Is die Matte was zum anfangen?

Hallo miteinander,

wollte das Lenkmatten Fliegen mal ausprobieren(evtl später mit mountainboard),
    folgende frage is die Lenkmatte von Conrad electronics LENKMATTE RADSAILS 3.0 m² für den anfang ausreichend?(Bitte denkt daran bin Neueinsteiger,Student und nicht dick bei Kasse).
    Freu mich auf viele (verschiedene) Meinungen.

Danke im voraus.

Also ich hab als erste Matte die 2.4 er gehabt und hatte am Meer bei mächtig Wind in der ersten Woche viel Spaß.

Später habe ich dann andere Matten geflogen und halte nicht mehr viel von der Radsails, außer dass ich sie jedem Anfänger in die Hand drücken würde. Die Nähte waren schief und es sickert Sand hinein.

Ich kann nicht sagen, wie genau die 3er aussieht. Allerdings scheint mir der Preis (99,50) zu hoch, der Abstand zu Matten mit "sicherer" Qualität ist nicht mehr groß. Zieh doch mal andere Einkaufsquellen oder auch gebrauchte Matten in Betracht.

Such andere Mattenflieger und probier mal!

Auf jeden Fall viel Spaß!

Schau doch mal im Verkaufsboard nach ner gebrauchten Beamer, Buster, Magma oder Pepper da hast du glaub ich mehr davon und so mit 100 - 150 € kommst du da auch hin.
    Die größe so um 3 qm is meiner meinung recht gut zum anfangen.
    Wenn du eine von den oben genannten nimmst, dann behältst du die sicher länger als ne radsails...
    es gib sicher noch andere günstige Einsteigermatten aber mir fällt grad keine ein, vielleicht ergänzt mich hier jemand
    Grüße, und lass hören was es geworden ist
    PS auf Kitestore.de gibts auch nen gebrauchtmarkt

Danke erstmal für die Antworten,
    hab mal im Verkauf nach dem Preis eines gebrauchten Beamer 3,6 gefragt,
    was meint ihr was so einer kosten dürfte?

Findet irgend wer den RADSAILS 3.0 m² für total ungeeignet?

GANZ EHRLICH !!!!

Bei Conrad würde ich nie Kaufen!!!
    Conrad hat fast nur 2te und 3te Ware, zu mindest was Modellbau anbelangt aber auch in anderen bereichen ist das bei Conrad der Fall!!

Das weis ich von meinem Vater, der ist Außendienstler bei ner Modellbaufirma und ich habe auch schon bei PC-Technik gehört das Conrad die 2te wahl kauft!! Und da währe ich mir bei Kites auch nicht sicher, ich hatte einmal einen Lenkdrachen bei Conrad gekauft und der war grotten schlecht von der Quali und den selben bei einem Drachenladen gekauft, habe ich heute noch!!

Aber leider kann ich zu der Radsail nichts sagen!!

Aber was Auch gut ist ist die Magma 5.0 oder kleiner, sie werden zwar als Anfängerkites Deklariert, aber sie haben mehr potential als man glaubt! :H: Bin total zu frieden und bei 3-5bft geht der Punk ab bald werde ich schauen wie sie sich mit nem ATB macht!

Hab noch 2 andere Kites gesichtet, taugen die was?
    ''Burning Sky'' von ''Dragon Kites''
    Technische Daten

* Lenkmatte:
    * Qualitätslenkmatte von Dragon Kites
    * Material: reißfestes Nylon Ripstop
    * Die Matte ist ein 4-Leiner
    * Maße: 300 x 100 cm
    * Zugkraft: bis 200 kp (Kilopond: 1 kp = 9,81 N, 10 N = 1 daN = 1,02 kp)
    * Länge der Steuer- und Bremsleinen: 25 m
    * geeignet für Windstärke 1,5 bis 4 Bft (Beaufort)
    * 4 zugfeste Dyneema Leinen (beste Qualität, made in Germany)
    * Zugstärke der Leinen: 2 x 160 kp, 2 x 74 kp
    * Ready To Fly - auspacken und loslegen!
    * Ladenpreis für dieses Modell beträgt in etwa 99,- Euro

oder:

"Inferno" von "Dragon Kites"
    Technische Daten

* Lenkmatte:
    * Qualitätslenkmatte von Dragon Kites
    * Material: reißfestes Nylon Ripstop
    * Die Matte ist ein 4-Leiner
    * Maße: 400 x 110 cm
    * Zugkraft: bis 200 kp (Kilopond: 1 kp = 9,81 N, 10 N = 1 daN = 1,02 kp)
    * Länge der Steuer- und Bremsleinen: 30 m
    * geeignet für Windstärke 1,5 bis 4 Bft (Beaufort)
    * 4 Dyneema Leinen (beste Qualität, made in Germany)
    * Zugstärke der Leinen: 2 x 195 kp, 2 x 120 kp
    * Ready To Fly - auspacken und loslegen!
    * Ladenpreis für dieses Modell beträgt in etwa 129,- Euro

bitte bedenken, bin Anfänger.

Danke für Hilfe.
    :-O

also, ich hab hier mal gelesen, dass der Burning sky der übleste Dreck sein soll, den man kriegen kann...
    Kann ich aber nix zu sagen, da ich sie nicht kenne.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Findet irgend wer den RADSAILS 3.0 m² für total ungeeignet?

