Amateurfunkantenne - welcher Drachen?

Hallo Drachenfreunde!

Wir sind eine Gruppe von Funkamateuren und beabsichtigen eine Antenne mittels Drachen in die Luft zu bringen. Da wir im August eine Hütte in den Bergen gemietet haben, würden wir dort gerne Versuche mit dieser Konstruktion machen.

Die Hütte befindet sich in Kammlage in ca. 1000m Seehöhe. Es dürfte also mit Luftverwirbelungen zu rechnen sein. Es stellt sich uns nun die Frage, welcher Drache die benötigten Zugkräfte für die Antenne bringt und gleichzeitig vom Handling her so ist, dass auch nicht "Flug"drachenerfahrene Herren damit zurecht kommen.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie die ganze Sache ungefähr aussehen könnte ist unter folgendem Link die Antennenkonstruktion beschrieben. Hier wird ein Cody verwendet. Ob der in unserem Fall auch in Frage kommt, wissen wir eben nicht.

http://www.mydarc.de/dl6ip/kite%20antenna.html

Danke für Eure Hilfe
    Herzliche Grüße aus Vorarlberg
    Günter

Hi Günter,

wir haben bei unserem Fieldday (K35 OV Schwarzbachtal) vor zwei Jahren problemlos QSOs in die USA damit geführt. Funktioniert fantastisch. Damals haben wir aufgrund von böigem Wind einen Backenzahn (Luftanker) mit ca. 6 qm verwendet. Zum Ausgleich wurde das Antennenanschlußkabel mit einem Gummiseil befestigt, damit es bei starken Böen nicht plötzlich herrausreißen kann. Mit dem Cody von Ingo (DL6IP ist bei uns im Club) ging es an diesem Tag nicht. Zu unkonstanter Wind dafür.

Ich habe noch ein paar Bilder von der Aktion. Wenn Du willst kann ich diese mal online stellen. :)

Hallo ,OM ...war dabei bei dem Test mit dem Ingo... er wollte mit einem Cody Drachen in die Luft gehen..war aber net möglich ..erst Marks Freunde ermöglichten mit Ihrem Drachen eine Möglichkeit.Wir haben auf 18MHZ Gesendet und Empfangen.Die Signale waren derart laut 5/9++ das es mich umgehauen hat..damals waren so 40 M Draht und ein entsprechendes Erdungsnetz im Spiel..nach meiner Meinung sollte eine Mindestlänge von 200 M nicht überschritten werden.Die Stromstärken die an dem Draht bzw Antenne enstehen, sind derart hoch..das man mit einem Schaden für den Empfänger rechnen kann..es leicht drinn das durch Wolken sowie Reibung in dieser Höhe der Draht locker 80-90 db Stromstärke abbekommt.Deswegen das Erdungspotential..das ist enorm wichtig..VE,sowie USA usw ..ein kleiner Anruf.. alles weggedrükt was da war...Die Operateure meinten ,,,Outstanding Signal 5 /9 ++ alles ohne PA ohne Turm mit nur 100 Watt" Also mal viel Spass dabei !! 73 Roland DF7IB

Hallo Günter

Da ich selber auch in den Bergen Fliege, allerdings ohne zu funken, empfehle ich dir einen grossen Rokkaku Drachen zu verwenden 1.8-2.4 m Länge, da diese Drachen ab einer leichten Bise bis starkem Wind 1-6 bf extrem gutmütig fliegen und guten Zug entwickeln.

Der von dir vorgschlagene Coddy ist bei idealem Wind 2.5-4 bf gut, zieht super und steht schön am Himmel leider sind solche verhältnisse in den Bergen eher selten.

Allerdings müsste man noch wissen wie schwer der anzuhebende Draht ist, da meine Rokkaku empfehlung von einem Drahtgewicht unter ca 1 Kg ausging.

gruss space

Salut Günter,

über die Marconi-Versuche hatte ich schon einiges gelesen und das ihr als Funkamateure gleiches betreibt und so auf das Drachenfliegen zurückgreift ist toll.

Wie Space, halte ich einen Rokkaku für die bessere Lösung. Der Cody hat einen zu geringen funktionalen Windbereich für euer Vorhaben und ist in seiner Konstruktion auch schon recht anspruchsvoll, wenngleich auch vom Aussehen und vom Flugbild her spektakulärer.
    Ich würde einen Rokkaku von 1.80m-2m für stärkeren Wind, und darunter einen Delta Empfehlen, der aureichend dimensioniert, schon bei sehr wenig Wind gut trägt. Darüberhinaus sind beide recht einfach zu bauende und zu bedienende Drachen.
    Wie ich gelesen habe, muss man ja auch nichts mehr zu den notwendigen Schutzmassnahmen für statische Ströme und Blitzeinschlag sagen. :H:

Sicherlich können aber einige KAP-Amateure (Luftbildaufnahmen) noch genaueres zur Tragfähigkeit entsprechender Drachen sagen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Mein Schwager möchte als eingefleischter Amateurfunker etwas vergleichbares veranstalten. Da er aber Drachenlaie ist, würde ich ihm lieber einen stablosen Drachen empfehlen.
    Konkret würde mich ein Vergleich zwischen den Flowforms und den Powersleds von HQ interessieren, insbesondere natürlich deren Stabilität im Wind oder der erzielbare Leinenwinkel. Wind ist bei uns ja öfter brauchbar als weiter im Binnenland, daher ist das erstmal kein Problem. Ich dachte an die Flowform 4.0 oder Powersled L 3.0, jeweils mit 200-250 kp Zugkraft angegeben. Bedeutet dies, das die Drachen eine vergleichbare Tragleistung haben?

