Mirage oder Mystify

auch wenn wir hier ein wenig abdriften: die MXL ist ein echt geiler Drachen! :-O Sie lässt sich wunderbar fliegen und ist ziemlich präzise. Sie sieht klasse aus und, das wichtigste, baut mächtigen Druck auf, wofür man gar nicht sooo viel Wind braucht (ab 4 bf). Ich bin sie letzte Woche noch auf Römö am Strand geflogen und habe geilste Rutschpartien über den Strand hingelegt. :H: :H: :H: Das Dauergrinsen war einfach nicht mehr wegzukriegen !!! :-O :-O Um den Spaß noch länger auskosten zu können, musste dann ganz schnell ein Trapez her :L

Aber auf einen Nachteil den MXL muss ich auch hinweisen: sie ist und bleibt schwer zu starten. :-/ Sie dreht sofort ab, insbesondere bei schwächeren Winden. Nach Lernkosten in Form einer gebrochenen Leitkante und einer unteren Querspreize lasse ich mir jetzt erst mal lieber helfen. Wenn ich sie dann ein wenig besser kenne und mir ein Profi zeigt wie es geht, dann traue ich mich da wieder ran. Und wen sie dann fliegt, ein Traum :):):)

Grüße, Walter

Ach ja, wofür steht eigentlich SPO ??? Doofe Frage?

Grüße, Walter

also wenn du sagst die xl ist gut... dann flieg mal die xxl... denn die zieht ---> entscheidend <--- mehr...

udn bei 6bft braucht man die 180kg leinen...

Das glaube ich Dir gerne. Dann müsste man aber XXL gegen Mystic vergleichen. Ich vermute, diese Runde geht dann klar an die XXL. Den Mystic habe ich ja, aber noch nicht die XXL. Vielleicht demnächst ...

Heute war deutlich mehr Wind als gestern nämlich so (5-6 Bft) und ich flog beide Drachen an 45 Metern 180 kg. Dies mal hat mir ehrlich gesagt der Mystify etwas besser gefallen. Er spricht leichter auf Lenkbefehle an und startet deutlich besser. Er startete nämlich erstmals senkrecht nach oben weg ohne "abbiegen" und Strömungsabriss. Sowas habe ich beii ihm noch nie erlebt. Vielleicht hatte er heute auch ne gute Form!

Ich fand das bei diesem Wind beide Drachen absolut gleich viel zogen. Es war so das meine 105 kg beim Einschwenken zum Hochziehenn in der Mitte des Windfensters nach vorne gezogen wurden und ich das nicht mehr gegenhalten konnte. Wie gestern empfand ich das als noch durchaus angenehm und nicht brutal. Mein Eindruck war, das einige andere Drachenpiloten mit ihren kleinen Drachen weitaus mehr Probleme hatten als ich mit diesen kleineren Powerdrachen. Bei diesem Wind einen großen Powerdrachen wie den Mystic einzusetzen habe ich mir nicht antuen wollen.

Bei diesem Wind konnte ich aber beide Drachen alleine gut starten. Je 6 Flüge mit beiden über 4 Stunden verteilt. Davon 1x Fehlstart der XL, keiner beim Mystify. Was ich aber kritisch fand waren die Landungen! Auch ganz ausserhalb des Windfensters hingestellt und dann schnelles Rennen nach vorne brachte eine Wegwirbeln des Drachen am Boden in dem starken Wind. Es ging aber alles gut ab.

Ich gebe dem Vorredner aber recht, bei weniger Wind ist das Starten ohne Helfer äusserst riskant.
    - Editiert von Wombat am 05.07.2007, 21:03 -

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Heute konnte ich bei 3-4 Bft Wind in SPO einen weiteren vergleichenden Test fliegen: Mystify gegen Mystic. Für den Mystic war es der Erstflug.

Resultat an 120 kg mit 33 Metern:

Der Mystic starten viel besser, auch allein. Ich weiss das das kaum zu glauben ist aber es war so.
    Der Mystic startet geradezu viel besser als die Mirage XL.

