Ist eine Unfallversicherung sinnvoll? Ist Powerkiten eine Risikosportart ?

Zitat

Original von Dark_Viper
    @DanielK

Die Einstufung ist ja auch nicht von mir. Ist nur aus dem Buch abgeschrieben. Naja, ich lasse mich jedenfalls durch solche Einstufungen nicht unbedingt abschrecken. Zum Nachdenken regt es allerdings schon an. Bei manchen Unfallversicherungen sind Risikosportarten ausgeschlossen. Man sollte sich zumindest mal erkundingen, wenn man so eine Versicherung hat, ob die auch im Falle eines Kite-Unfalls zahlen.

Gruß
    Marion

@Marion

Ich würd einfach fragen welche Sportarten vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.
    Schriftlich geben lassen, wenn man es in den Bedingungen nicht schon drinnen stehen hat.
    Ist Deine nicht dabei ....iss sie versichert.
    Nach ner bestimmten Sportart fragen könnte zum Nachdenken und damit zum Ausschluß
    führen*lol*
    Ist aber wohl wie immer im Leben...alles eine Frage der Darstellung. Ich glaube kaum, dass
    jemand bei dem Begriff "Drachenfliegen" "Lenkmattensteuern" "Strandsegeln" o.ä.
    negatives entwickelt. :D

Gruß
    Daniel

Zitat

Original von DanielK Und ich persönlich finde eine private Unfallversicherung nach einer priv. Haftpflichtversicherung als eine der wichtigsten Absicherungen.

Ich finde eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoller. Die kommt auch auf, wenn man wegen einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann. Und man kann sie mit einer Basisrentenversicherung kombinieren und hat damit auch noch Steuervorteile. Ich selbst habe leider keine und werde wohl aufgrund von Gründen, die ich nicht weiter ausbreiten möchte, keine bekommen :( Mein Dad meinte mir zum Abi eine Unfallversicherung (die ich aber gekündigt habe, weil sie das Flugsportrisiko ausgeschlossen hat) schenken zu müssen, eine BU wäre im Nachhinein wohl besser gewesen..

Die Haftpflichtversicherung halte ich auch für unumgänglich, wenn man nicht nur im eigenen Haus hockt und nichts fremdes kaputt machen kann.

Daniela

Daniela

Hast Du schon Recht. Berufsunfähigkeit abzusichern ist auch sehr sehr wichtig. Vor allem für alle nach 1961 geborenen.
    Denen hat man nämlich die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente einfach gestrichen.
    Steuerliche Vorteile hast Du bei Unfallversicherung aber ebenso. Kann man als Vorsorgeaufwendungen geltend machen.
    Ich finde einfach nur genial, dass man das eingezahlte Geld zurückbekommt....und das egal ob was passiert oder nicht......
    das heisst passiert was ....bin ich abgesichert....bekomme Leistungen aus der Versicherung ( übrigens auch dann später das Geld zurück)........passiert nix....war ich abgesichert....bekomme aber meine Beiträge trotzdem wieder zurückgezahlt......und wo hat man das denn heute noch? Ich erlebe eigentlich regelmäßig, daß Leute mockern, daß sie wenn nix passiert ja jahrelang umsonst gezahlt haben....und genau das gibbet hier nicht. Ich habe dies genutzt für meine 2 Kids soetwas zu machen und werde wenn sie 18 sind, davon deren Führerschein und ein kleines Auto davon bezahlen und weiss sie aber bis dahin trotzdem Unfallmäßig abgesichert.
    LG
    Daniel