Libre Spezial aufrüsten?

• Tach auch

Ich brauch mal Euern Rat.

Ich hab einen Libre Spezial und frag mich, ob es Sinn macht, den auf zumotzen. Ich hab eine 1,10m Hinterachse. Libre bietet für den Spezial bis 1,25 m an (85 Euronen).
    Breitere Reifen? Auf Römö komm ich gut zurecht, aber in Veijers Starnd auf weichen Sand hab ich keine Chanse. Hinten breite Schluffen drauf, ist kein Problem (welche Breite würdet Ihr emfehlen?), aber vorne brauch ich dann auch noch ne neue Gabel. (gefedert?)
    Wenn ich in Bayern mal auf eine unebene Wiese will, hält der Buggy das aus?

So, das wars erst mal

Bis die Tage
    Elli

• Hi,

zur Frage...eine breitere Achse ist auf jedenfall ratsam. Somit wird der Hebelweg verlängert
    und der Buggy kippt nicht so schnell um. Jedoch wird so auch die Geometrie verändert, so
    dass ggf. zusätzliche Verlängerungen zwischen Achse und Holme notwendig sind.

Als Räder empfehle ich Big Light. Diese kannst Du entweder komplett neu kaufen, oder du
    verwendest Deine SK Felgen und kaufst Dir nur die Big Foot Decken (21 x 12 - 8) mit
    entsprechenden Rillen. Hinzu kommen noch die passenden Schläuche für Big Light (5.00-8 TR 87).

Somit hast Du hinten eine breitere Achse und BF Light. Für Vorne würdest Du eine breitere
    Gabel samt Z-Deichsel (damit auch hier die Geometrie wieder stimmt) benötigen. Diese gibt es
    aber für den Spezial nicht, da dieser eine andere Aufnahme hat. Eine gefederte Gabel ist nicht
    unbedingt notwendig. Wenn Du die Fähigkeiten und die Möglichkeit dazu hast, kannst Du dies alles selber bauen.

Doch...auch wenns schmerzt, besser wäre es den Spezial gegen einen V-Max eintauschen.
    Zum einen ist die Sitzposition deutliche angenehmer, und zum anderen kannst Du hier dein Buggy
    einfacher Aufrüsten, da auch Teile z.B. des Fullrache problemlos passen.

Edit: Ach ja, bevor ich es vergesse...klar kannst Du auch noch andere Buggys wie den Full Race,
    Dragster, Booster BX oder Concept oder gar den XXRacer etc. kaufen...
    Doch dies war ja nicht Deine Frage. ;)

• also grundsätzlich kannst du den Buggy schon aufmotzen ... aber ob das gesamt gesehen lohnt .. der Rahmen bleibt ja der selbe!
    Ich fahre auch einen Libre Spezial ein wenig modifiziert .. und auch nur auf der Wiese .. mit Geholper .. und der hält das gut aus.
    ;)

• Mir geht es ähnlich, ich fahre den Libre Spezial als Anfänger auf der Wiese, ohne Modifikationen und komme recht gut damit zurecht.
    So schlimm ist das Geholper echt nicht :)