Mirage oder Mystify

Hallo Drachenfreunde,

Bei wenig Wind (< 4 bft.) fliege ich gerne Trick- und Freestyledrachen.
    Bei mehr nehme ich den Jet von Elliot oder ein Erazor kopie).
    Für Wind ab > 3 bft. suche ich ein etwas großeren Drachen mit etwas mehr zug im vergleich zum Jet,
    und bin auf der Mirage und Mystify gestoßen.
    Sind dieser Drachen eine steigerung?
    Und sind dieser Drachen mit einander zu vergleichen?
    (sorry, mein Deutsch ist vielleicht nicht super :D )

Gruß, Marco

stimmt :H: der 0,9er UL sollte allerdings auch schon eine satte Steigerung darstellen. Allerdings ist bei Wind von ca. 30km/h Schluß mit lustig, und Du brauchst den 0,9er Std. deshalb würde ich Dir den Semilight empfehlen (Basis UL, etwas mehr gespreizt mit 8er Kiel und uQS 8-) ) Das rockt genau in dem Windbereich den Du suchst und hält jede Menge aus :H: :H:

Zum Mystify kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie geflogen habe, aber eine Mirage ist definitiv eine Steigerung zum Jet. Die Zugkraft ist kleiner als bei einem 1.2er S-Kite, dafür ist das Modell auch günstiger im Preis. In der Grössenordnung um die 2.80 Spannweite kenne ich persönlich nicht allzuviele Drachen, von daher ist die "kleine" Mirage für mich immer die Wahl wenn mir der Wind für die 2m Knechte (Antigrav, Batkite, Jet etc.) zu schwach und für den 1.2er S-Kite oder ne Mirage XL zu stark ist.

Für die Grösse ist die Mirage recht flott unterwegs und dreht relativ eng und schnell, besondere Stärke ist IMO der nach oben grosse Windbereich. Selbst stürmische Verhältnisse von 6-8 Bft. nimmt meine (Eigenbau-) Mirage ohne Murren und Zicken hin und ist auch dann noch gut beherrschbar. Startverhalten relativ problemlos, grosses Windfenster und stabiles "Parken" am Windfensterrand gehören auch zu ihren Features.

Praktisch ist natürlich auch eine spätere Steigerung auf ne Mirage XL oder gar XXL, die auch als progressives Gespann zusammen geflogen werden können, was dem eh schon schönen Flugbild eine besonderes Etwas verleiht.

G Lutz

Um beim Thema zu bleiben, ich würde den Mirage nehmen, der ist schneller und ist drehfreudiger
    als der Mystify

Ganz klar: Der Mystify ist besser und schöner!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Doch Bone, der Mystify ist wirklich schöner.

Und ich habe deshalb nun auch einen Mystic gekauft. Den Drachen magst Du ja am liebsten!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ja,super :L ,
    nee, im Ernst, warum hast Du DAS getan? Für das Geld gibt es IMO besseres und schöneres!!!!

Das MUSSTE sein.

Ich finden den Mystic einfach super. Er polarisiert!

WOMBAT

Hallo Marco,

Ich hatte eine ähnliche Entwicklung beim Drachenfliegen.
    Bin inzwischen über den Jet-Stream und den Jet-Stream Strong beim Tauros gelandet. Super Kite! :-O
    Kleiner Tipp:
    Wenns die Mirage sein soll, da gibt es im Moment 2 Stück, kaum oder gar nicht geflogen für je € 95,-- VHB. Hört sich doch fair an.

Gruß aus Kölle Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Upps, ich vergaß:
    Ich meine natürlich das foruminterne Verkaufsboard.
    Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Hallo Bone,

ich habe mir heute in der Drachenkiste SPO eine Mirage XL gekauft! Jetzt bin ich mit Mystic, Mystify und Mirage XL noch drei Wochen in SPO und werde Deine Vorliebe für die Mirage mal testen.

Heute flog ich Mystify und es war zum kotzen. Der Wind war zu schlapp (1,5 Bft) und erst in den Böhen einer Regenfront erhob sich der Kahn. Dann sah es aber wieder unglaublich majestätisch aus.

Viele Grüße

WOMBAT in SPO

Ab dem 21sten 7ten bin ich auch für `ne Woche in SPO. Dann bist Du aber wieder weg, oder?
    Flieg die Mirage mal ab mindestens 4Bft :H: , das macht aber mal mehr Spaß als die andern beiden Dinger!
    Meine Mxxl packe ich unter 4 gar nicht aus.

