Ein paar Fragen zu Schnüren und Speeddrachen

Hallo Zusammen,

ich habe beim Wühlen im Keller meine beiden alten Lenkdrachen wiedergefunden. Leider ist das eine paar Schnüre kaputt (war mal Kevlar) und das andere Paar (Dynema) unauffindbar. Jetzt muss ich mir also neue Schnüre zulegen, bin aber beim Kauf etwas überfordert, da ich nicht weiß, was ich brauche.

Die Drachen (beide ca. 13 Jahre alt :-O :(

1x Flexifoil "Impulse". Infos: http://www.gumtree.com/london/08/9325008.html
    1x Fanatic 150cm Spannweite, lockeres Segel (macht einen Höllenkrach)

Ich selbst wohne am Niederrhein, halte mich aber auch öfters an der Nordsee auf. Den Impulse würde ich eher bei mittlerem Wind 3-5bft nehmen, den Fanatic auch bei über 5bft.

Zu welcher Schnur/welchen Schnüren sollte ich greifen? Wieviel kp brauche ich? Oder anders gefragt: Welche Anforderung sind für eine Schnur überhaupt relevant? Wie finde ich die zu mir passende Schnur?

-------------

Zweiter Punkt:

Da ich öfters an der Nordsee bin würde ich gerne einen neuen Drachen haben, der auch mal richtig Zug entwickelt. Der mal richtig Spaß macht und sau schnell unterwegs ist. Bei meinem Impulse hab ich etwas Hemmungen, da ich nicht weiß, für welche Windstärken der geeignet ist. Wie finde ich das heraus?

Wo kann ich mich über Speeddrachen informieren? Gibt es Tipps?

Danke schonmal im Vorraus! :)

Grüße

Hallo...Willkommen im Forum
    Also zu Punkt eins...Flexifoil...äh...gehen wir gleich zu dem Fanatic...da hab ich auch son altes
    Vierergespann ( macht noch mehr Krach) da benutze ich meistens 125er Schnüre...
    bei einem dieser Klassiker reicht bei 4-5 bft. ne 70 er Schnur...dicke... :H:

Bei den neueren Drachen kannste dich in den versch. Threads bzw. mit der Suchfunktion mal
    schlau machen...da gibts ja soviele... :-O

also viel spass und happy kiting wünscht der Thilo

Grüsse vom Thilo

Hey, nix gegen meinen Impulse. Der hat sich 1a gehalten und fliegt noch super :)

Was mich interessiert ist: Wie kann ich ausrechnen? wieviel kp ich für welchen Drachen benötige? Wie kann ich mich zum Beispiel auf die Wiese stellen und sagen: "Ok, heute ist es ziemlich stürmisch, da reicht die 70er nicht, da greif ich zur 125er." Woher weiß ich das?

Erfahrung...

Man kann nicht einfach sagen, der Drachen hat soundsoviel cm Spannweite, dann brauch ich die und die Schnur...

Welches Gegengewicht bringst du denn mit?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Schlanke 75 kg :-O

Hm, aber irgendeine Möglichkeit sollte es doch geben, nach der ich beim Schnurkauf entscheiden kann. Ansonsten steh ich da ja ziemlich auf verlorenem Posten.

Eine zu starke Schnur zu kaufen macht auch keinen Sinn, da diese dann durchhängt und nicht straff gezogen würde. Richtig?

richtig :H:

Aber bei weniger Wind brauchst du ne dünnere schnur als bei mehr Wind, von daher wirst du um mindestens zwei Sätze nicht drumherum kommen...

ne 70ger und ne 120ger, oder 125ger, damit kommst du schon ne Ecke weiter, nur die Länge, da darfst du dir dann schonmal weite den Kopf drüber zerbrechen :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Wenn ich die Aufstellung der Drachen auf dieser Seite (http://www.hoehenflug-online.de/dralenk.shtml) mir so anschaue, dann scheint als einfache Grundregel zu gelten: Je größer der Drachen und je stärker der Wind, desto höher die kp-Zahl. Klingt auch logisch. Allerdings: Wie merke ich für welchen Windbereich mein Fanatic beispielsweise geeignet ist? Mein Impulse scheint bei starkem Wind viel mehr zu ziehen als der Fanatic. Liegt das vielleicht am steifen Segel (vorgespannt durch Abstandhalter) des Impulse?
    Ich bin halt total ratlos, welche Schnüre ich für die beiden Drachen kaufen soll??

Die Grundregel ist klar, aber es gibt auch Kites, die ihren Zug nicht aus der reinen Fläche beziehen, sondern aus ihrer Geschwindigkeit...

Da kann es schonmal passieren, das ein kleiner Drachen eine Schnur knackt, die beim gleichen Wind einen größerer Drachen ohne Probleme aushält..

mit ner 70ger und ner 120ger biste auf jedenfall erstmal gut ausgestattet...

Wie du merkst, wenn der Wind zu stark für den Drachen ist? Er ruft um Hilfe, indem er mit den Leitkanten, den äußeren Stäben, schlackert, er einfach nicht mehr schön rund fliegt...

Greetz

Wissen ist Nacht!

...im Laufe der zeit bekommt man sowiso ein Sammelsurium an ver. Schnüren zusammen... :=(
    wird dir im Lauf der Zeit auch passieren und da kannst du dann je nach Wind (stärke) schnell
    variieren...wie Heinz schon erwähnt hat,mit 2-3 versch.Dicken bist du auf der Sonnenseite dieses
    wunderbaren Sports...wenn mal ne Schnur zu dick ist hängt sie durch oder der Drachen sieht
    schlapp aus...ja dann heißt es wechseln...eine niedriger...wenn sie zu dünn ist und sie heult
    oder surrt verdächtig...eine höher dranmachen...ein Windmesser hilft zudem auch noch...(wenn
    man ihn hat) :-O

der Thilo wars

Grüsse vom Thilo