Die Wirtschaftlichkeitsrechnung ist einer der wesentlichen Bestandteile einer Entwicklung. Gehen tut fast alles, es muss aber auch einen geben, der den Spaß bezahlt. Diesen Fehler machen Ingenieure immer wieder und die schönsten Projekte scheitern meistens an der Wirtschaftlichkeit und nicht an der Technik.
Energiegewinnung mithilfe von Drachen
-
-
Salut,
der Grund-Regulier-Drachen ist ein Kastendrachen mit zwei schwenkbar verbundenen Zellen. Durch eine teilelastische Waage kann sich die vordere Zelle bei starkem Wind flacher stellen.
Das Profil ist immer fest. Ich meinte eine feste Tragfläche, die das Profil der Flexifoil Stacker besitzt.
(Das nennt sich S-Profil, wenn ich mich nicht irre.) Das hat den Vorteil, das man keine Waage braucht, da sich die Tragfläche autoreguliert. -
Hallo
Ich hab den Thread jetzt auch mal ne Zeit lang beobachtet und möchte auch meinen Senf dazugeben:Zunächst mal an Benj:
Ihr seit natürlich nicht die ersten, die sich mit diesen Ideen rumschlagen, das sieht man ja schon am obenstehenden Link auf das italienische System. Hier ist noch ein bischen Futter in der gleichen Richtung:
Drachen Foundation Journal 16 . Hier sind noch einmal einige grundsätzliche Möglichkeiten gezeigt. Wenn Ihr mit den Infos aus dem Artikel noch etwas rumgoogelt solltet Ihr noch mehr finden.
Aber allgemein zu diesen Ideen:
Die wenigsten Systeme die ich bisher gesehen habe nutzen den Drachen als solchen richtig aus. Wenn ich einen Drachen auslasse und mit verringertem Anstellwinkel wieder einhole nutze ich dabei nur seinen Luftwiderstand und Auftrieb in der quasi stationären Strömung der Luft aus. Das ist das gleiche als würde ich einen Powerdrachen an das obere Ende des Windfensters fliege. ihn dort stehen lasse und auf Zug warte. Wirklich interessant kann ein System zur Erzeugung von Energie mit Drachen nur werden, wenn man die Eigenbewegung des Drachens ausnutzen kann, ihn also im Powerfenster kurven lassen kann!
Versucht doch mal was damit zu machen, das könnte der Durchbruch sein! -
Jetzt habe ich es gefunden: http://www.wired.com/science/discoveries/news/2006/10/71908
ein Artikel über das italienische Projekt.Und er thread dazu: - Thema gelöscht -
-
Hi,
abgesehen davon, dass ich Drachen für weitgehend ungeeignet halte, elektrische Energie mit nur einem halbwegs technisch und finanziell vertretbaren Wirkungsgrad zu erzeugen, könnte man natürlich, wenn es hier nur ums Prinzip geht, sich mal eine "Jakobsleiter" anschauen.Als Starrflügeldrachen gebaut, könnte man den Anstellwinkel der Flügel in einem recht weiten Bereich einstellen. Vieleicht kommt ihr damit weiter?
Gruss,
Dietmar- Editiert von DK am 04.05.2007, 18:24 -