Lücke in der Kiterange

• Hi,
    ich hab mal ne Frage bezüglich der Aufstockung meiner Kiterange.
    Zwischen dem 5,2er Vampir und dem 3,6er Beamer2 klafft hin und wieder ne ganz schöne Lücke im nutzbaren Windbereich. Will heißen: Vampir is mir dann zu doll, aber Beamer schon fast zu zahm ( was Wunder )
    Ich möchte gerne bei meinen zwei Herstellern Jojo (ET 2500 hab ich schon und bin gut zufrieden damit) und Libre ( Vampir und die 8,5er Speedy2) bleiben.
    Problem: Die Intermediates Vampir und ET gibts nur in glatten Quadratmetern. Da ist der Sprung von 3,6 auf 4 auf dem Papier nicht sooo groß. Was ich eigentlich wissen will ist, ob das Leistungsplus, was diese Schirme gegenüber nem Beamer mitbringen, das wieder wett macht.

Also: Stopfen die 4er Vampir oder ET das Loch oder nicht?

Gruß aus dem Norden,
    Jan

PS: Die Vampir Race gibts in 4,5qm und in komplett Orange (=Lieblingsfarbe=schick), aber ein Hochleister ist mir noch zu doll!

• Mir persönlich war die Beamer allgemein immer zu zahm, egal in welcher Größe.

Was hältst Du davon, die 3.6er Beamer wegzugeben und Dir dafür ne etwas
    kleinere Vampir (~ 4 qm) zuzulegen ?
    Ein Intermediate in 4 qm ist ja in einem wirklich großen Windbereich nutzbar.

Gruß Bernd

• an Deiner Stelle würde ich versuchen, langsam eine komplette Serie eines Kites zusammen zu bekommen. Eine zusammengestoppelte Drachentasche ist zwar interessant, hat aber immer irgendwelche Lücken oder Problempunkte.

Die ETs haben halt einen großen Windbereich pro Größe, wobei ich selbst die 4er und größer noch nicht geflogen bin.

Ich würde auch Bernds Vorschlag unterstützen, da kommst Du vielleicht mal zur Vampir-Serie.

• Zitat

Original von Darket
    an Deiner Stelle würde ich versuchen, langsam eine komplette Serie eines Kites zusammen zu bekommen. Eine zusammengestoppelte Drachentasche ist zwar interessant, hat aber immer irgendwelche Lücken oder Problempunkte.

Exakt so sieht es aus.
    Irgendwann passt bei einem Zusammengestückel unterschiedlicher Marken und Typen
    einfach nichts mehr zusammen.

• Naja eben dafür meinte ich ja, das ich bei den ETs oder Vampiren bleiben will! ;)
    Nur welche? Aber vielleicht ist das auch egal....
    Hängt dann wohl auch an den Angeboten, die einem über den Weg laufen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Exakt so sieht es aus.
    Irgendwann passt bei einem Zusammengestückel unterschiedlicher Marken und Typen
    einfach nichts mehr zusammen.

So sieht es nicht aus, so siehst Du das! Ich sehe das grundsätzlich anders! Wenn man sein Material kennt und beherrscht, ergeben sich eher Überschneidungen als Lücken, so kann ich ja bei Wind X durchaus 3 Schirme unterschiedlicher Größe und Klassifikation mit dem selben Resultat ziehen. Z.b. würde ich aus heutiger Sicht auch nie auf die Idee kommen eine 4er Crossfire zu kaufen, die 6er möchte ich aber nicht missen, eine 3er SamII ist mehr schlecht als recht, die 5er aber ein Traum. Warum sollte ich mich auf eine Serie beschränken? Damit entgeht mir viel zu viel! Ich finde es auch dankbarer wählen zu können, je nach dem was ich gerade will. Egal welche Mattenserie, einige Größen haben immer eine Macke oder sind bedingt durch Ihre Klassifizierung einfach "ungeeignet", da pick ich mir doch lieber die Rosinen raus und habe am Ende eine Überschneidung als Wind X und nur die schlechteste der Serie zur Wahl. (Beispiel: 0Wind, da kann ich dann eine 11er oder 14er Speedy nehmen weil ich ja auch alle anderen der Serie habe, aber eine 12Yak macht doch mehr Spass!, Beispiel Hackwind, da kann ich natürlich eine klein Vampir nehmen, eine Beamer ist aber deutlich entspannender)

Plädoyer beendet :D

• ...Ich fliege seit 6 Jahren auch ne ET 2,5 und hab Spass ohne ende,würde sie nie hergeben...
    vor 2 Jahren hab ich ne CF 4,0 rausgelassen und knapp 3 Monate später wieder verkauft,da hat
    gar nichts gestimmt,hab mir kurz darauf ne Vampir 4,0 geholt und bin sowas von zufrieden...
    zum Spassfliegen :H: und zum (eher seltenen) Buggyfahren auch wunderbar :H: (wenns dann
    mal ordentlich bläst) und das reicht dann auch (mir zumindest) da ich hauptsächlich Stabdrachen
    fliege...

es grüßt der Thilo

Grüsse vom Thilo

• Anhang an Silver:
    ausserdem, was, wenn ich einmal im Buggy eine Racematte brauche, aber die restliche Zeit mindestens 5 Meter hoch Jumpen will??
    Passt schon wieder nicht, da du mit ner RM+ sicher nicht 5 Meter hoch springen kannst, aber im Buggy mit ner Blade nicht klarkommst, weil du eben keinen Lift haben willst!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Da haben wir`s wieder ...

Hast Du eigentlich ne Vorstellung davon, was 5 m hohe Jumps bedeuten ?

Also ich brauche meine (heilen) Knochen noch zum Arbeiten ...

• hey ich hat schon 5 meter :-O und wenn mans kann ist es nich gefährlich.......die leute aus brighton bringen bald nen video mit lauter 8 meter hohen jumps :O

• Meinst Du jetzt mich mit dem springen?
    Ja, ich weiß wie schön das da oben ist und ja, ich brauch meine Knochen auch zum arbeiten. Aber wenn ich hüpfen will, nehm ich die 5,2er Vampir. Springen ist nun auch nicht so eine Geheimwissenschaft, wenn man mit offenen Augen und dem gewissen Respekt vorm Wind ran geht. Ich wohn an der Küste und hab hier fast immer richtig netten, konstanten und böhenfreien Wind :-O

Silver: Nee, so hatte ich das nicht aufgefasst! Ich wollte nur ne Aussage zur Frage ;) Wobei mir das eigentlich mehr darum ging, ob die Überlegung richtig ist, daß die Intermediates mit dem Leistungspotential noch was ausgleichen im Vergleich mit der Beamer. Scheint mir ja so zu sein und deswegen werd ich mal die Augen nach ner bezahlbaren ET oder nem Vampir offen halten. Welche das dann wird ist mir egal, denn das sind nach allem was ich so gelesen hab und im Hinblick auf meine Matten beides gute Schirme. Mal sehen was es wird.

• okayokayokayokayokayokayokayokayokayokayokay Sorry, tut mir leid :D
    also, 5m² war nicht wörtlich gemeint! Sondern nur als äh... Beispiel!
    ich bin kein Vollprofi, soll ich meinen Post löschen? :D ;)
    Is ja auch wurscht... Solange ihr mir das nicht übel nehmt, oder ne Diskussion eröffnet, mit welcher Matte man 5 Meter hoch springen kann und mit welcher nicht :D :L :D

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Ach, übrigens :

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, DerHeinz ! :H: :-O

Gruß Bernd
    - Editiert von BerndHH am 06.05.2007, 02:06 -