noch eine neue Konstruktion vom Chewy = Husky

moin vierleinerer !

ich kanns ja zurzeit nicht lassen. die pfaff schnurrt, der fadenöler ölt, so muss ich euch schon wieder mit einer neuen eigenkonstruktion nerven. das es ein vierleiner wird war ja für eingeweihte zu vermuten. zu vier leinen passen auch gut vier vertikalstäbe, dachte ich mir. also fix was entworfen. der liebe "coyote" hat mir dann auch gaaaanz schnell eine druckfähige datei für die schablonen gebaut. vielen dank dafür an enrico. ( die "interaktive kontur" bleibt mir leider noch ein rätsel ).
    das ergebnis ist wieder recht gut geworden. die "aktiv-turbo-reverse-macht-alles-von-alleine-waage" hat einige nachbesserungen gebraucht und wird auch noch weiter verbessert werden. bei 10 knotenleitern hat man ja ne menge möglichkeiten. :D

mehr will ich nich sagen, sonst wirft man mir wieder eigenlob vor ( gelle doro ) ;)
    ich stelle gerne den plan der paneele zur verfügung. die augen allerdings nicht, die bleiben meine! oder müssen halt abgekupfert werden. waagemaße muss ich erst noch endgültig ausprobieren.

technische daten:

name/typ: rev_VV , VV steht für "Vier Vertikale"
    komplette eigenentwicklung
    meiner heisst husky, warum wohl????

spannweite: 240 cm.
    bestabung:
    leitkante P7 vertikale P7 und PT 5 ( lag noch so rum )
    tuch: icarex pc31
    gewicht 280 gramm
    windbereich: ab 10 km/h bis ?? ( ich denke, bei ~25 km/h ist schluss)

und nun kommen die obligatorischen angeberfotos:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

der nächste bauplan liegt ausgedruckt auf meinem schreibtisch und wird wohl in den nächsten tagen gebaut werden.

Chewy Du verrückter Kerl, Dich hat es aber ganz schön heftig erwischt! Cooles Design, genau mein Dingen.
    Ist er laut leise, schnell langsam??? Viel Druck wenig Druck....gib mal Infos rüber :D

Cheers Micha

Zitat

Original von BiGMiK
    Chewy Du verrückter Kerl, Dich hat es aber ganz schön heftig erwischt! Cooles Design, genau mein Dingen.
    Ist er laut leise, schnell langsam??? Viel Druck wenig Druck....gib mal Infos rüber :D

verrückter kerl = zum glück ja !

laut/leise = zum glück leise, nur etwas fauchen. sonst das übliche knattern bei loser bremse.

druck = ja, vorhanden. aber da kann ich erst später genaueres sagen. der wind war bisher zu ungleichmäßig. ich bin froh, dass ich die waage ansatzweise justieren konnte. am windfensterrand hat er eine eigenheit, er fliegt "über den windfensterrand hinaus" und hat dann einen brutalen strömungsabriss. da ist der zug plötzlich komplett weg
    und er schwebt wie ein blatt zu boden. da muss ich mich noch dran gewöhnen, man kann dieses verhalten sicher gut für axel etc. ausnutzen. sonst mag er lange handles.
    komm halt mal in den osten der republik, dann kannst du gerne all meine "beknackten ideen" testen. der nächste kommt in einer woche oder so.

uih uih uih, ein feines Teilchen !!

Der gefällt mir aber wirklich sehr gut. Die Waage ist sehr interessant, ob ich die mal bei meinem ausprobieren sollte ??

Kompliment :H:

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

Zitat

Original von John B.
    uih uih uih, ein feines Teilchen !!

Der gefällt mir aber wirklich sehr gut. Die Waage ist sehr interessant, ob ich die mal bei meinem ausprobieren sollte ??

Kompliment :H:

ich kann dir gerne mal das schema der waage skizzieren und mailen. du hast ja auch 10 anknüpfpunkte an den vertikalen und der leitkante. die maße müsstest du dann anpassen. ich kenne ja die abstände deiner bestabung nicht. ich bin sehr zufrieden mit dem "parallelogramm" vor dem hauptstab an der vertikalen.
    ich werde wohl alle meine vierleiner auf dieses system umstellen.

Chewy,Dich hat wohl der Nähteufel gepackt :) Super Revs entgleiten Deiner Nähmaschine,bin mal gespannt was da noch so kommt.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

wenn ich DEINE vierleiner sehe, dann weiß ich, warum ich jetzt mit einleinern anfange... :O da kriegt man ja depris beim nähen und vergleichen mit dir!!! :-O ;)

Zitat

ich kann dir gerne mal das schema der waage skizzieren und mailen.

Das wäre natürlich ein feiner Zug von dir. Da könnte ich nächstes Wochenende ein bißchen tüfteln und ausprobieren. :-O

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

Zitat

Original von Serious

;)

nö, beim husky würde ich das ja nun nicht sagen.
    da musst du bis zur nächsten fertigstellung warten.
    der nächste ( arbeitsname = tetrabolic ) wird eine mischung
    aus blast-shockwave-kami-supersonic werden.

Zitat

Original von John B.