Von ungeeignet hat ja niemand etwas gesagt. Es kann nur sein (ist schon vielen so gegangen), daß du schon nach kurzer Zeit etwas besseres haben möchtest und dich dann über die Ausgabe von 100,- Euro ärgerst wobei ich jetzt nicht von 500,- Euro und mehr spreche - etwas "vernünftiges" zum Einstieg bekommst du nämlich schon neu für unter 200,- Euro oder wie GerdF schon sagte --> gebraucht.

Klaro, du willst erstmal günstig anfangen das versteht auch jeder. Dazu kaufst du dir für 100,- Euro eine Radsails und in 3 Monaten möchtest du eine weitere/bessere Matte haben --> 100,- Euro + "was besseres" = ganz schön teuer..

Andere Variante wäre du kaufst die eine Buster II 3.0 (ist nur mal son Beispiel) für 165,- Euro und hast auch 2008 noch Spaß mit dem Teil. Logo, die 65,- Euro mehr muss man erstmal in der Tasche haben, das läßt sich nicht wegdiskutieren aber du fährst mittelfristig besser mit der Sache.

Ach ja, bevor ich jetzt unbeabsichtigt ne große Diskussion lostrete: Die Buster II fiel mir jetzt nur spontan ein, das sollte nur verdeutlichen in welchem Preissegment ein Anfänger einen soliden Kite bekommt. Es gibt noch viele andere schöne Matten ich weiß ich weiß ;)

Zitat

Hab noch 2 andere Kites gesichtet, taugen die was?
    ''Burning Sky'' von ''Dragon Kites''
    "Inferno" von "Dragon Kites"

Aus meiner Sicht absoluter Schrott. Miese Qualität bei Kite und Leinen. Fliegen tun die Dinger auch - irgendwie.

Ok ich danke allen vielmals,

ich glaube der Beamer 3,6 is wohl eine bessere Wahl oder?

Zitat

Original von Ferr0sch
    Ok ich danke allen vielmals,

ich glaube der Beamer 3,6 is wohl eine bessere Wahl oder?

wenn man mit den kites vergleicht die du da aufgezählt hast würde ich mal sagen JA, wobei ich die beamer noch nicht geflogen habe.

gruß gaga / Robert

Hallo FerrOsch,
    bei den Dragon Kites scheint es wohl Fertigungsprobleme zu geben.
    Siehe Link >klick mich< Da hatten wohl schon Leute probleme mit.
    Am besten man hat nen Händler vor Ort wo getestet werden kann. Was nützt es, wenn man im Netz kauft und sich ewig über nen Fehlkauf ärgert.
    Ich habe mit einer Rhombus Firebee Force 2,2 angefangen. Dort gab es auch Probleme bei der Produktion wie sich später im Forum herausstellte. Zum Glück flog und fliegt Sie und meine 3,0 ohne Probleme. Bei der Buster II bekommst Du zum RTF Set auch noch nützliches Zubehör (Kitekiller,Bodenanker,Beschwerungssäcke...) im Lieferumfang.
    Beamer und Magma sind auch ordentliche Kites. Die Pepper bin ich noch nicht geflogen.Für den Anfang würde ich auch 3qm empfehlen.
    Das Problem ist auch z.B. das bei eBay noName Matten verkauft werden, die sich kein ordentlicher Kiteladen in die Auslage legt. Wie soll man das als Anfänger wissen, da ja in der Artikelbeschreibung steht das die Matte das Profigerät für 59,50 ist.
    Viel erfolg.

Danke werd mich mal in einem Laden erkundigen und ein paar ausprobieren,
    ich danke allen für die Hilfe.

Bis bald, meld mich wieder wenn ich einen Kite habe. ;)

Bitte nicht falsch verstehen.
    Aber das mit ebay war nur ein Bespiel. Einen Profikite wird man nicht für den Preis bekommen und Du benötigst etwas Anfängertaugliches wie z.B. Beamer, Buster I/II, Magma.
    Es wäre wirklich super, wenn Du deine Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Kite postest. Davon lebt das Forum. Und ehrlich gesagt, wir sind gespannt ob wir Dir weiterhelfen konnten.

Also bis dann Gruß Dirk.

Herzlichen Dank nochmal,
    versteht sich doch von selbst, das ich bescheid sage was für einer es wird.
    Bis dann :-O

Hallo FerrOsch,

hatte als Newbie die gleichen Probleme bei der Wahl der Einsteigermatte... Bin zwar immernoch Newbie aber hab nun glücklicherweise eine echt tolle Matte.
    Kann Dir daher für den Anfang die Buster II empfehlen. Macht richtig Spaß und im Vergleich zur Radsail geflogen ist das Teil sensationell. Kumpel hat die nämlich und gemeinsam aufm Acker ist der Unterschied sofort sichtbar...
    Die Mehrkosten lohnen sich!
    HTH
    Gruß
    Max/Knut

@FerrOsch

zu den beiden Matten, die Du noch gefunden hast, gab es schon einmal ein Thread. Und wenn Du bei maxstore.de Dir einmal die Bilder anschaust, und diese mal mit den Bilder aus diesem Thread "Mattenbilder - her damit" vergleichst, wirst Du auch schon Unterschiede erkennen können. ;)

Gruß Bertl