Erstmal danke, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich recht herzlich für die interessanten Infos zu meiner Anfrage bedanken. Hier die Erfahrungen, die ich und meine Freunde zum Thema Amateurfunkantennen und Drachen machen konnten.

Im Bereich der Mündung des Rheines in den Bodensee konnten wir einen Flow und einen Slide recht erfolgreich testen. Mit einem 50m langen Draht, ein paar Metern Antennenkabeln, einer Batterie und einem Funkgerät, war es uns möglich, mit ganz Europa und Nordamerika Kontakt aufzunehmen. Leider zog ein Gewitter auf, das uns zwang, unsere Versuche vorerst abzubrechen.

Die Versuche in den Bergen verliefen leider nicht so gut wie wir uns das gewünscht hätten. Die Drachen waren auch mit gutem Zureden nicht dazu zu bewegen in der Luft zu bleiben. Die Luftwirbel im Bereich der Bergkuppe waren wohl doch zu groß. Was den gleichmäßigen Wind angeht, haben die "Flachländer" uns gegenüber doch einen gewaltigen Vorteil. Wir tun uns dafür beim Schifahren etwas leichter.

Wenn ich mir die Tests mit den Drachenantennen nun aus einiger Entfernung betrachte, muss ich sagen, dass mir die großen glänzenden Männeraugen, die voller Stolz in den Himmel schauten zeigten, dass die User dieses Forums wissen warum sie ihrem Hobby nachgehen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Aussage eines 32jährigen Funkfreundes. Er meinte "jetzt weiß ich, was ich als Kind versäumt habe"

In diesem Sinne möchte ich euch ein paar Bilder unserer Versuche zeigen. Hier der link; http://www.oe9.at/bilder_2007.html

Liebe Grüße aus Vorarlberg
    Günter

Zitat

Original von OE9HGV-Günter
    einen Flow und einen Slide

... einen Sled meinst du - ein nettes kleines Drachenfest habt ihr da veranstaltet. Gratuliere - so kommen die Funker auch mal an die frische Luft! :D

Viele Grüße
    Michael

Hallo Kiter und Funker !

Leider habe ich diesen Thread erst sehr spät gelesen und wollte dennoch eine kleine Info loswerden . Im Heft 6/2005 der cqDL ist ein Bericht abgedruckt welches genau das Vorhaben Antenne am Kite behandelt . Sollte das Heft nicht vorhanden sein , bin ich gerne bereit den Bericht zu scannen und durch den Draht zu schieben.

Roland DG3DAT aus Hamm

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Hallo liebe Funkfreunde !

Euer Thema ist zwar schon ganz schön alt. Aber ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich schon einen Drachenfunkerstammtisch hier eingerichtet habe. vielleicht können wir ja gemeinsam über das Thema fachsimpeln. Ich habe vor 2 Wochen erfolgreich eine Antenne mit einem Drachen in die Luft gehoben.

https://www.drachenforum.net/f…ker-Stammtisch-t64396.htm

im http://www.funkecho.de gibt es bei den Anhaltiner Funkteufeln auch einen Drachenfunker-Stammtisch !

Die besten Zahlen ! Nobody

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Ja stimmt ! Thema wurde verschoben zu den Stammtischen ganz oben in der Forenübersicht." Drachen und Funk " Drachenfunkerstammtisch. https://www.drachenforum.net/f…er-Stammtisch-t64396.html

Am Samstag fahre ich wieder auf einen Hügel und lasse meine Drachenantenne mal wieder steigen. ( Das 2. Mal )
    Windvorhersage 22 Km/h ( ist aber meistens mehr ) und kaum Niederschlag. Früh um 05:00 Uhr -6 Grad Celsius. Da lasse ich den Drachen mit seiner Drahtgroundplane mal mindestens 24 Stunden stehen.
    QRV im 11-Meter-Band. Früh Kanal 37, 28, 18 , vormittags 33 FM

Ich benutze den Mega-Power-Sled 81. ( Premier Kites )
    Der ist zwar ganz schön groß, zieht aber mehr hoch und fliegt schon bei wenig Wind. Der Power Sled 24 war für meine Bedürfnisse zu schwach. Den würde ich nicht empfehlen. Mindestens den Power Sled 36 nehmen.
    Ansonsten gibt es ja vom DARC Husum ein schönes Video zum Thema Drachenantenne im Netz. Für eine dünne Litze haben die den Power Sled 24 genommen. Nimm lieber eine Nummer größer.

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
    - Editiert von Nobody Uwe am 03.03.2011, 20:56 -
    - Editiert von Nobody Uwe am 03.03.2011, 20:56 -

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -