Duerfen Kinder schon ATB fahren?

    Hallo,


    bei uns in der Familie wird gerade ein wenig darueber diskutiert, ob denn ein achtjaehriger schon mit ATB anfangen sollte/duerfte.
    Mein Kurzer hat es in Daenemark das erste mal probiert, erst im sitzen, dann auf maessig abschuessigem im stehen und hat das eigentlich recht ordentlich gemacht.
    Klar ist natuerlich, das er es noch nicht in Kobination ATB/Kite machen darf. Aber generell wuerde mich da einmal Eure Meinung interessieren. Er hat sicherlich noch nicht die Koerperbeherrschung eines 16jaehrigen, aber es kann ja nur besser werden, oder? Fahren darf er auch nur mit Helm und Schuetzern. Inliner fahrt er jetzt seit einem Jahr und das auch recht gut.


    ALso, was meint ihr?


    LG


    CHerokee

    Nein, nein, nein... Kinder dürfen nicht auf der AuToBahn fahren. Auf keinen Fall, nein. :)


    Ich denke mal, wenn es ihn interressiert, mit Schutzausrüstung und anfangs nur bei guten Windbedingungen, kann man ihn nicht davon abhalten. Vor allem muss der Umgang mit der Matte vorab ausreichend geübt werden. Vorteil ist, das bei dem geringen Gewicht auch ein kleiner Schirm zur Fortbewegung schon ausreicht.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hi Steph:


    Also mit den Schirmen ist mein Kurzer derzeit, wie Du Dir ja von unten schon fast ableiten kannst, mit der 1,0 und bei wenig Wind mit der 1,5 Paraflex unterwegs. Er hat dort auch schon den Biss und auch wenn es mal etwas zieht, laesst er nicht gleich los, sondern laesst sich auch ziehen. (Und das, wo Papa und Mama am liebsten hinstuerzen wuerden, um ihn festzuhalten! Aber das gibt Mecker mit dem Nachwuschs :=( )

    Ja, so sind sie, die Gremlins. Immer alles besserwissen. ;)
    Meinem kauf ich nur noch grasgrüne Hosen zum Drachenfliegen, wenn du weisst was ich meine.:-/
    Ich denke in dem Zusammenhang, dass man auch keine Verbindung (Trapetz, usw.) oder Sicherheitstrennungen verwenden sollte. Nur Griffe. Dann sollte geübt werden, einfach in brenzlichen Situationen einfach loszulassen. Das ist immernoch die beste Lösung, da sich gezeigt hat, das Sicherheitstrennungen selbst Erwachsene in den meisten Fällen überfordern.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Mein Sohn ist 11 und rollt mit dem ATB die Hügel runter. Helm und Schützer sind selbstverständlich. Wenn er ein bißchen mehr Übung hat, dann kann er auch mal probieren wie es mit ATB und Kite geht.


    Ausprobieren und machen lassen. Wenn es am Anfang nicht der steile lange Hügel ist geht das aus meiner Sicht schon sehr schnell sehr gut.

    Zitat

    Klar ist natuerlich, das er es noch nicht in Kobination ATB/Kite machen darf


    Wieso nicht? So schnell wie jetzt, wird er nie wieder Erfahrungen sammeln und lernen können. Und auf den Hintern sind wir zu Anfang alle gefallen.
    Außerdem liegt es in der Natur des Menschen (gerade bei den Jungs) all das auszuprobieren und zu übertreiben, was als Kind noch böse und verboten war.

    Zitat

    Wieso nicht? So schnell wie jetzt, wird er nie wieder Erfahrungen sammeln und lernen können.


    Aber gib ihm den richtigen Schirm falls du es tun solltest. Versteht sich eh von selbst.
    ---gnom---

    Zitat

    Und auf den Hintern sind wir zu Anfang alle gefallen.


    Das erste Problem ist, dass die Kurzen erst mal lernen müssen auf den Hintern zu fallen, wenn sie einen Kite der sie zieht in der Hand haben. Also erst Kiten und ATB getrennt und dann nach und nach zusammen.

    Mit schutzausrüstung ist das kein Problem und wie shcon gesagt wurde, jetzt lernen sie noch schnell und er muss spass daran haben!!


    Das ist wie mit dem fahrrad fahren, erstmal mit stützrädern und dann ohne :-O


    Ich habe auch erst angefangen mit dem Kite fliegen und habe jetzt ein trapez und panikhaken und so weiter udn ich kann das Was Steph sagt nur bestätigen, auf jedenfall ohne sicherheit und umlenkung oder bar, weil loslassen geht immernoch am schnellsten wenns Brenzelig wird! :H:


    Und mit dem ATB ist es gut wenn er das fahren erst einmal so lernt, als ich beim Libre-Testival das erstemal vor kurzem auf den ATB stand muss ich sagen, das mir das Skateboarden (was ich in meienr freizeit auch mache) viel gebracht hat, da man das lenken und balancieren alles schon kann, und dann halt noch den kite dazu und wenn man beides kann lernt man es schneller und mit mehr erfolg!! :L :H:

    bin jahre lang quer durch deutschland in skaterparks unterwegs gewesen und kann da sagen, was da an minis in der halfpipes und auf den rampen rum schiest und manch älteren in die tasche steckte ( und die sind auch gerade mal 6,7 jahre alt) und da irre spass haben, bin ich der meinung das man die kleinen das einfach mal ausprobieren lassen soll.
    übertreiben sollte man das natürlich nicht,ist ja klar, aber grundsätzlich würde ich das befürworten.



    gruss philip.