Ja Bone,

das ist genau der Tag, wo ich nach Hause fahren. Super Pech!

Heute war 5 Bft Wind, in Böhen 6 Bft. Es war kaum möglich, eine Strandmuschel in dem Wind aufzubauen. Der Flugsand peitschte über den Strand.

Ich bin Mystify geflogen. 180er Schnur, 45 Meter lang.

Es ist wie Du sagst. Der Mystify zieht sehr in Grenzen. Es war kaum möglich, meine 105 kg mehr als 45 Grad gegen den Drachenzug zu legen. Von "sich in Bewegung" setzen keine Spur. Der Zug war sehr angenehm und weit ab von "Herausforderung".

Die 180er Schnur ist viel zu stark für den Mystify. Sie hing deutlich durch. 140er wäre besser gewesen.

Sehr interessant war für mich: Auch bei 5 Bft Startprobleme. Der Mystify zeigt nach dem Abheben den üblichen Strömungsabriss und kippt über einen Flügel ab. Wegen des starken Windes baut sich aber die Strömung nach 1 Sekunde auf und man kann dann parallel zum Boden abfliegen und Druck aufbauen.

In der Luft fliegt der Drachen sehr majestätisch, träge, langsam. Er lässt sich aber sehr gut steuern.
    Eigentlich ist das aber für Einsteiger eine gute Charakteristik. Man hat die Optik des großen Drachens aber muss definitiv keine Angst haben, vom Drachen über den Boden geschleift zuwerden oder die Arme abgerissen zu bekommen ... Um im Jargon der Piloten zu sprechen: "Die Beschleunigung des Vogels ist nicht so dass die Sitze abbrechen!". Ich denke, es triffts sehr genau.

Hätte ich den Mystic dabei gehabt, hätte ich ihn trotz 5 Bft aufwärts direkt auch eingeflogen.

Wombat

So, nun kann ich diese Frage entgültig beantworten.

Ich habe eben bis 21.00 Uhr beide Drachen bei identischen Bedingungen und gleicher Leine 33 m x 120 kg geflogen, und zwar abwechselnd bei Wind mit 4 Bft.

Mein Fazit:

Beide Drachen fliegen problemlos und lassen sich ohne Helfer starten.
    Für beide Drachen ist das von Elliot vorgesehen Leinenmaß von 180 kg sehr sehr weit in Sachen Sicherheit geschoben, mit 120 kg oder 140 kg kommt man sehr gut hin und beide Drachen reagieren besser.

Mirage XL
    Fliegt vor allem am Rande des Windfensters gutmütiger, ist etwas schneller und zieht 10-20% mehr. Sie fliegt mit langgezogenem sattem Fauchen, was Aufmerksamkeit schafft. Alle Manöver lassen sich besser aussteuern, die Mirage hängt satt am Gas. Bei engen Loops dreht die Mirage aber mehr nach als der Mystify. Das ist gewöhnungsbedüftig. Man sollte aber bedenken, das die Mirage XL fast 20% schwerer (!!) und auch größer als der Mystify ist.

Mystify fliegt etwas kritischer und erfordert mehr Fingerspitzengefühl und Vorrausblick beim Steuern. Er dreht aber unerwarteterweise engere Loops. Er fliegt in der Mitte des Windfensters und bei Manövern mit einem dumpfen Rauschen.
    Er zieht die Zuschauer an mit seinem einzigartigen Flugbild in schwarz/rot mit den markanten Blitzen. Mehrfach wurde ich, bzw. der Drachen beim Mystify-Fliegen fotografiert, für die Mirage XL interessierten sich nur ein paar Insider.

Wenn man allein die Fluggeigenschaften in Betracht zieht, muss man wohl zur Mirage XL greifen. Der Show-Effekt beim Mystify ist aber nicht zu unterschätzen.

Bei harten Manövern, welche durch schnelles Entlasten einer Leine eingeleitet werden (nicht ziehen!) hört man beim Mystify deutlich mehrere "Schläge" oder "Knacken". Ich vermute das Segel arbeitet mehr. Die Standoff-Befestigung am Segel ist ja auch ganz unterschiedlich.

Sehr krass und noch nie von mir in SPO beobachtet sind ahnungslose ältere Strandspaziergänger, die von vorn kommenden direkt im Windfenster unter dem Drachen durchlaufen. Unmöglich! Mehrfach vorgekommen heute.

WOMBAT