Videosender ein/ausschalten

Hallo !

Was benötige ich denn außer einem freien Kanal am Fernsteuerungsempfänger bzw. einen Ein/Ausschalter am Sender um den Videosender am Rig ein bzw. ausschalten zu können ? Da ja der Videosender nicht immer benötigt wird, z.b. beim hochlassen des Drachens oder wenn man mit der Kamera an der Leine seinen Standort wechseln will könnte man so einiges an Strom sparen und die Verweildauer in der Luft verlängern...
    Geht das ganz einfach mit so einem Ding oder was muss ich beachten ??
    Oder ev. Conrad # 191779 - 62

Gerhard 8-)

Ps. Die Lösung am Rig soll natürlich möglichst klein und leicht sein.

Hi Gerhard,
    mit klein und leicht kann ich ja nicht weiterhelfen. Ich nehm den Schalter von Conrad mit Relais. Der Conradladen liegt bei mir vor der Tür, der Schalter funktioniert.
    Angefangen, die Videotechnik auszuschalten, habe ich noch zu Kleinbildfilmzeiten. Das Videobild stammte damals noch von einer SpyCam. Meine erste Farb-SpyCam zog damals als Einschaltstrom in der Startphase fast 1 A, so mal als Randbemerkung...
    LG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Kannst Du außer dem Videosender noch irgendeinen Verbraucher am Rig ein/ausschalten (Kamera?)

Ich nicht, aber der Christian Becot nutzt so ein Multischalter auf nem Servo, der immer nur eine Funktion (= ein Servo) in Aktion zulässt.
    Multi-Contactor
    Zum einen spart man Strom, zum anderen Ruckeln die Servos nicht, wenn man auslöst und gerade dabei eine Funkstörung abbekommt. Manchmal ist die Luft halt wirklich verseucht....
    Meine Kamera bleibt maximal 30 min an, bevor sie unrettbar ausgeht. Also muss ich mindestens alle 30 min ein Bild machen, um sie zu re-setten. Damit kann ich leben. Trotzdem habe ich aber auch den Nur-Anmessen-Schalter im Rig drin, den betätigen re-settet die Kamera auch.
    LG
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo nochmal !

Und der Schalter (welchen man immer auch bevorzugt) wird einfach in die + oder - Leitung die zum Videosender geht geklemmt, oder ist da was besonderes zu beachten?
    Meine Kamera geht auch nach 30 Min. aus, jedoch in der Praxis habe ich in dieser Zeit immer ein Foto gemacht...ideal wäre es wenn man vom Foto in den Videomodus schalten könnte, aber ohne Eingriff in die Kamera wird das wohl nicht möglich sein. :(

Grüße Gerhard :)