Der Mystic fliegt viel träger und langsamer und entwickelt bei diesem Wind nur unwesentlich mehr Zug. Der Mystic braucht extrem große Lenkimpulse, fliegt aber dann sehr angenehm und präzise. Man hat das Gefühl, einen wirklich großen Drachen an der Leine zu haben.

Wenn ich den allerersten Post in diesem Thread nochmals lese müsste man dem Mann am ehesten den Mystic empfehlen. Es ging ja um eine Steigerung gegenüber Jet usw. bei 4-5 Bft.

Ich habe gestern bei satten 6 Bft in SPO die Mirage XL ausgiebig geflogen und es war immer noch nicht extrem mit dem Zug. Alles noch recht easy und leicht zu beherschen. Erstmals für mich stieg die XL beim Start ohne Helfer sofort steil nach oben weg ohne Wackler. Das machte der Mystic heute bei 4 Bft!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Die Berichte sind mal klasse! Auch der über den Mystic. Mein Problem mit dem Teil war nur daß er nicht das gemacht hat was die Herstellerangaben
    versprochen haben:"...zeigt wer Herr im Hause ist". :=( :=( :=(
    Und für die Menge Geld ist das doof. Der M XL von meinem Bruder ...hinterließ Spuren im Sand..., mein Mystic erzeugte bei ihm nur ein müdes
    Lächeln und bei mir Ärger. Der Mystic sieht nur gut aus beim fliegen, obwohl, ich glaube ich habe auch schon schönere Großdrachen gesehen.

Die Mirage, ob XL oder XXL, die Erfahrung habe ich gemacht, braucht man unter 4-5 nicht auspacken. Aber dann geht meiner auch senkrecht nach oben
    beim Starten. Die XXL startet doch sehr gut!

So, bin eben bei gemäßhttp://www.windfinder.com ca. 4 Bft ausgiebig Mystic geflogen.

Startverhalten erste Sahne. Sehr langsames Flugbild. Die 180er Leinen sirren und jaulen bei jedem Manöver. Der Zug ist angenehm und der Mystic lässt sich bequem im Stehen steuer. Ab und zu fällt eine Böhe ein und zwingt mich ein paar Schritte nach vorn zu gehen.

Ich gebe Bone recht, bislang fliegt sich mein Mystic sehr schön aber nicht so, dass die Gliedmaßen abgerissen werden. Ich finde sogar, die Werbung von Elliot ist zu abschreckend. Ich habe in meinem Drachenladen partout keinen Mystic verkauft bekommen. Der Inhaber hatt das Entsetzen in den Augen als ich " M y s t i c" gesagt habe. Um Gottes willen nein, das könnte er mir keinesfalls empfehen. Der Drachen wäre lebensgefährlich ... usw. Ich habe ihn dann im Versand bei Metropolis gekauft. Im Nachhinein war das Gelaber des Experten absoluter Quatsch und der Mystic lässt sich wenn man es langsam angehen lässt und sich rantastet sehr gut beherrschen.

Es wäre aher wichtig, auch die Trimms der Drachen anzugeben. Die M XL hat zum Beispiel drei Waagenpositionen bei denen der Zug zwischen moderat bis brutal variierbar ist. Es wäre also Quatsch eine M XL mit der Postion steil mit einem Mystic oder Mystify in Position flach zu vergleichen. Also hier aufgepasst.

Wombat,
    der Mann in dem Drachenladen Hat entweder (sorry) einen an der Schüssel bedingt mit keiner Ahnung oder er meinte mit entsetzten Augen
    was anderes :D . Nach der Aussage ist er den My noch nie geflogen.
    Ich bin den Mystischen an der See bei 5 Windstärken geflogen und fühlte mich zu keiner Zeit überfordert. Im Gegenteil!
    Sicherlich würde ich das Teil keinem Anfänger in die Hand drücken, dafür ist er dann doch etwas gewöhnungsbedürftig (Start, Landung).
    Ich hatte immer das Gefühl daß mein Antigrav mehr Wumms hat (hat er auch :-O ).
    Ich werde mir, wenn ich mir noch mal was stärkeres anschaffen sollte, `nen S-Kite kaufen. Wenn ich mal einen zum Probefliegen in der Hand
    hatte.