Flugmöglichkeiten Dinslaken / Kreis Wesel ?

Einen schönen guten Abend alle mitereinander,
    ich habe mich durch einen Tagestrip zum Norddeich von der Faszination Drachenfliegen inspirieren lassen. Kurzentschlossen wie ich bin, habe ich mir dann auch einen Drachen zugelegt (Einen Bebop vom Diekster Drachentreff). Leider bin ich an der Nordsee nicht mehr dazu gekommen, den Drachen auszuprobieren. Darum bin ich ein ganz blutiger Anfänger...
    Nun, heute wollte ich mal schauen ob ich damit zurecht komme. Nach 3 Stunden herumfahrerei haben wir aber nichts gefunden, wo wir mal mit einem Drachen ein bisschen üben können. Wir sind auf eine kleine Wiese in Dinslaken gefahren ... das Ergebnis könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Frust... kein Wind und wahrscheinlich all die Anfängerfehler, die ich hier im Forum schon lesen konnte :)))
    Ok, was die Anfängerfehler betrifft bin ich ja lernwillig aber ohne eine geeignete Stelle, an der man üben kann, ist das natürlich schwer. Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass Natur- und Landschaftsschutzgebiete für das Drachenfliegen verboten sind !?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tips zu Örtlichkeiten geben könntet, wo ich mich mal mit meinem kleinen Drachen intensiv auseinandersetzen kann :)

Vielen Dank schonmal ...

Windige Grüße
    Alojan

Hi Alojan,

komm doch wenn Du Zeit hast heute auch auf die Rheinwiese an der B288 bei Krefeld/Duisburg.
    Ist doch von Dinslaken net weit, einfach die A59 durchbrettern.
    Kannst ja auch mal in den Wiesen-Stammtisch Thread B288 schauen.

Da sind dann auch erfahrene Drachenflieger die bei Problemen helfen können :H:

Grüße,
    Bjoern

Ich will doch nur fliegen !! "Fight for your right to kite"

Buster II 3.0 -- Magma 4.0 -- LD Stunt 1.5 -- DP Speed 2.5 -- HQ Beamer II 1.8
    Jet Stream
    Topas 2.2 *grins*

Hallo Bjoern,
    danke für das Angebot. Leider hatte ich gestern keine Zeit um bis nach Krefeld zu fahren. Wir waren aber gestern Vormittag zumindest mal in Duisburg-Walsum an der Rheinfähre und haben endlich mal den Drachen ausprobieren können. Herrje, ich kann euch verstehen, ... es macht ja wirklich super Spass und selbst meine Frau ist nun hin und weg und will nun auch einen Drachen :O :-O
    Btw. gibt es hier in der Nähe einen vernünftigen Drachenladen in dem man sich mal beraten lassen kann ?

Danke und Grüße
    Oliver

Hallo Oliver,

in Duisburg gibt es beispielsweise die Drachenwerkstatt oder Kewo... wie es allerdings qualitativ mit der Beratung aussieht, weiß ich leider auch nicht - ich weiß meistens schon was ich will, wenn ich in so einen Laden gehe :D

Gruß,

Susanne

Hi Oliver,

also ich würde sagen wenn Du zur Drachenwerkstatt gehst musst Du wissen was Du willst, die Beratung finde ich da nicht so toll...KEWO kenne ich noch nicht persönlich.

Als Flugplatz wäre da auch noch der OLGA Park in Oberhausen (gibt hier auch nen Thread dazu) zu nennen, da geht man meistens in der Woche zum "Feierabend-Fliegen" hin...ist ja von Dinslaken auch nicht so weit weg.

Grüße,
    Bjoern

Jet Stream
    Topas 2.2 *grins*

Hi Bjoern,
    wir waren nun bei der Drachenwerkstatt in DU und haben uns einen Merlin geholt. Ich denke, als blutige Anfänger eine gute Sache. Beraten lassen haben wir uns allerdings nicht. Den Tip mit dem Merlin hatte ich hier in einigen Threads gelesen.
    Ich denke, ich werde mir den OLGA Park und die Haniel-Halde mal dieses WE anschauen. Viel mehr scheint es hier im Umkreis ja nicht zu geben. Wenn ich überlege, dass wir nur unsere 'kleinen' Drachen fliegen lassen wollen und schon auf der Suche nach Plätzen sind, stelle ich mir die Suche als Kiter und dergleichen wesentlich schwieriger vor ..

