab mir grad die Waage mal genauer angeschaut - wenn ich das richtig sehe, wird dann der Schenkel zur unteren QS länger, wenn ich den Buchtknoten zur oberen hin verschiebe, gell? Hast du ein Maß parat, wie viel du die Waage verändert hast?

@YinYang

das mit dem verändern musst leider selber ausprobieren. Wir beide haben mit Sicherheit einen anderen Flugstil und davon ist die Einstellung sehr abhängig. Ich kann nur eins sagen, dass du den oberen Waageschenkel verkrüzen musst, weil die neue Knotenleiter um einiges länger ist als die Alte.

Gruß Thorsten

Welche Länge ist eigentlich optimal für die oQS ?

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

Zitat

Original von Futsch
    Welche Länge ist eigentlich optimal für die oQS ?

Das kannste sehr leicht selbst ausprobieren und ist auch Geschmackssache. Die oberen Verbinder einfach nicht(!) mit Clips abstoppen. Nun kannste die oQS hoch und runter schieben, was im Prinzip die effektive Länge der oQS verändert. Du wirst merken, welch gewaltigen Einfluss die Position hat.

Futsch

ich habe meine OQS um 1,5cm gekürzt. Du kannst zwischen 1-1,5cm entscheiden.

Gruß Thorsten

So, Gestänge ist geändert. Hab dummerweise die oQS schon mit Stoppern verklebt gehabt, bevor ich gemerkt hab, dass ich sie wegen der 41,5 cm kürzeren Version nach oben hätte setzen müssen. *hmpf* Dumm gelaufen...
    Nur zum Probe fliegen war noch keine Zeit - vielleicht am nächsten Wochenende... :) Und dann kommt auch die neue Waage dran...

Wie habt ihr eigentlich die 6g Gewicht angebracht? Ich hab sie mit Kabelbindern an der Nase angebracht, aber bin mir nicht sicher, ob damit das Gewicht dort bleibt. Andere Ideen? *grübel*

@YinYang
    Ich mach über meine Gewichte immer einen Schrumpfschlauch.Diese sind dann wie gummiert und verrutschen nicht.Anschließend Kabelbinder rumm und fertig

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

@YinYang

die Gewichte mit Kabelbindern zu befestigen funktioniert gut. Bei mir ist es noch nie passiert, dass ein Gewicht verrutscht.

Gruß Thorsten