Das wäre natürlich ein feiner Zug von dir. Da könnte ich nächstes Wochenende ein bißchen tüfteln und ausprobieren. :-O

büddeschööön !
    hier das schema:

ich habe nur kurz das schema skizziert. das wird dir aber sicher schon mal helfen. maße stehen nur an dem parallelogramm. die kannst du vermutlich erstmal übernehmen. das feintuning kommt dann später. ich habe an jeden anknüpfpunkt der waage ( endkappen der leitkante und der vertikalen und an der leitkantenmitte) je eine knotenleiter mit ungefähr 12 cm länge geknüpft. knotenabstand ~ 1,5 cm. das gibt dann 10 punkte, an denen du leicht die schenkellängen verstellen kannst.
    achte darauf, dass der schenkel zum unteren ende der inneren vertikalen recht lang ist. wenn du dort zu kurz bist, kann der drachen nur wenig wölbung/bauch bilden und fliegt bei wenig wind bescheiden.
    wenn du dir dann noch etwas waageleine mit zum probeflug nimmst, kannst du noch verlängerungen für extreme einstellungen dazu knoten.

viel spass beim tüfteln und probieren.
    eigentlich ist es nicht so schwer.
    solltest du fragen haben, einfach anmailen.

Erstmal ein herzliches Dankeschön ! Ich werde mich nächstes Wochenende direkt mal dran setzen und probieren.
    Ein Bericht wie es geklappt hat folgt natürlich.

Gruß Marco

Zitat

Original von Sugarmice
    wenn ich DEINE vierleiner sehe, dann weiß ich, warum ich jetzt mit einleinern anfange... :O da kriegt man ja depris beim nähen und vergleichen mit dir!!! :-O ;)

wieso depris? du hast doch auch schon was genäht, oder??
    ist doch kein grund jetzt "minderbeleinte" drachen zu fliegen!
    den bauplan stelle ich, wie schon gesagt, gerne zur verfügung.

Zitat

Original von Chewbaka
    wieso depris? du hast doch auch schon was genäht, oder??
    ist doch kein grund jetzt "minderbeleinte" drachen zu fliegen!

*räusper* ich drück es mal so aus: ich war immer für zuschnitt der schablonen/segel, kleben, applikationen (aus-)schnibbeln und meistens auch für das design zuständig... also die ganze vor- und nachbereitung... :-O das nähen an sich ist in diesem hause männersache... :D
    die depris meinte ich eigentlich auch im sinne von designvergleich... ;) deine sind sooooo schööööööön!!! :H:

Zitat

ich war immer für zuschnitt der schablonen/segel, kleben, applikationen (aus-)schnibbeln und meistens auch für das design zuständig... also die ganze vor- und nachbereitung... [Biggrins] das nähen an sich ist in diesem hause männersache... [Unschuldig grinsend]

na dann machst du doch den bärenanteil der arbeit.
    das nähen ist doch bei deinen vorarbeiten nur noch
    ein klacks. von all den arbeiten, wie ausschneiden, kleben
    etc., die zum drachenbauen nötig sind, ist mir das nähen noch am liebsten.

Zitat

Original von Sugarmice
    schleimer... :-O ;)

nix schleimer! nähen macht doch wirklich mehr spass, aks das doofe ausschneiden und das noch blödere kleben mit doppelklebeband.
    nur das tüfteln an neuen detaillösungen macht noch spass.

Zitat

nähen macht doch wirklich mehr spass, aks das doofe ausschneiden und das noch blödere kleben mit doppelklebeband.

Solange es geradeaus und weite bogen geht, kann ich dir da nur zustimmen.

Aber bei den Pfoten von Garfield habe ich schon ganz schön "geschwitzt". :(

Aber ich denke da kommt es auch viel auf die Erfahrung, Übung und nicht zuletzt auf die Maschine an.

Gruß Marco

... nachdem ich in Wittenberg Chewbakas Husky fliegen durfte - ich hab ja bei Vierleinern zwei absolut linke Hände - war ich sofort so begeistert von der leichten Handhabbarkeit, dass für mich fest stand: "Ich will einen Husky haben!". Noch während des Testfluges wurde das Segeldesign festgelegt. Es fehlte für mich noch Farbe im Segel - rote Ecken sollten es sein. Den ganzen Winter lang wurde aus dem Eigenbau aber nichts.

Doch plötzlich war da im Forum ein Lichtblick - Chewbaka hatte zusammen mit Korvo beschlossen, den Husky (für wenig Geld im Vergleich zu vielen anderen Vierleinern) in einer Kleinserie zu bauen. Die Stunde für meinen Husky war gekommen! Kurz vor dem Absenden der Bestellung wurde der Farbwunsch von rot auf neonorange geändert. Bereits wenige Tage später begann ich Korvo in kurzen Abständen zu nerven, wann denn nun mein Husky fertig werden würde ... heute durfte ich ihn in Empfang nehmen und muss feststellen, dass Korvo ganze Arbeit geleistet hat. Der Testflug steht noch aus, aber bis dahin lasse ich einfach die Bilder sprechen - Chewbaka nimmt noch Bestellungen entgegen!

Viele Grüße
    Michael