Grüße
    Oliver

Hi Oliver,

dann mal viel Spass mit deinem neuen Drachen.... :)

Es gibt in Moers auch noch die Halde Pattberg, oben alles Wiesenfläche, auch sehr schön zum fliegen.
    Am Wochenende bin ich in Duisburg an der B288, zumindest morgen, Sonntag weiss ich noch nicht.

Grüße,
    Bjoern

Jet Stream
    Topas 2.2 *grins*

Zitat

Original von KatzorPix
    Hi Oliver,

dann mal viel Spass mit deinem neuen Drachen.... :)

Danke, den haben wir heute gehabt. Allerdings haben wir nun einen Riss und 2 Löcher im Segel :( Beim Sturz gehen die Querstreben raus und reissen in das Segel. Tja, als Anfänger ist das alles nicht so einfach .... nu muss ich schauen, wie wir das wieder geflickt bekommen ...

Zitat

Es gibt in Moers auch noch die Halde Pattberg, oben alles Wiesenfläche, auch sehr schön zum fliegen.
    Am Wochenende bin ich in Duisburg an der B288, zumindest morgen, Sonntag weiss ich noch nicht.

Grüße,
    Bjoern

Wir waren heute mal im OLGA Park. Ist eigentlich recht nett solange die mittlere Wiese frei ist. Wir waren auch die einzigen mit Drachen :)

Hier mal ein Bild (da zupft grad meine Frau an den Schnüren :-O )

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Tach Oliver,

das ist ja ärgerlich mit eurem Drachen... :-o doof.
    Mit solchen Reparaturen habe ich bislang noch nichts zu tun gehabt, ich stünde auch ziemlich ratlos dar wenn mir so was passieren würde.

Zitat

Ist eigentlich recht nett solange die mittlere Wiese frei ist.

Jo, ist eigentlich auch die einzige Wiese auf der man gescheit fliegen kann. Am WE ist es meist etwas voller dort, besonders bei schönem Wetter, darum ist die OLGA im Grunde auch nur was zum Feierabendfliegen unter der Woche.

Zitat

Wir waren auch die einzigen mit Drachen [Gesicht]

Dann erst recht...s.o. , tja wir waren ja alle in Duisburg ;)

Zitat

Hier mal ein Bild (da zupft grad meine Frau an den Schnüren [Biggrins] )

Und wo ist der Drachen ?? 8-)

Hoffe dein Fluggerät ist bald wieder einsatzbereit,
    Grüße,
    Bjoern

Jet Stream
    Topas 2.2 *grins*

@ Alojan

Kennst du die wiesen am alten BP Tanklager (Bucholtwelmen) dort bin ich oft zu finden. Oder ein Drachenkollege der ist fast immer dort (frührentner)

Gruß
    Björn

Hi Björn,

sry, ich war ne Woche nicht mehr hier. Im Moment viel zu tun ,... und der Drache ist auch noch nicht repariert ;( Werde aber heute Nachmittag oder morgen mal nach Elliot in Wesel fahren und 'Flickzeug' holen ;))

Wir waren mal dort ... aber haben keine vernünftige Fläche dort gefunden (trotz der Beschreibung hier). Das ist doch in dem Gewerbegebiet wenn man von Rtg. Voerde kommt links rein .. die Strase die einen Bogen macht .. ich konnte da keine Fläche finden die nicht eingezäunt war.

Gruß
    Oliver

Zitat

Original von Alojan
    ich habe mich durch einen Tagestrip zum Norddeich von der Faszination Drachenfliegen inspirieren lassen. Kurzentschlossen wie ich bin, habe ich mir dann auch einen Drachen zugelegt (Einen Bebop vom Diekster Drachentreff).

Hey, der Diekster Drachentreff scheint ja ein richtig aktiver Dealer für Drachen-Einstiegsdrogen zu sein. ;) Ich hab' da auch im letzten Urlaub meine erste Matte gekauft... Erst eine Sigma Fun 1.2, dann zur noch größeren Begeisterung das gleiche Teil noch in der 1.6-Version...

Ich selbst wohne leider nicht (mehr) am Niederrhein, aber meine Eltern sind noch dort. Beim nächsten Besuch dort wollte ich auch mal die hier bereits erwähnte Halde Pattberg (zwischen Moers-Repelen und Kamp-Lintfort) testen. Allerdings hat man da einen guten Fußweg vor sich... *keuch* :D
    Es gibt ja in Sichtweite des Pattbergs noch eine Halde bei Neukirchen-Vluyn (sorry, leider komme ich gerade partout nicht auf den Namen). Weiß jemand, ob man dort auch Drachenfliegen darf? Meines Wissens sind dort ja öfter mal Gleitschirmflieger unterwegs...

