Leine an Spule befestigen ...

Hallo zusammen,

ich hab grad hier rum gesucht ....
    Ich such Infos, wie ich meine Leinen an der Spule befestige. Also das Ende einfach an einem der Abstandshalter z.B. mit ner Bucht oder ähnlichen Knoten besfestigen oder gibt es da bessere Methoden?
    Dann hab ich mal gesehen, wie jemand nach dem Aufwickeln der Leine dieses Ende elegant um die Spule gewickelt hat, damit diese sich nicht wieder von alleine wieder abwickelt.
    Hat da jemand Tips und Fotos, wie man das elegant und sinnvoll machen sollte.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Joa, ich hab da nen Tipp, weiß aber nur nicht, ob ich ihn textmäßig richtig rüber bringen kann :O

du machst am ende der Schnur im Prinzip nen übergroßen buchtknoten, legst die bucht um die Spule, aber so rum, das die schnur in der schlaufe die richtung umkehrt... Dann kannst du durch strammziehen der schlaufe den buchtknoten zuziehen...

War das jetzt einigermaßen verständlich?? :O :O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Joa, ich hab da nen Tipp, weiß aber nur nicht, ob ich ihn textmäßig richtig rüber bringen kann :O

du machst am ende der Schnur im Prinzip nen übergroßen buchtknoten, legst die bucht um die Spule, aber so rum, das die schnur in der schlaufe die richtung umkehrt... Dann kannst du durch strammziehen der schlaufe den buchtknoten zuziehen...

War das jetzt einigermaßen verständlich?? :O :O

ich habs verstanden...mach das auch immer so :D !

Gruß
    Meik

Ich bin im Moment am Weitergoogeln und folgendes gefunden:

Ich denke mal, dass du den Knoten meinst und hilft schon mal erheblich weiter. Danke schon mal!

Nächste Frage: Wie bekomme ich elegant das andere Ende der Schnur nach dem Aufwickeln so befestigt, dass sich die Schnur nicht von alleine wieder abwickelt?

Zitat

Dann hab ich mal gesehen, wie jemand nach dem Aufwickeln der Leine dieses Ende elegant um die Spule gewickelt hat, damit diese sich nicht wieder von alleine wieder abwickelt

Da

Zitat

Ich such Infos, wie ich meine Leinen an der Spule befestige.

Servoknoten

Genauso.
    na ja, so ähnlich. Am freien Ende ist doch meistens ein Buchtknoten. Du ziehst die Schnur einmal durch die Bucht und legst die entstandende Schlaufe wieder auf die Spule. Wenn die Schlaufe richtig herum liegt, dann kann man die Schlaufe zuziehen und nichts wickelt sich ab. Somit gibt es eine 50-50 Chance, das es klappt ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Genau das, was Achim beschrieben hatte, meinte ich ;)

Im Grunde der Servoknoten, nur mit einer Windung weniger, fürs Ende der Schnur, nach dem Aufwickeln

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Alles klar, habs begriffen, vielen Dank an alle!!!!!

Hallo
    Zur Sicherung der aufgerollten Schnur benutze ich seit einiger Zeit mit Klettband versehene Gurtbänder die ich in der passenden Breite zu meinen Spulen aus ausrangierten Taschen usw recycled habe.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hat den Vorteil dass es ausser dem Klettband und ein paar Minuten Arbeit nichts kostet und ist so "dicht", dass auch in der vollen Drachentasche das Schnurende nicht von der Rolle gezogen werden kann.

Hey, Superspitzenideen ... ich glaub das mach ich auch.
    Vielen Dank an Peter und Dieter!!!!

Peter
    Das mit der Schnurreißfestigkeit hatte ich auch befürchtet, als ich den Servoknoten gesehen habe.

Schur gut anziehen und ein gewebte band über den knoten und auf die rolle kleben das hält.
    5 - 6cm reichen normalerweise.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi Dieter,
    was ist das für eine Konstruktion in der Mitte deiner Spule. Sieht irgendwie interessant aus. :D
    Hast du da noch ein Bild von?

Gruss,
    Dietmar

Vielen Dank Jan, jetzt hab ich das auch begriffen!!!!!
    Bilder (besonders bewegte Bilder) sagen halt immer noch mehr als 1000 Worte .... ;)

Hallo, die Methode von DEDrache ( Dieter) ist Top.
    Ich habe die Leine immer mit einer Bucht nach dem Aufrollen gesichert.
    Es kommt nur häufig vor, das ich bei den Leinen mal was lößt,und ich dann in der Kiste herumziehe.
    Beim aufwickeln auf die Spezi Spule nehme ich immer den sogenannten Servoknoten.
    Jedoch wickle ich die Leine nie ganz ab, da ich bei einem Havariefall immer noch etwas Leine als Spielraum zum Abfangen haben möchte, bevor ich rennen muß ;)
    Die Beschreibung von Peter ist nicht schlecht ... nur aufwendig, und volle Reißfestigkeit, naja.... ich habe mal meine Ohashi Kette bei stärkeren Wind eingeholt, oder besser einholen müssen. Wir haben zu zweit daran gezogen bei einer 45 kg Schnur .... im Nachgang sage ich nur, wir mußten ziehen, und währ sie mal gerissen :O oder besser doch nicht :)
    Also Bruchlast ist bei mir nicht wiklich ein Grund, so aufwendig mit dem Aufwickeln zu beginnen.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Zitat

Original von DK
    Hi Dieter,
    was ist das für eine Konstruktion in der Mitte deiner Spule. Sieht irgendwie interessant aus. :D
    Hast du da noch ein Bild von?

Gruss,
    Dietmar

Hallo Dietmar
    Hier habe ich noch ein Bild von der ganzen Rolle:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Was hast du auf dem ersten Bild nicht erkannt?