Hallo erst mal!

Haben da ein neuen Spot entdeckt als ich von der Arbeit (Dinslaken) nach hause gefahren bin.
    Und zwar ist der am Ölhafen (BP Tanklager) nähe Emmelsummer Hafen.
    Dort habe ich von der Lippe Brücke aus einige Einleiner und auch schon Matten gesehen.

War auch schon mal vor Ort gewesen.

Dort ist Rasen und sieht auch gut aus.

Man fäht von der K9 richtung Emmelsummer Hafen von der Frankfurter kommend.
    Biegt dann richtung Ölhafen ab bis fast vor die Tanks und fährt kurz vorher rechts auf einer Straße ab.
    Zwischen öltanks und Die Lippe ausgrabung ( Sandaufschüttung )
    Dort liegt die große Wiese.

Mal schauen wann ich Zeit habe das mal richtig auszu testen

Nutzt jetzt zwar nichts, aber bis vor 1Jahr konnte man schön bei Movie World fliegen und auch reichlich Trickdrachen testen.
    Leider haben so 3 Sackgesichter von Boardern mit ihrem saudämlichen Verhalten dafür gesorgt das nach 10 Jahren ohne Probleme dort Schluss war mit fliegen.

Das ist natürlich nicht so toll!
    Da ich die Fläche selber auch gut kenne.
    Schmeißt euch da jetzt die Security immer runter? oder wie haben die das jetzt geregelt von Movie World?

Als die Flache hier in Wesel ist nicht gerade klein, kommt sogar von der größe an den Parkplatz von Movie World gut dran wenn nicht sogar größer.

EInfach mal hinfahren und testen wird sich bestimmt lohnen.

Chaki,
    ja die Security ist dort jetzt sehr oft präsent und untersagt das fliegen. War eine schöne Zeit dort aber was willst Du machen wenn bei manchen das Hirn nur aus einer Brise Wind besteht.
    Aber das scheint ein allgemeines Problem zu sein, selbst das saufen scheint ja mittlerweile bei einigen dazu zugehören. Das Dumme ist nur das viele unter dem inakzeptablen Verhalten weniger zu leiden haben. Das Beste ist der Vergleich zur Wirtschaftskrise, auch da waren es einige wenige unter dem Milliarden jetzt zu leiden haben und deren Scheiße ausbaden müssen.

Da kann man erst mal nicht viel machen.
    Vieleicht legt sich das wieder wenn man dort eine Zeitlang nicht mehr fliegt.

War heute hier auf der Wiese und die ist doch ziemlich groß.
    Sogar platz um mit einem Buggy drüber zu jagen.

Nur schade das der Bauer die Wiese heute gejaucht hatte.
    Bis auf eine Ecke wo man auch noch von Duft geschütz war.
    Ansonsten finde ich die Wiese, sehr gut und man stört auch kein weiter.

mfg Kai

Schön das es dir gefallen hat´´.......´´ und Das es noch Wiesen gibt wo man in absprache mit dem Bauern geduldet wird.......Schade nur das Leute wie ihr meinen, sich mit dem Auto mitten auf die Wiese zu stellen, um sie als Parkplatz zu nutzen. Durch solche Leute wird einem das wieder vermasselt,(Es ist eine Heuwiese)

PS Vielen Dank.

Kites Elliot
    2Leiner Sigma Spirit 2,5 , 1Speed Wing Super-Pro
    DropKick, Cabrinha Crossbow9, 12,16 Psycho 3 13
    Flowform 4.0
    Boards Spleene 160*44
    Brunotti 134*39

Ja das habe wir nur auch verstanden und ausserdem standen wir noch am rand entland auf der wiese daher wusten wir dieses nicht.Und wir hatten ein Kleinkind dabei was wir einfach nur Schützen wollten.

Aber mein erster Post darüber war am 21.03. warum sagt dann nicht mal einer das dort was in Absprache ist ?
    Echt schade das man direkt so eine freche Art an den Tag presentiert bekommt via E-Mail.
    Schade drum echt ich dachte man ist Erwachsen genug um dieses vernünftig zu klären.

Wurde Geklärt und als nicht benutzbare Kite Fläche befunden da es Privat grundstück ist was uns nicht bekannt war daher nicht Geeignet